Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Plus

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Plus im Samsung Galaxy S22 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
Kai44137

Kai44137

Moderator
Teammitglied
Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch über die Kamera des Galaxy S22 Plus auszutauschen.
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Schade, dass hier absolut nichts los ist. Ich hatte gehofft auch mal ernsthafte Vergleiche zu meinem Pixel 6 Pro zu erhalten.
Mein Pixel ist sehr gut aber eigentlich ist es mir doch zu groß und zu schwer (und curves mag ich auch nicht). Das normale 6er ist nahezu gleich schwer.
Das S22+ erscheint diesmal sehr wohldimensioniert (auch wenn für mich die Größe und Gewicht eines Oneplus 7 immer noch perfekt ist).
Das S22 U ist mir viel zu fett. Außerdem hatte ich das S21U und war mit der Kamera Qualität absolut überhaupt nicht zufrieden. Die war geradezu schlecht unter manchen Bedingungen.

Mich schreckt aktuell noch die Brennweite von 23mm beim S22(+) ab gegenüber 26mm beim Pixel (oder auch iphone). 23mm sind für eine MainCam einfach viel zu Weitwinkelig und alle Fotos sehen damit unnatürlich gestreckt aus. Menschen zu fotografieren macht ohne Zoom keinen Spass.
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Was soll hier auch los sein?

Es gibt noch keinen, der es hat!
 
DerWeise

DerWeise

Experte
Gibt doch genügend Tester welche ein Gerät haben
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Du meinst die Youtuber?
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
Schön, schön...gefällt mir...Porträt Modus

20220301_154608.jpg
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
Ich finde jedoch das Rauschen bei Tageslichtaufnahmen ziemlich hoch, hat vielleicht mit dem HDR zu tun...ich hoffe das wird noch gefixt...
20220302_093120.jpg

So grundsätzlich finde ich die Aufnahmen nicht besser als vom Note20...bis jetzt
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
So hab mal nen Vergleich zwischen S22Plus und dem schnöden Note20 gemacht...
Szene ist im Schummerlicht bei Dunkelheit gemacht.

Das Note 20 performt hier besser bis auf den 3x Zoom...was meint ihr?

Das Note ist immer linke Seite...
UWW
UWW.jpg

WW
Hauptcam (WW).jpg

3x Zoom
Zoom 3x.jpg
 
soul

soul

Guru
Sehe ich auch so erschreckend. Verstehe garnicht, wie es Rückschritte geben kann. Hoffe, da kommt per Update noch mehr.
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
@soul

vor allem wundert mich, wie schlecht die Ultraweitwinkelcam performt. Sie ist ja eigentlich, die gleiche, die im Note 20 ist (meine ich zumindest).
Ganz übel ist das ganze im Dunkeln ohne den Nachtmodus, da sieht man erst wie heftig die Software versucht Details durch übertriebene Schärfe zu skalieren...
Dunkel UWW.jpg

also wenn es nur um die Cam ginge, würde ich das S22Plus (zum jetzigen Zeitpunkt) zurückschicken...allerdings stimmen dafür die anderen Sachen, wie Sound, Formfaktor, Display und tatsächlich stimmt bei mir der Empfang (etwas besser als beim Note im Telefonica-Netz).
Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mavvy

mavvy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist es bei euren Fotos auch so, dass in der linken unteren Ecke ein kleiner Teil matschig aussieht? Auf meinem Beispielfoto hab ich es rot markiert. Direkt unter dem Kot :)

Das ist bei meinem S20+ damals ab und zu auch vorgekommen, aber nicht auf allen Fotos. Ich habe noch nicht viele Fotos mit dem S22+ gemacht und ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Smartphone-Kamera (für alles andere ernsthaftere nutze ich auch eher eine R6), aber dort wo Gras oder viel Struktur zu sehen ist, ist ein bisschen Bildmatsch zu erkennen.

Bisher ist es auf jedem S22+ Foto :) stört zwar nicht, da es nur minimal ist und nur in einer Ecke, aber einem Pixelpeeper wie mir fällt das schon auf. Die weich/unscharf abgebildeten kleinen Äste in den anderen Teilen des Fotos kommen durch den Wind.

P.S. Foto ist mit der normalen Hauptkamera gemacht, 12 MP.

20220306_151505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mavvy
Du bist sicher, dass keine Hülle am Fehler beteiligt ist?
 
mavvy

mavvy

Fortgeschrittenes Mitglied
@hagex
Guter Punkt, das kann evtl. passieren, wenn man eine dicke Hülle hat. Ich habe eine sehr dünne, die die Kameralinsen nicht verdeckt. Hab es aber nochmal ohne Hülle getestet, die matschige Ecke bleibt bestehen. Morgen probiere ich es nochmal im Pro- (mit RAW) und evtl. im Expert RAW-Modus nochmal.
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
Die Cam hat mich letztendlich leider nicht überzeugt; habe mir nach langen Recherchen und Vergleichen ein tatsächlich neues, altes S20Plus zugelegt und das schlägt das S22Plus für meinen Geschmack deutlich. Falls das 22+ mal durch eventuelle Updates in die Richtung des 20+ geht, werde ich es mir nochmal holen aber im Moment für mich eher eine Enttäuschung...leider😢. Daher geht es zurück...

DAS hat mir den Rest gegeben (Szenenoptimierer bei beiden an):

3x Zoom: Rechts 22+ Links 20+ (geändert!...jetzt richtig zugeordnet)

3xZoom Li-20Plus+Re-22Plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
=mkZ=

=mkZ=

Erfahrenes Mitglied
Links S22+ sieht doch viel Schärfer, heller und detailreicher aus?
Wo ist das Problem?
 
D

Derb75

Neues Mitglied
Also ich finde das Linke auch viel besser.
Viel mehr Details in den dunklen bereichen unten bei der Hecke, auf dem rechten nur match!!
 
mavvy

mavvy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde auch das linke Foto besser.
Vorteil bei den helleren Bereichen ist auch (sofern man nicht in RAW fotografiert hat), dass man hellere Bereiche in der Nachbearbeitung etwas unterbelichten kann ohne Details zu verlieren, während man das dunklere Foto nicht mehr aufhellen kann, weil es da keine Details gibt, die man beibehalten kann.
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
Upppsss!!!!
Mein Fehler ist umgekehrt...links ist S20+!!!!
Sonst würd ich ja nicht meckern 😆

@Derb75
@mavvy
@=mkZ=
 
mavvy

mavvy

Fortgeschrittenes Mitglied
und ich wollte noch schreiben und fragen, ob die Bilder nicht vertauscht sind :)
Aber das ist komisch, da in anderen Reviews auch die Rede davon war, dass das S22 (Ultra) dunklere Bereiche eigentlich heller darstellen kann.
 
venacephalica

venacephalica

Stammgast
@mavvy

ja, hab ich auch gedacht...ich glaube, dass die HDR Verarbeitung beim S22+ noch nicht optimiert ist; die ist nämlich beim S20+ auch sehr viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Plus Antworten Datum
22
10
78