Gmail Benachrichtigungen, erst nach dem Einschalten vom Smartphone

D

digi

Dauergast
1.099
Hallo,
in letzter Zeit (seit ca 4 Wochen, genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen), bekomme ich Gmail Benachrichtigungen erst, wenn ich das Pixel 4a öffne. Ich habe das Gefühl, wenn das Pixel länger als 30-50 Minuten nicht verwendet wird, dass dann die Benachrichtigungen nicht mehr kommen. Mein Tablet liegt daneben und gibt eine Nachricht bei eingehenden Mails, aber das Pixel bleibt stumm. Habe schon alles aus dem Thread Benachrichtigungen kommen verzögert [Gmail] versucht, hat aber nichts geholfen.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch die ein oder andere zündende Idee!
 
@digi : hast du die kompletten Googleservices installiert?
 
@reinold p Was meinst Du genau damit? Ich habe die Standard Apps von Google drauf, aber keine Google Apps/Service nachinstalliert.
 
@digi , kommen andere Nachrichten immer sofort ??
Da es bei meinem 4a keine Schwierigkeiten gibt, muss bei Deinem etwas anders sein.
 
Habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Betroffene gibt es viele, eine Lösung leider nicht.
 
@digi Deine Beschreibung passte auf ne CustomROM ohne GApps: dann fällt der Pushdienst einer App nach einiger Zeit in den Tiefschlaf und wacht von selbst nicht auf. Selbst ein Refresh-Intervall hilft dann nicht sicher.

Mit der normalen Googlekirmes installiert, sollte es passen. Also warten auf einen BugFix.
 
@Pavilion tritt auch bei WhatsApp auf.

@reinold p ist alles Stock und ohne Root.
 
Apps aus der Akku Optimierung genommen?
 
@Cairus Gmail und WhatsApp, sind beide aus der Akkuoptimierung rausgenommen.
 
Ich würde bei beiden die Benachrichtigung deaktivieren, Speicher Cash leeren, Benachrichtigung aktivieren und wieder einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
Werde ich mal testen.
 
Leider immer noch das Gleiche Problem, dass ich immer mal wieder keine Benachrichtigungen bei Gmail bekomme. Habe 2 Mails erhalten und das Pixel sowie das Tablet, haben vibriert. Ein paar Minuten später wieder eine Mail erhalten und nur das Tablet hat vibriert. Als ich das Pixel entsperrt habe, kam auch hier die Benachrichtigung. Ist schon merkwürdig, dass das Pixel immer mal wieder Aussetzer bei den Benachrichtigungen hat und das Samsung Tablet nicht.
 
Was ist denn so schlimm daran, nicht unmittelbar eine Benachrichtigung über eine Mail zu bekommen ??
Ich habe die Benachrichtigung wieder abgeschaltet. Die stören mich nur.
Wer will , dass ich sofort benachrichtigt werde, kann mich anrufen.
Alles andere kann warten.
Mails und WhatsApp sind doch gerade deshalb erfunden worden, weil sie Zeit habe und nicht sofort beantwortet werden.müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pavilion - Grund: Schreibfehler
@Pavilion glaub das steht nicht zur Diskussion.

Ich brauche sehr oft direkt die Benachrichtigung
 
@Pavilion es gibt sicherlich schlimmeres, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum das so ist. Und wie @Cairus es geschrieben hat, gibt es auch Situationen, wo man auf eine Mail wartet und dann ist halt echt blöd, wenn man sich nicht auf sein Smartphone/Benachrichtigungen verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und reinold p
Ich hab jetzt noch Mal bei mir probiert.
Gmail E-Mails werden mir sofort angezeigt, Mails von anderen Maildiensten über Gmail oder Outlook erst später.
Wohl weil Gmail in bestimmten Abständen Mails woanders abrufen kann.
Wenn ich über z. B. GMX alle Abrufe, dann werden GMX Mails sofort, andere, wie zB Gmail erst verspätet angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pavilion - Grund: Schreibfehler
Das hilft jetzt nicht, aber bei mir kommen alle Mails von meinem Microsoft-Account (per Exchange eingerichtet) direkt per Push an.
Gut, hin und wieder gibt es die üblichen 1-5 Minuten Verzögerung die Gmail immer hatte, aber ich muss das Gerät nicht entsperren, das Gmail aufwacht.
 
Trotzdem vielen Dank an Alle, die hier geantwortet haben! Vielleicht hilft ja A12.1, wenn es kommt? Mein Smartphone auf Werkseinstellung zu setzen, ist mir aktuell zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich bei der Beta an, das ist ohne Verlust der Daten
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@Cairus ist eine Idee Wert!
 

Ähnliche Themen

Farron
Antworten
0
Aufrufe
374
Farron
Farron
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
363
JayneCobb
JayneCobb
E
  • East Clintwood
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
8.005
lwittgenstein
lwittgenstein
Zurück
Oben Unten