Datenübertragung des Galaxy S22+ zum PC funktioniert nicht

DW123

DW123

Neues Mitglied
9
hallo, mein Name ist Wolfgang und hier mein erster Beitrag mit Frage an die Experten.Seit einiger Zeit erkennt mein Pc das S22+ nicht mehr und somit kann ich keine Bilder per USB vom Handy auf den PC schicken. Nach Neukauf funktionierte es und dann war plötzlich Schluss.Was zu dieser Änderung führte, weiss ich nicht. Mein Tablett wird vom PC erkannt . An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen da ich schon einige probiert habe. Der Anschluss am S22 ist auch in Ordnung denn ich kann problemlos laden. Eine Verbindung zu einem Laptop funktioniert auch nicht. ich bin also im Moment ziemlich hilflos und erhoffe mir hier von Euch einen guten Rat, freundliche Grüße aus Wiesbaden
 
Hallo @DW123 und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Du kannst das Folgende versuchen:

Wenn Du, während Dein Smartphone mit dem PC verbunden ist, die Leiste oben herunterziehst, sollte irgendwo etwas von USB-Verbindung und "Nur laden" stehen. Dort tippdt Du drauf und änderst die Verbindungsart auf irgendwas mit "Datenübertragung".

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DW123
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Leiste runterziehe erscheint folgender Text: Gerät nicht unterstützt Das angeschlossene USB Gerät wird nicht unterstützt.




Freundliche Grüße aus Wiesbaden...Wolfgang
 
@DW123 Das deutet eigentlich doch auf das Kabel oder den PC. Kannst du dein Handy mal an einem anderen PC probieren? Und bitte zum Testen am PC direkt anstecken und keinen Hub benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DW123
Und ergänzend vielleicht auch mal einen USB-Port direkt hinten am Mainbord benutzen.

Mal was anderes. Die Treiber für das Handy sind aber installiert worden beim 1. Einstecken?
 
  • Danke
Reaktionen: DW123
@KnudBoerge An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen da ich schon einige probiert habe. Der Anschluss am S22 ist auch in Ordnung denn ich kann problemlos laden. Eine Verbindung zu einem Laptop funktioniert auch nicht, wie oben geschrieben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kruemelgirl Hallo und danke. Kurz nach dem Neukauf funktionierte ja alles.Auf dem PC sind alle Treiber auf dem neuesten Stand und der Anschluss auf der Rückseite des PC bringt leider auch keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also hast du das Handy mal neu gestartet? Vielelicht stört irgend eine App noch im Hintergrund?

Alternativ könntest du das Handy mal resetten.......... So als allerletzte Möglichkeit, falls keine neue Idee hier kommt.
 
@kruemelgirl Hallo und danke, ja das Handy habe ich natürlich mehrmals neu gestartet.Mit dem resetten habe ich so
meine Probleme dass ich die vorhandenen Daten verliere. Aber, wie du schon sagst, eventuell muss ich das wohl doch tun.
 
DW123 schrieb:
Der Anschluss am S22 ist auch in Ordnung denn ich kann problemlos laden.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass damit alles in Ordnung ist. Hast Du Zugriff auf ein anderes, idealerweise ebenfalls originales, Kabel?
 
@DW123

Hmm, das verstehe ich. Leider hast du ja auch keinen SD-Slot mehr im Handy, und müsstest ja zwangsläufig eien Sicherung am PC machen.............
Eventuell hast du die Möglichkeit, zumindest Bilder und Videos in einer Cloud zu sichern?
 
DW123 schrieb:
An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen da ich schon einige probiert habe. Der Anschluss am S22 ist auch in Ordnung denn ich kann problemlos laden.
Das ist ein Trugschluss. Zum Laden werden 2 Drähte im Kabel benutzt, zur Datenübertragung aber 8!

Es werden auch haufenweise günstige "USB Ladekabel" verkauft oder anderen Geräten beigegeben. Das sind meist auch wirklich nur Ladekabel.

Kannst du jemand anderen besuchen, der vielleicht mehr technischen Hintergrund hat?
 
@KnudBoerge Er hat das Handy doch bereits vorher erfolgreich mit seinem PC verbunden und konnte Daten übertragen. Natürlich hast du recht bzgl. der unterschiedlichen Kabel. Aber offensichtlich besitzt er min. ein geeignetes Kabel:
DW123 schrieb:
Mein Tablett wird vom PC erkannt
 
chrs267 schrieb:
Aber offensichtlich besitzt er min. ein geeignetes Kabel:
Und das kann auch mal kaputt gehen, eine Seele brechen oder 1 Kontaktfähnchen verbiegen und schon funktioniert nur noch das Laden damit.
 
@KnudBoerge Ja, klar kann es auch mal kaputt gehen. Ebenso die Kontakte am Port des Handys, sodass er nur noch laden könnte. Aber ich glaube, wir schweifen hier etwas ab. Und mit 2 oder 8 Adern hat das auch nichts mehr zu tun.
 
@DW123
Du könntest versuchen, die USB-Settings zurückzusetzen. Einstellungen - Apps - dort bei "Meine Apps" rechts auf das Menü tippen, dann oben die Anzeige der Systemanwendungen aktivieren, unten auf OK, dann runterscrollen bis zur App USB-Settings, öffnen und dann auf Speicher. Dort kannst Du im 1. Schritt den Cache leeren und schauen, ob die Verbindung klappt. Wenn nicht, dann die gleichen Schritte nochmal und in der App auf Daten löschen. Falls Du irgendwelche USB - Geräte verbunden hattest, musst Du diese dann neu verbinden...
Aber besser als ein Werkresett...
Du könntest auch kontrollieren, ob in den Entwickleroptionen unter dem Punkt "USB-Standardkonfiguration" der Punkt "Übertragen von Daten" aktiv ist... und ebenfalls schauen, ob USB-Debugging aktiv ist.
Hier noch ein Link zu einem Video:
Hier noch eine Lösungsmöglichkeit: Lösung zum MTP Treiberproblem “Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig” zur Verbindung des Smartphones oder MP3 Player mit dem PC | Micha's Blog
 

Anhänge

  • Screenshot_20221116_115717_Settings.jpg
    Screenshot_20221116_115717_Settings.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DW123
@DW123 Was sagt denn der Gerätemanager zu deiner USB-Verbindung? Windows muss doch das angeschlossene Gerät in irgendeiner Form wahrnehmen?
 
@chrs267 Hallo, wird nicht angezeigt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r ,hallo , ja ich habe mehrere Kabel. Die Verbindung von meinem Tab zum PC klappt bestens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge schrieb Kannst du jemand anderen besuchen, der vielleicht mehr technischen Hintergrund hat? Ja, mir bleibt keine andere Wahl. Zunächst danke ich allen für die Tipps und werde mich zu diesem Thema nach Besuch eines Handy-Shops melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DW123 Hast Du denn mal ein paar Tipps ausprobiert, die ich Dir genannt habe in #15 ?
 
@Jakarinato Merkwürdigerweise tauchen solche Geräte ja nie im Gerätemanager auf, wenn sie verbunden werden. :) Da kann man schlecht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
DW123 schrieb:
@chrs267 Hallo, wird nicht angezeigt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r ,hallo , ja ich habe mehrere Kabel. Die Verbindung von meinem Tab zum PC klappt bestens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge schrieb Kannst du jemand anderen besuchen, der vielleicht mehr technischen Hintergrund hat? Ja, mir bleibt keine andere Wahl. Zunächst danke ich allen für die Tipps und werde mich zu diesem Thema nach Besuch eines Handy-Shops melden.
Der Besuch hat auch nichts gebracht, er gab mir den Ratschlag mich mit Samsung in Verbindung zu setzen, das habe ich soeben getan und hoffe auf eine baldige Lösung.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
191
KnudBoerge
K
H
Antworten
6
Aufrufe
255
hudini2000
H
T
Antworten
1
Aufrufe
758
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten