Einloggen im Heimatnetz nach Auslandsaufenthalt (Roaming) mit dem Galaxy S22 Ultra nur schwer möglich

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann das bei meinem SD S22U (SM-S9080) nicht bestätigen. Sowohl im Ausland als auch bei der Rückkehr bucht sich meins ohne auch nur die kleinste Verzögerung ins Heimat oder im Ausland ins verfügbar Netz ein. Noch während wir vom Runway abrollen mach ich den Flugmodus aus und instand trudeln die Whatsapp Nachrichten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Verhalten schon öfters im Ausland bemerkt, aber nicht nur beim S22U. Dabei ist es egal, ob ich per Flugzeug (also davor Flugmodus an) oder über den Landweg in ein anderes Land einreise.

Meistens dauert das Einbuchen etwa 2-3 Minuten, dabei kommt immer zuerst ein 2G/3G-Netz für einige Sekunden und dann "Nur Notrufe" (oder manchmal auch "kein Dienst"). Dies dauert dann etwa eine Minute und das 2G/3G-Netz kommt wieder. Nach einigen Minuten bessert sich das dann auf 4G (bzw. 5G falls vorhanden).

Das gleiche passiert auch nach der Einreise beim Einbuchen ins Heimatnetz (in meinem Fall 3-AT). Zuerst hält das Gerät bis zum bitteren Ende das ausländische Netz (falls Rückkehr über Landweg), dann kommt das Heimatnetz mit 2G/3G, daraufhin "kein Dienst", und letztendlich 3G-4G-5G aufsteigend.

Es bringt aber in meinem Fall nichts, den Flugmodus wieder zu aktivieren. Der Vorgang dauert eben einige Minuten, daran habe ich mich aber schon gewöhnt. Ich denke, dass dies vielleicht vom Provider (bzw. Tarif oder Einstellungen) abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten