BT-Verbindung vom Galaxy S22 Plus zum VW Navi RNS 510 funktioniert nicht mehr seit dem Update auf Android 13

tomro

tomro

Neues Mitglied
0
Seit ich Android 13 auf meinem S22+ habe verbindet sich mein VW Navi RNS 510 per Bluetooth nicht mehr. Alles getestet Update des RNS 510 nicht möglich. Bitte um Hilfe
 
Hast Du schon mal versucht, dass Du Dein S22+ im Entertainmentsystem löschst und dann komplett neu koppelst? Das sollte eigentlich das Problem lösen.
 
Ich habe alles schon durch es funktioniert nicht. Beim Google Pixel gab es schon ein Update für die 13 Version weil da auch der Fehler lag. Wann macht ihr das Update für Samsung
 
Weiß nicht, ob du große Hoffnung haben darfst. Ab Umstieg auf das S22+ hatte ich Probleme mit dem Passat Discover Media (ist wohl Nachfolgemodell von deinem). BT-Verbindung brach ständig ab in den ersten 5-10 Minuten Fahrzeit, dann fängt es sich irgendwann. Haben sehr viele und der Bug wurde in den 7 Monaten, in denen ich das S22+ hatte, nicht gefixt. Auch einer der Gründe, weshalb ich das S23+ geordert habe und hoffe, dass das alles Exynos-Probleme waren, die mit dem SnapDragon nicht mehr auftreten.
 
Danke für die Antwort. Neu ist mir das das beim Nachfolger Navi auch so ist. Ich vermute trotzdem das es an der Software liegt und mit dem S23 eventuell auch auftritt.
Bei Googles Pixel trat ein ähnlicher Fehler auf der duch ein neues Update gelöst wurde.
Das neue Android 13 hatte viele Sicherheitslücken gestopft und ist wohl zu sicher um mit Bluetooth zu verbinden. Habe noch ein Telefonat mit dem Support von Samsung und werde berichten.
 
tomro schrieb:
Ich habe alles schon durch es funktioniert nicht.
... da fallen weitere Lösungsvorschläge schwer. Bei mir (VW RNS 315) funktioniert beim S22 von Anfang an die Verbindung über "rSAP" (bei VW als "PREMIUM" angezeigt) nicht mehr. Du solltest (und hast vermutlich auch schon?) sicherstellen, dass Dein RNS 510 nicht versucht, sich über rSAP zu verbinden. Falls doch oder um es auszuschließen würde ich auf dem Autoradio das gespeicherte S22+ und auf dem Handy die gespeicherte Bluetooth-Verbindung zum RNS 510 löschen und dann komplett neu koppeln. Die erste Anfrage nach Zugriff auf die SIM-Karte muss dann abgelehnt werden, damit sich das Autoradio im einfachen Hands-Free-Modus (ohne Nutzung der im Auto verbauten Sendeeinrichtung/Antenne) verbindet. Ergänzend siehe auch: Unterstützt das S22 das rSAP-Protokoll?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Oh danke für den Tipp ich werde es morgen mal testen. Ich denke du hast recht. Bei den bluetooth Einstellungen bleiben die unteren 2 Schalter auf on die oberen sind da immer aus einer davon ist audio und telefon. Also werde berichten
 
Hallo ich habe es nun versucht wie beschrieben. Sim card pin nicht eingegeben: es funktioniert wie vorher. Sehe eben keine Anruflisten wie vorher, schon aber sie sind leer. Aber ich bin froh das es wieder funktioniert telefonieren über Bluetooth zu können. Hab zwar am Montag noch Telefonat mit Samsung Support, wenn es wirklich klappt, aber komme mit der Lösung wie jetzt auch klar. Ja und ist die billigste. Also vielen Dank
 
@Schinkenhörnchen Hat sich denn bei Dir mit dem S23+ etwas geändert, kannst Du wieder über rSAP und somit über das integrierte Autotelefon telefonieren? Wäre für mich auch ein Argument (neben Akku), um vom S22 zum S23 zu wechseln. Das telefonieren über den Hands-Free-Modus funktioniert zwar grundsätzlich ganz gut, jedoch wird dann eben die Handy-Antenne und nicht mehr die Auto-Antenne genutzt, mit entsprechenden Empfangsschwankungen.
 
tomro schrieb:
Sehe eben keine Anruflisten wie vorher, schon aber sie sind leer.
Anruflisten und Kontakte müssten auch ohne rSAP funktionieren. Schau im Handy in den BT-Einstellungen zum Autoradio, dass der Kontaktezugriff aktiviert ist, aber rSAP deaktiviert bleibt.
 
Danke für die Tipps funktioniert so wie beschrieben. Hab viel Geld gespart wollte schon neues Radio zulegen
 

Ähnliche Themen

Dominik1979
Antworten
8
Aufrufe
153
Dominik1979
Dominik1979
U
Antworten
4
Aufrufe
116
KnudBoerge
K
Joseph34
Antworten
2
Aufrufe
322
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten