Galaxy S22 Plus: Bilder nach dem Übertragen per Quick Share auf den PC durcheinander

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bambe99

Neues Mitglied
0
Frohe Weihnachten an alle.
Ich habe ein Problem. Ich verbinde mein S22+ mit meinem Galaxy Book über Quick Share. Funktioniert alles. Ich sichere ein Fotoalbun auf den PC. Problem. Die Sortieren der Bilder sind auf dem PC durcheinander. Auf dem Handy ist es natürlich richtig sortiert.
Habe auf dem PC alles nachgeschaut. Nach meinen Recherchen ändert Quick Share das Aufnahnedatum ab. Wie kann ich das einstellen, dass die Sortierung beibehalten wird?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
D
 
bambe99 schrieb:
Nach meinen Recherchen ändert Quick Share das Aufnahnedatum ab.
Das kann ich mir nicht vorstellen und glaube es nicht.

Vermutlich wird das Datum der letzten Änderung geändert, das ist "normal".

Abhilfe mit einem dieser Wege:
- In der Galerie hinterher eben nach Aufnahmedatum anstatt Änderungsdatum sortieren lassen. Gute Apps/Programme können das.
- Andere (bessere) Wege zur Dateiübertragung/-sicherung verwenden
- Änderungsdatum nachträglich auf das Aufnahmedatum korrigieren lassen (Auf Android kenne ich was, auf Windows nicht auswendig, gibt aber bestimmt auch was)
 
Also das Aufnahnedatum wird durch Quick dann logischerweise definitiv überschrieben. Deshalb funktioniert die Sortierung auch nicht. Kann man mit Quick share nicht einfach die Bilder übertragen wie sie sind. So finde ich macht Quick share gar kein sinn
 
bambe99 schrieb:
Also das Aufnahnedatum wird durch Quick dann logischerweise definitiv überschrieben
Hast du die Antwort von holms eigentlich gelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Habe ich ja und daran liegt es nicht. Alle 3 Datum sind gleich noch Übertragung und zwar ist das Aufnahnedatum gleich dem Tag der Übertragung
 
bambe99 schrieb:
Alle 3 Datum sind gleich noch Übertragung und zwar ist das Aufnahnedatum gleich dem Tag der Übertragung
Kannst du davon bitte einen Screenshot senden? Nicht vom Foto selbst, nur von diesen Daten. Und bitte nennen, welches Programm daas ist?
 
Habe ein Bild angefügt. Am 6.11. habe ich die Bilder per Quick Share auf den PC übertragen. Eben geöffnet, Deshalb steht dort das Datum von heute. Mal gespannt wer das lösen kann. Alle Bilder sind durch einander weil bei allen Bildern das Erstelldatum der 6.11. ist. Sau komisch 20221226_192640.jpg
 
@bambe99 Gehe mal auf den Karteireiter Details. Dort sollte das Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten des Fotos zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@bambe99 Siehe Beitrag von @KnudBoerge

Das "Erstelldatum" in Windows ist das Datum/Uhrzeit, zu der die Datei in Windows erstellt wurde. Das hat absolut nichts mit dem von dir genannten Aufnahmedatum zu tun.
 
Hier ist ein Foto von dem Reiter Details
 

Anhänge

  • 20221227_140342.jpg
    20221227_140342.jpg
    3 MB · Aufrufe: 97
  • 20221227_140408.jpg
    20221227_140408.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 143
@bambe99 Und im ersten Screenshot steht doch das korrekte Aufnahmedatum vom 27. Juli. Alles gut.

Mal angesehen davon, dass der Dateiname ja ebenfalls auch nochmal das Aufnahmedatum widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wirklich nicht. Ich bin ja nicht blöd. Habe die sortieren im. Explorer alles ausprobiert. Bei 90 % der Bilder sieht es so aus6wie auf dem Bild jetzt. Es funktioniert wirklich nicht. Wenn ich auf Details in der Sortierung im. Explorer gehe sind 90 % der Bilder am 6.11. Und das ursprungsdatum ist weg.
 

Anhänge

  • 20221227_141548.jpg
    20221227_141548.jpg
    3 MB · Aufrufe: 102
@bambe99 Das Foto im letzten Screenshot besitzt anscheinend gar keine EXIF-Daten. Dann gibt es auch kein Aufnahmedatum. Ist etwa so bei Fotos aus WhatsApp.

bambe99 schrieb:
Habe die sortieren im. Explorer alles ausprobiert.
Und du hast wirklich nach "Aufnahmedatum" im Explorer sortiert? Nicht nach "Erstelldatum".

Dieser Spalte für Aufnahmedatum musst du dir einblenden lassen.

Ansonsten hab ich direkt ja noch 2 weitere Tipps in der ersten Antwort gegeben.
 
Ja 100 %. Habe definitiv nach Aufnahnedatum sortiert. Mein Problem ist, dass wenn ich Quick Share benutze es auch funktionieren soll.
Ist das Problem bei Quick denn nicht bekannt?
Deine Lösung kann funktionieren aber eigentlich sollte Quick share es direkt richtig machen. ☺️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonst es es ja umständlicher als wenn ich einfach per USB die Bilder rüber kopiere 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
bambe99 schrieb:
Ist das Problem bei Quick denn nicht bekannt?
Nein. Quick Share überträgt Dateien, es verändert sie nicht.

Wenn einige deiner Fotos keine EXIF-Daten und damit auch kein Aufnahmedatum gespeichert haben, ist es egal, ob du es per USB oder sonstwie überträgst. Wenn kein Aufnahmedatum vorhanden, kann man auch nicht danach sortieren.

Aber tatsächlich kann man das Aufnahmedatum nachträglich hinzufügen. Hab ich schon was in der ersten Antwort zu geschrieben.

Ansonsten:
Man hat aber nicht den Eindruck, als wolltest du dein Problem lösen, du beschreibst nur immer wieder, dass du nicht zufrieden bist. Weiter kommst du so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Besessenes
Das ist leider so nicht richtig. Wenn ich die Bilder mit dem USB Kabel übertrage funktioniert alles. Per Quick Share werden die Daten abgeändert. Es ist sau unnötig.
Ziel ist es über Quick Share, wie der Name schon sagt, schnell Bilder übertragen zu können. Leider fehlerhaft oder schlecht sodass das Programm für mich unbrauchbar ist und ich mir die Anschaffung meines galaxy book, welches ich mir extra deswegen angeschafft hatte.
 
Man kann ja z.B. in den Optionen der Senden-Funktion der Galerie festlegen, dass die Metadaten mit übertragen werden. Vielleicht ist diese Funktion deaktiviert.

Für die Synchronisation zwischen deinen beiden Geräten gibt es aber garantiert bessere Möglichkeiten, als mit Quickshare.
 
Welche Moglichkeztehsind denn besser? Das interessiert mich ja total.... Bin gespannt
 
@bambe99
- Zugriff per WiFi/FTP aufs Phone
- Übertragen mit Dateimanager über SMB
- My Phone Explorer
- Syncthing
- FolderSync über Cloud
...

Ich nutze letztere Möglichkeit, da bleibt sogar das Änderungsdatum der Dateien erhalten. Synchronisiert wird einmal täglich automatisch im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
605
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten