Benachrichtigung erscheint erst beim Entsperren des Galaxy S22 Ultra

ColaZer0

ColaZer0

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Kann mir jemand helfen, warum die Benachrichtigung einer bestimmten App erst beim Entsperren kommt, obwohl die App Hintergrund Aktivitäten ausführen darf.

Es geht um die Ctronics Überwachungskamera App, beim Erkennen einer Person kommt eine Push Benachrichtigung.

Nach dem das Gerät entsperrt wurde kommt es für kurze Zeit just in Time, danach wieder erst direkt beim Entsperren.

Gerät war auf mobile Daten mit guten Empfang, bei Wlan und am Tablet S7 FE das gleiche Verhalten.

Hätte gern IMMER die Benachrichtigung sofort aufploppen...
 
Schau mal in unter Einstellungen-Apps, ob die Berechtigungen für Benachrichtigungen aktiviert sind.
 
Schau mal ob die App in den Standby gesetzt wird. Unter Akku und Gerätewartung - Grenzen der Hintergrundnutzung. Dann die App nicht in den Standby schicken.
 
@Eddi-35 dann würde ich generell keine bekommen. Mein Problem ist nur der Zeitpunkt.

@fck-andi nein hab ich bewusst selbst auf ohne Einschränkungen eingestellt.
 
@ColaZer0 Du weißt aber schon, dass man in den Benachrichtigungseinstellungen der App für jede Benachrichtigungskategorie einstellen kann, ob diese auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll?
 
@MeinNickname ist alles aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles Aktiviert
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220916_115727_Settings.jpg
    SmartSelect_20220916_115727_Settings.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 228
  • SmartSelect_20220916_115659_Settings.jpg
    SmartSelect_20220916_115659_Settings.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 251
  • SmartSelect_20220916_115649_Settings.jpg
    SmartSelect_20220916_115649_Settings.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal bei dem 3. Screenshot auf "Benachrichtigungskategorien" geklickt?
Dort solltest Du je nach App einen oder mehrere Einträge sehen.
Wenn Du die anklickst, wird die Option "Auf dem Sperrbildschirm anzeigen" angeboten.
Das müsste die Ursache sein. Per Default haben einige Apps das deaktiviert.
 
@MeinNickname auch alles

Bei meiner Frau ihrn S21 FE hab ich die App nur runtergeladen und auf Hintergrund Aktivitäten nicht einschränken gestellt und dort kommt es ziemlich zeitnah während bei mir wieder mal erst beim Entsperren kam.

Es fühlt sich so an als würde irgendwas die ganzen Hintergrund Aktivitäten trotzdem blockieren...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220916_140301_Settings.jpg
    SmartSelect_20220916_140301_Settings.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 59
Es gibt noch eine andere Erklärung, die ich aber aufgrund Deiner Beschreibung des Systemverhaltens zunächst für unwahrscheinlicher gehalten habe:

Ich habe Erinnerungen für Aufgaben definiert.
Ganz früher (bis zum Galaxy S5) kamen die pünktlich exakt zum eingestellten Termin.

Danach hatten die Meldungen 3 - 5 Minuten Verspätung, da das OS nur noch intervallartig auf Benachrichtigungen prüft, um Akku zu sparen.

Beim S22 Ultra kommen diese Meldungen seit einem der letzten Updates oft erst mit etwa 20 Minuten Verzug, es sei denn man schaltet vorher das Display ein.

Vermutlich hat man die Frequenz für entsprechende Notifications weiter erhöht, um Akku zu sparen?
 
@MeinNickname Nachrichten wie WhatsApp kommen just in Time während Gmail auch wieder etwas verzögert kommt, teilweise, nicht immer.

Aber warum es beim S21 FE nicht so ist und beim Tablet S7 FE wiederum gleich wie beim S22 Ultra verstehe ich auch nicht.

Ich hab jetzt mal den Good Guardian runtergeschmissen, vielleicht hat der zusätzlich eingegriffen. Aber der war am Tablet auch nicht installiert...

Komisch das alles, da ich wirklich jede Einstellung durchsucht habe und nirgends etwas verdächtiges gefunden habe 🤔
 
Dann bin ich jetzt bei einer Ferndiagnose auch raus... 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ColaZer0
Ist bei mir auch so.
Gmail, Consorsbank, manchmal auch WhatsApp.
Eine Lösung? Keine Ahnung, hab alles ausprobiert.
Übrigens, nicht nur beim S22U.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was mit WLAN Energie sparen
 
Keine Ahnung. WLAN hat der ALDI um die Ecke nicht. 😅
Ich kann nur sagen das ich dieses Problem nur unter Android habe/hatte.
Auf iOS war immer alles problemlos, was Benachrichtigungen betrifft.
Bei Xiaomi war es am schlimmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die DontKillmyApp drüber laufen lasssn. Also irgendwie scheint es so als mein Smartphone einfach komplett beschnitten wird an Hintergrund Aktivitäten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920-164033_DontKillMyApp.jpg
    Screenshot_20220920-164033_DontKillMyApp.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20220920-163601_DontKillMyApp.jpg
    Screenshot_20220920-163601_DontKillMyApp.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 111
Dann hast Du noch irgendwelche Stromsparmaßnahmen eingeschaltet.
Energiesparen, Adaptiver Akku, ...
Gibt ja ausreichend viele Varianten 😉
 
@MeinNickname genau, Adaptiver Akku war an

Hab jetzt alles ausgeschaltet (Apps in Standby setzen und adapt. Akku) und hab jetzt bei alle 3 Werte 100%, die Benachrichtigung kommt trotzdem mit 15 Minuten Verspätung .___.
 
Ich konnte das Problem zumindest bei der Kamera App beheben...
Hab eine andere kompatible App installiert, dorr funktionieren die Benachrichtigungen in Echtzeit also liegt es an den Apps selbst!!!
Aber Gmail erscheint noch immer erst beim Entsperren oder alle 20 Minuten, damit kann ich zumindest leben, weil ich wichtiger finde ob sich jemand vor dem Haus befindet als Emails.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Späte Antwort für alle Verzweifelten, die hier landen:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem S22: Die Benachrichtigung über eingegangene SMS kam erst beim Start der Samsung-Nachrichten-App.
Das Problem war offensichtlich, dass ich Kategorien aktiviert hatte, aber alle Kategorien gelöscht waren.
Nach _Deaktivieren_ der Kategorien kommen nun die Benachrichtigungen wieder sofort, auch im Sperrbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
535
neophyte1983
neophyte1983
L
Antworten
6
Aufrufe
503
CZ99
C
M
Antworten
1
Aufrufe
396
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten