Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Plus

Ich weiß es käme Glaskugel Gucken gleich, aber traut sich jemand eine Einschätzung zu ob die Kamera Performance durch Updates noch spürbar verbessert werden wird?

Wenn man sich die technischen Rohdaten des verbauten GN5 Sensors mal anschaut, müsste er den IMX555 aus der S20/S21 Serie eigentlich spürbar schlagen, da er doch eine Ecke größer ist (1/1,57 zu 1/1,76). Genau genommen ist er sogar größer als der IMX703 im iPhone 13 pro (1/1,66), aber auf das Level müssen wir uns vermutlich nicht träumen, aber eine bessere Kameraleistung als die Vorgänger wäre ja schon ein wünschenswertes Ziel...
 
  • Danke
Reaktionen: GADITANO
Zumindest das Potenzial, was möglich wäre, könntest du mit der Expert RAW App testen (steht bei mir noch aus, bisher keine Zeit dafür gehabt). Da gab es ja schon einige Posts, hier (im Ultra-Thread) und in internationalen Foren auch.

Wie Samsung dann in Zukunft aus den RAWs die Otto-Normal-JPGs entwickelt und was da anders sein wird als jetzt ist tatsächlich was für die Glaskugel :)

Vielleicht bietet sich in Zukunft dann auch die GCam-Mod an, keine Ahnung wie da der Stand bei den letzten Galaxy S-Generationen mit Exynos war... viele Generationen her bei mir als ich das das letzte Mal getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurti
@mavvy ich hab nur noch dunkel in Erinnerung, dass für mein S20 auch erst irgendwann nach Release der Nachtmodus für die Kamera per Update kam...also zumindest stimmt mich diese Erfahrung ganz positiv, zumal die letzten beiden Hauptkamera Generationen ja ohne Pixel-Binning auskamen - jedenfalls beim Standard und Plus Modell - möglicherweise muss Samsung sich mit dem Quad Pixel Binning erst noch besser anfreunden :D
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@mavvy kann jemand was zum Thema GCam Mod bei Exynos Geräten sagen oder hat da Erfahrungen von S20/S21 mit?

Interessant wäre ob es jemand mal probiert hat und das a) erfolgreich war und falls ja, besser war als die Stock Kamera App...
 
mavvy schrieb:
Ist es bei euren Fotos auch so, dass in der linken unteren Ecke ein kleiner Teil matschig aussieht? Auf meinem Beispielfoto hab ich es rot markiert. Direkt unter dem Kot :)

Wenn es nur bei dir auftritt und bei niemand anderem, scheint die Kameralinse nicht ganz plan zu sitzen. Ich habe beim S10 im UWW-Modus in allen Ecken nachlassende Bildschärfe, ein Problem, das aber auch teureren DSLR-Weitwinkel-Objektiven auftritt. Da alle Ecken nicht top scharf sind, scheint es beim S10 normal zu sein. Bei der Hauptkamera deines S22+ sollte das aber nicht auftreten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich die Bildqualität des S22+ nach Update noch einmal verbessert? Die drei Kameras werden ja eigentlich gelobt in Tests, allerdings ist das, was man hier sieht (siehe Affen-Vergleich), erschreckend schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat gekürzt. TheMissingLink
Wer, der schon eine S22+ besitzt, benutzt welche Kamera app? Die werksseitige, oder eine Gcam?
 
Stock App, hatte es mit einem GCam Mod probiert, aber der war glaube ich nicht auf den Exynos 2200 optimiert, da die App immer direkt abgestürzt ist
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Belebe den Thread mal wieder.

Bin vom S10 auf das S22+ umgestiegen. In den meisten Fällen performt die Kamera des S22+ besser als die des S10, aber auffallend ist, dass in dunklen Räumen, z. B. Museen, die Aufnahmen des S10 detailreicher sind. Das S22+ hellt deutlich stärker in dunklen Räumen auf, was die Aufnahmen spektakulärer (aber nicht authentischer) wirken lässt, bügelt aber Details weg.

Screenshot 2022-08-20 120445.jpg
Das Beispiel zeigt mittelalterliches Blech in einer Vitrine. Beide Fotos sind 100%-Ausschnitte. Oben: S22+, unten S:10. Das S10 holt die Bearbeitungsspuren / Unebenheiten des Bleches viel deutlicher heraus, das S22+ hellt dafür den Schattenbereich schöner auf.

Leider greifen die Entrauschungsroutinen beim S22/S22+ wohl etwas zu stark ein und lassen Details verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das S10 als Geschäftshandy hier. Kann das nicht bestätigen. Bei meinen Tests ist die S22 in allen Belangen überlegen (mal mehr mal weniger).
 
Für Landschaftsaufnahmen kann ich das bestätigen, große Probleme hat das S22+ aber bei Portraitaufnahmen und Nahaufnahmen.

Bei Portraitaufnahmen wird immer wieder nicht sauber freigestellt - das kannte ich nur vom S7, nicht mehr vom S10 und nun ist das Problem wieder beim S22+ da:


Crop aus einem Portrait: Die Haare der Person werden von der Software zum Teil in den künstlichen Bokehbereich verlegt.
web_20220821_142929.jpg

Hier eine Raupe, mit dem S10 aufgenommen:
20201018_104749.jpg
Eine deutlich größere Raupe unter ähnlichen Bedingungen mit dem S22+ aufgenommen:

20220821_132414.jpg
Die feinen Strukturen verschluckt das S22+. Gerade in den Bereich Portrait und Natur hatte ich große Hoffnung in das S22+, aber hier sind meines Erachtens deutliche Rückschritte zu erkennen. Nahaufnahmen sehen in der Regel beim S22+ nicht gut aus.

Hat jemand vergleichbare Nahaufnahmen, nicht dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der Kamera-App auf 12.0.01.84 mit dem zweiten August-Update VH9 veröffentlicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-204755_Camera.jpg
    Screenshot_20220827-204755_Camera.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Was ist das zweite August-Update? Samsung oder Google Play?
 
@Schinkenhörnchen Samsung. Bei mir aber nur via Smart Switch, nicht OTA
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-204734_Software update.jpg
    Screenshot_20220827-204734_Software update.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das zweite August-Update bekommen? Bei mir gibt es kein zweites und der Softwarestand der Kamera ist bei 12.0.01.76. Habe.dss S22+ aber erst seit 14 Tagen.

Habe eben gelesen, dass du es nur via SmartSwitch bekommen hast. Nutze nur OTA. Hoffe, da kommt es auch bald. Wird OTA immer später ausgerollt?

Schon Unterschiede bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt... naja... eine Verbesserung ist die Kamera zum s20 Plus nicht, eher ein Rückschritt! Ich bin enttäuscht...
 
Ich bin zwar weiterhin von Nahaufnahmen enttäuscht, allerdings produziert das Kameramodul sehr klare, gut aufgelöste, farblich sehr angenehm abgestimmte Aufnahmen. Ab und an ist das Bildrauschen im Himmel stärker, allerdings ist das auch ein bekanntes Problem von High-End-Crop-DSLR (gewesen?), also zu verschmerzen. Manchmal sind die Ränder allerdings nicht gleichmäßig scharf (siehe Foto mit Wegweiser, rechte Seite) - wobei ich nicht weiß, ob das an meinem Gerät liegt oder generell so ist.

Hier ein paar Fotos, überwiegend mit der Hauptkamera geschossen, es sind aber auch zwei UWW- und eine 3x-Zoom-Aufnahme dabei. Erstes und letztes Bild vor dem zweiten August-(Kamera)-Update.
Gelegentlich treten an Kontrastkanten chromatische Aberrationen auf, aber auch diese sind bei teuren Objektiven keine Seltenheit.

Was mir neben den Nahaufnahmen nicht so gefällt: dass die UWW-Linse ggü. den Vorgängermodellen eine längere Brennweite hat und das es für meinen Geschmack etwas schwieriger ist, gerade Horizonte hinzubekommen. Bei meinem S10 habe ich fast nur mit der UWW-Linse fotografiert, beim S22+ fast nur noch mit der Hauptkamera. Indoor, bei schlechten Lichtverhältnissen, werden mir die Fotos auch etwas zu weich. Hier dürfte Samsung für meinen Geschmack etwas stärker nachschärfen.

Fazit: Kameramodul insgesamt sehr gut, Samsung sollte aber dringend für Nahaufnahmen eine Lösung finden.
 

Anhänge

  • 20220827_113342.jpg
    20220827_113342.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 110
  • 20220830_100037.jpg
    20220830_100037.jpg
    4 MB · Aufrufe: 112
  • 20220830_112325.jpg
    20220830_112325.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20220830_121513.jpg
    20220830_121513.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 132
  • 20220830_121522.jpg
    20220830_121522.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20220830_124850.jpg
    20220830_124850.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 109
  • 20220902_155051.jpg
    20220902_155051.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20220829_101559.jpg
    20220829_101559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass im "Pro"-Modus das manuelle Fokussieren nicht möglich ist?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
190
KnudBoerge
K
H
Antworten
6
Aufrufe
255
hudini2000
H
T
Antworten
1
Aufrufe
758
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten