Zuverlässigkeit und Schnelligkeit des Fingerabdrucksensors des Galaxy S22 Plus

S

Salgado

Neues Mitglied
12
Hallo,
1.) ich habe dieses Smartphone (noch) nicht und wollte mich vorher erkundigen, wie schnell und zuverlässig denn der Ultraschall-Fingerabdrucksensor ist. Ich habe im Netz alles gelesen von schnell und zuverlässig, als auch eben nicht so zuverlässig. Z.Zt. habe ich ein A52s 5G und ärgere mich immer über den doch schlechten/unzuverlässigen Fingerabdrucksensor. Von daher die Überlegung auf ein neues Handy.

Interessant wäre auch dazu, ob ihr eine Panzerfolie auf dem Display hab oder nicht.

2.) Wieviele Fingerabdrücke lassen sich denn im S22+ speichern? Nur 4?

Danke für Eure Antworten.
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich find den Scanner sehr gut. Bei mir hat jede Entsperrung auf Anhieb geklappt. Ist nicht übertrieben sondern wirklich so. Habe keine Folie oder ähnliches drauf

2.) Ja 4 Stück. Sollte aber reichen. Ich hab Daumen und Zeigefinger von beiden Händen.
 
Ich habe ein Panzerglas von Spigen drauf. Das ist für das S22 dünner als zb das Panzerglas von Spigen für das A53. Wahrscheinlich weil es unterschiedliche Fingerabdruck Scanner sind. Ich habe bei meinem S22 aber keine Probleme. Etwas fester und länger drücken und es klappt super.
 
Und genau dieses "Etwas fester und länger drücken und es klappt super" ist der kleine, aber feine Unterschied zu anderen Herstellern, wo es vor allem schneller klappt.
Ich kann das aktuell mit dem Vivo X80 Pro vergleichen. Was Samsung angeht, so hatte ich da das S22, nicht das S22+. Beim Vivo hast du gerade eben das Display mit dem Finger berührt, da ist es auch schon entsperrt. Beim Samsung muss man wirklich "drücken und halten", wie so eine Gedenkminute, und dann ist es erst bei Samsung entsperrt. Natürlich funktioniert der von Samsung dann auch super, aber komfortable ist was anderes, wenn ich das von Seiten der Schnelligkeit her betrachte.
Beim Vivo ist eine vom Werk aus angebrachte Displayschutzfolie drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Observer, Salgado und eine weitere Person
Ja, schade,
auch nicht so optimal, das "drücken und halten" habe ich auch schon beim A52s 5G, gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich möchte mir auch kein China-Handy mehr kaufen. Da wird dann die Auswahl leider, leider sehr, sehr klein.

Auch die Speicherung von NUR 4 Fingerabdrücken finde ich echt schwach. @MojoX hat oben geschrieben, 2 Daumen und 2 Zeigefinger, genau, so würde ich das auch machen, aber, was ist im Notfall, da soll meine Freundin auch in der Lage sein, das Handy zu entsperren.

Schon mein altes Huawei P10 Plus hatte 5 Fingerabdrücke und kostete weniger als die Hälfte vom S22+. Ich verstehe das einfach nicht, aber danke für Eure Antworten. Ich halte mich dann doch mit dem Kauf zurück und warte weiter auf Godot 😀
 
Also das mit dem drücken und halten hab ich bei meinem Plus nicht. Ich berühre den Bildschirm und es ist entsperrt. Bisher musste ich noch nie irgendwie drücken oder auch länger drauf bleiben.
 
Mit dem drücken und halten habe ich bei meinem S22+ auch nicht kurz angetippt und das Handy ist entsperrt.
 
Habe auch die Panzerfolie von Spigen darauf und es ist tatsächlich so, dass man bei der etwas fester drücken muss. Zuvor hatte ich eine Schutzfolie von Samsung darauf und dort ging das entsperren viel besser. Es wird also an der Panzerfolie und nicht am s22+ liegen, wenn es eine "Gedenksekunde" benötigt.
 
@MojoX Du hast keine Panzerfolie drauf? Weil das schon Gorilla Glas Victus+ ist, und das reicht?
@spike.one Mit oder ohne Panzerfolie?

@Simu82 Danke für die Info. Also, ist es scheinbar schon so, das die Folie eine entscheidende Rolle spielen könnte. Die Frage ist natürlich auch, ob die überhaupt (noch) benötigt wird, wenn die Front aus Gorilla Glass Victus+ besteht. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Nur die vier Fingerabdrücke finde ich mau, für ein Handy in dieser Preisklasse. Die Fingerabdrücke in einer DB ablegen ist doch nur SW, das verstehe ich nicht. Das könnten doch auch 10 sein.
 
@Salgado ich habe ein Panzerglas drauf, allerdings nicht von Spigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon schlimm genug, dass man zu solchen Tricks greifen muss, 2x oder auch 3x den gleichen Finger anzulernen, nur damit man am Ende sagen kann "der Fingerabdrucksensor von Samsung ist super". Das ist dann für meinen Geschmack alles andere als super. Aus meiner Sicht ist das dann eher sowas wie "schauen, wie man mit dem Übel am besten zurecht kommt".
Davon ab, das Vivo X80 Pro hat einen Ultraschallsensor. Beim Anlernen eines Fingers legt man den Finger auf den Sensor, und zwar genau ein Mal, und das war es dann. Nicht wie bei Samsung draufdrücken, abheben, und das ganze 10 oder 15 Mal.
Soweit ich weiß hat das Samsung einen optischen Sensor, keinen US-Sensor.
 
Ne die S22 Reihe haben Ultraschall. Die günstigsteren haben optisch. Optisch ist immer schneller als Ultraschall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salgado Da ich schon immer Flip Cover nutze hatte ich auch noch nie eine Folie drauf. Bisher hab ich es noch nie geschafft einen Kratzer rein zu bekommen.
 
@MojoX Danke für die Info.
@harry6 Bist du dir da sicher? Ich hätte gedacht, es ist genau anders herum. US ist viel schneller als optisch. Wo hast du das gelesen?
 
Ich habe das nirgends gelesen, sondern die Erfahrung gemacht. Ich meine es allerdings Hersteller übergreifend. Also zum Beispiel ein OnePlus optisch ist schneller als ein US Samsung.
 
Ok, aber schneller sollte eigentlich US sein.
 
Ja kommt denke ich auch auf ein Hersteller an
Grundsätzlich sollte ein US Scanner schneller sein. Vorziehen würde ich ihm einen optischen Scanner auf jeden Fall vorziehen. Du musst den Finger nur kurz aufliegen, beim optischen wird ja ein Bild vom Abdruck gemacht, daher musst ihn da eher etwas länger drauf drücken. Auch funktioniert er zum Beispiel mit feuchten Fingern und ist um einiges sicherer wie ein optischer Scanner. Ich hatte mit den US Scannern von Samsung noch nie Probleme. Und alleine schon das helle Licht beim optischen Scanner würde mich stören.
 
harry6 schrieb:
Ne die S22 Reihe haben Ultraschall. Die günstigsteren haben optisch. Optisch ist immer schneller als Ultraschall.
Ob das stimmt, würde mich auch sehr interessieren, da ich versuche mich aktuell zwischen S21FE (optisch) und S22(+) entscheiden.
S22, S22+ oder S21 FE kaufen?
Oder funktioniert der Sensor beim S22+ inzwischen zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim S22+ eine Panzerschutzglas drauf. In der kalten Jahreszeit tut sich das Gerät schwer, vor allem draußen, den Fingerprint zu erkennen. Ist ein vom MM beworbenes Panzerschutzglas, das bei guten Bedingungen auch funktioniert. Dennoch bin ich etwas enttäuscht. Wenn ich das Panzerschutzglas anhauche und dann den Fingerprint nutze, geht es besser, da dann scheinbar die Strukturen des Fingers besser vom USS erkannt werden.
 
Hatte mal das S21 FE, das ging flott mit dem optischen Sensor und Fehlerrate war fast 0. Das S22 ist empfindlicher auf trockene, frisch gewaschene Finger, Kälte...soll aber mit Ultraschall sicherer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
185
KnudBoerge
K
T
Antworten
1
Aufrufe
752
maik005
maik005
H
Antworten
6
Aufrufe
247
hudini2000
H
Zurück
Oben Unten