ESim erfordert Drücken eines OK Buttons

Das kommt nicht , wenn in Slot 1 bei mir eine Karte steckt....

Egal, den Sinn dahinter versteh ich nur nicht.
 
Auch wenn es länger her ist, zur Ergänzung, weil ich hier damals gefragt hatte, ob jemand Erfahrung mit anderen Geräten zu dieser "Problematik" hat:

Ich bin jetzt zum Pixel 7 Pro gewechselt und dort kommt dieser Unsinn nicht, auch wenn nur eine eSim aktiv ist. Ist also irgendein Samsung spezifischer quatsch - und das Pixel hat sogar auch ein Exynos-Modem.

Beim iPhone gibt es ein solches Problem in Verbindung mit eSim auch nicht, aber das ist dann fast schon wieder "Äpfel und Birnen", das gebe ich zu.

Mich hat das seit dem S20U mega genervt, man ist nach einem Neustart das Gerät am nutzen und plötzlich kommt dieser komplett unsinnige Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bims
Das is kein Bug, sondern ein Hinweis!
Wenn e sim 1 belegt ist, stecke in sim 2 eine Karte und die Meldung erscheint nicht mehr, bei Belegung e sim 2, in sim 1 Karte stecken.
 
Es gibt keine eSIM 1 oder 2 (physikalisch, nicht Softwareseitig). Die eSIM nutzt die IMEI der SIM2, daher kann immer nur eine eSIM gleichzeitig aktiv sein. SIM2 und eSIM können auch nicht gleichzeitig genutzt werden, SIM1 und eSIM allerdings schon. Bei beiden Fällen, kommt beim Starten dieses Popup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Natürlich kann ich eine e sim 2 einrichten, die allerdings nicht gleichzeitig aktiv ist. Die e sim ist bei e sim 1 hinterlegt, bei mir jedenfalls, und gleichzeitig ist der Steckplatz sim 2 nutzbar. Alles andere wäre sonst Schwachsinn. Und wenn in sim 2 eine Karte steckt, wird die Meldung auch nicht mehr angezeigt. Darum ist das Pop up einer reiner Hinweis.
 
juermi47 schrieb:
Die e sim ist bei e sim 1 hinterlegt [...] und gleichzeitig ist der Steckplatz sim 2 nutzbar.
Sicher? Ich kann nämlich nicht eine eSIM und SIM2 gleichzeitig nutzen, da eine eSIM das gleiche Modem wie SIM2 nutzt. Natürlich kann ich die eSIM in "eSIM 1" umbenennen, das ist aber nur der Name.
Ich nutze eine physikalische SIM in Slot 1 und eine eSIM, das PopUp taucht bei jedem Start auf.
Wenn ich nun die physikalische SIM in Slot 2 stecke, habe ich die Auswahl, ob ich die eSIM oder die physikalische SIM nutzen will, nicht aber beide gleichzeitig.
 
Ich hatte nichts umgenannt, aber in sim 1 war keine Karte drin bei Einrichtung von e sim. Da es dual sim ist gehen beide Ports. und e sim liegt bei 1.
 
Hättest du eine physikalische SIM zum Testen? Also die Nano SIM in Slot 2 und eSIM aktiv... würde mich interessieren, was dann passiert.

Soweit ich weiß, ist das S22U schon DualSIM, aber nicht Dual eSIM, also es ist nur eine eSIM verbaut, die mit dem Modem 2 verbunden ist, daher hat das Gerät auch zwei IMEIs. Man kann nämlich schon mehrere eSIMs anlegen, es kann aber auch nur eine eSIM aktiv sein. Für DualSIM braucht man dann entweder SIM+eSIM oder 2x SIM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist meine aktuell genutzte Konfiguration eSIM + (physikalische) SIM 1
 

Anhänge

  • 20221025_133522.png
    20221025_133522.png
    199 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer Lustig, ich habe ebenfalls eine SIM von m:tel (065).

Sorry für OT.
 
Das passiert so wie ich es gesagt habe, e sim in 1 für deutsches Netz, in sim 2 kommt dann Karte vom Ausland rein. Habe ich gerade keine aktive drin. Kannst dann paralllel telefonieren. Theoretisch geht es sogar mit allen dreien, wobei der doppelte deaktiviert werden werden muss.
Beim s22 ultra können 2 e sim profile angelegt werden, wobei man eine Auswahl treffen muss, da beide zusammen nicht aktiv sein können.
 
juermi47 schrieb:
e sim in 1 für deutsches Netz, in sim 2 kommt dann Karte vom Ausland rein. [...] Kannst dann paralllel telefonieren.
Das funktioniert bei mir nicht, ich muss dann zwischen der eSIM und SIM 2 auswählen. Wenn ich z.B. nun die eSIM auswähle, wird SIM2 abgeschaltet und ist nicht mehr nutzbar (weder für Daten, noch für Telefonie/SMS).
 
seltsam, und was passiert bei Verwendung von 2 normalen sim Karten?
 
Zwei normale SIM-Karten kann ich nutzen, aber dann keine eSIM mehr. Also die eSIM Profile können installiert sein, aber nicht genutzt werden. Das PopUp taucht aber trotzdem auf (möglicherweise würde das PopUp nicht erscheinen, wenn ich kein eSIM Profil installiert habe, aber ich nutze meine Haupt-SIM als eSIM)
 
dürfte eigentlich nicht sein und e sim und eine normale sim sollten parallel nutzbar sein. samsung hatte beim s 20 hier mal ein Statement abgegeben da dort das auch schon vorkam und natürlich auch für das s22 gilt. Auch was das Pop up betrifft.
 
Ich kann schon die eSIM und eine normale SIM nutzen, aber nur eSIM + SIM1. Die Kombination eSIM + SIM 2 ist bei mir nicht möglich, war auch schon am S20U und am S21U so.
 
Bei mir ist es auch genau so, wie @profi_fahrer beschreibt.
 
@profi_fahrer evtl. weil die e sim an sim 2 angebunden ist? Dann müsste aber e sim und sim 1 parallel laufen?
 
@juermi47 Ja, die eSIM ist auf SIM2 angebunden, ich habe auch nicht die Möglichkeit die eSIM mit SIM1 anzubinden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juermi47 schrieb:
Dann müsste aber e sim und sim 1 parallel laufen?
Ja, das funktioniert wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anlage, das ist eine Kopie von Samsungs Antwort damals.
Aber ich muss passen wegen deiner abweichenden Ergebnisse. Keine Ahnung warum das anders bei Dir ist. Vielleicht finde ich noch einmal den kompletten Text von Samsung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-171325_Chrome.jpg
    Screenshot_20221025-171325_Chrome.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 38
Etwas eigenartig, das so zu handhaben. Wäre es nicht besser, dass dieses PopUp auftaucht, wenn im gleichen Slot eine normale SIM + eSIM vorhanden sind. Dann kann der User nämlich aussuchen, welche er nutzen will. Wenn zwei verschiedene Slots mit je einer SIM belegt sind, ist doch eh klar, was der Nutzer haben will.

Komische Antwort vom Support, aber ehrlich gesagt, kennen die sich anscheinend selber manchmal nicht aus, z.B. die Anwort auf mein Problem mit der Netzwahl:
(Manuelle Netzwahl wird nicht unterstützt. Haha, dass ich nicht lache. Ist nur so, dass es eine Option dafür gibt, die aber bei mir nicht funktioniert...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025_212809_Samsung Members.png
    Screenshot_20221025_212809_Samsung Members.png
    283,6 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
487
webslinger
W
T3O
Antworten
13
Aufrufe
613
T3O
T3O
Petermedia
Antworten
5
Aufrufe
3.962
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten