Galerie und .nomedia Veränderung in der UI ab 4.1 des S22(U)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
157
In der Galerie von dem Samsung S22(U) kann man keine Inhalte mehr ausblenden, lediglich diese in
den ' Sicheren Ordner ' verschieben.

Bisher hatte ich in der Galerie meine eigenen überspielten Videos ausgeblendet, denn wegen den
Codecs wird diese langsam und hakt beim scrollen. Das selbst erstellen eines ' .nomedia ' wird in
Hauptordner der untergruppierten Kategorien verhindert. D.H. im ' Movies\ ' Ordner wird die Datei
automatisch gelöscht und darauf verhindert erneut angelegt zu werden.

Jetzt muss man z.B. den Ordner ' Movies\Movies ' erstellen, denn erst in den Unterordner lässt sich
wieder ein ' .nomedia ' verwenden das nicht sofort wieder gelöscht wird. Player wie BSPlayer oder MX
können das ' .nomedia ' ignorieren und wie gewohnt alles problemlos abspielen.

EDIT: 26.03.2022 - Zusammenfassung

Es ist nicht so das die Galerie die ' .nomedia ' ignoriert, aber man kann in den Standartisierten
Hauptmedia Ordnern keine .nomedia mehr anlegen. D.h. nicht in ' Movies\ ' oder ' DCIM\ ' etc.

Es lassen sich nur ' .nomedia ' in den darunter liegenden Ordnern erstellen!
Z.B. ' Movies\123 ' oder ' DCIM\123 '

Die Galerie wurde verändert und hat keine Funktion mehr einzelne Bilder auszublenden,
dies ist nur noch als ALBUM möglich ohne eine ' .nomedia ' dabei zu erstellen.

Der Nachteil für andere Apps ist, das diese selber supporten müssen Dateien ausblenden
zu können, ODER, ihr legt eure Dateien anders ab, und erstellt eine ' .nomedia ' manuell.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 nein. Ich habe mit X-Plore eine Datei selbst erstellt und es bereits mit Galerie Pro probiert.

Nach dem einmaligen erstellen der ' .nomedia ', ist die Datei sofort wieder entfernt worden aus dem
' Movies\ ' Ordner. Lege ich Sie erneut an, kommt eine Fehlermeldung, das die Datei nicht erstellt werden
kann. Das anzeigen von Systemdateien und versteckten ist aktiviert im X-Plore, und ich kann eine
' .nomedia ' sehen wenn es in einem Unterordner ist, also z.B. ' Movies\123\ ' oder ' DCIM\Test\ '.

Ich gehe davon aus, das es entweder eine Samsung und/oder Android12 Veränderung ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der Galerie lassen sich doch einzelne Alben bzw Ordner ausblenden.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@Alphonse Dir werden aber schon versteckte Dateien angezeigt, oder? Das hört sich nämlich schwer danach an, als hättest du diese Datei bereits erstellt und deshalb kannst du sie nicht erneut erstellen.

Ich habe auch das Problem gehabt, dass nach meinem Wechsel vom S20+ die nomedia Datei z.B. in meinem WhatsApp Sent Ordner ignoriert wurde und dieser als Album in der Galerie angezeigt wurde. Jedoch kann man ja oben rechts über die 3 Punkte einzelne Alben ausblenden. Kommt doch dann eigentlich aufs gleiche raus oder?

chrs267 schrieb:
@Alphonse Dir werden aber schon versteckte Dateien angezeigt, oder?
Alphonse schrieb:
@rene3006Das anzeigen von Systemdateien und versteckten ist aktiviert im X-Plore

Die Datei wird wie gesagt, entfernt. Auch über USB ist da nichts zu machen.

1648143474046.png

.thumbnails wird ja auch angezeigt, in dem Unterordner ist auche eine ' .nomedia '.

Siehe:

1648143555693.png

Kopiert man von dem PC eine ' .nomedia ' nach ' Movies\ ', ist sie sofort futsch.

@MojoX das stimmt, wenn man den Umweg macht und über Album geht, dann kann man es in der Galerie App
ausblenden lassen. Zumindest ist es eine Teillösung mit der man leben kann. D.h. andere Apps müssen dann
supporten diese selbsttätig auszublenden, oder man geht den Umweg seine Dateiansortierung dem entsprechend
anzupassen.

• Danke
Reaktionen: Cophunter1
Blöde Frage vlt, aber wo habt ihr diese Funktion des ausblenden?
Hätt diese in der Galerie nicht gefunden.

@Maxi_90 hier:

1648144898959.png

• Danke
Reaktionen: bbfh und Maxi_90
@Alphonse Es ist definitiv ein "Feature" von Samsung. Im AOSP für Android 12 ist nach wie vor drin, dass Mediendateien bei .nomedia ignoriert werden.

@chrs267 du scheinst das falsch verstanden zu haben.

Alphonse schrieb:
Ich gehe davon aus, das es entweder eine Samsung und/oder Android12 Veränderung ist.
Was habe ich falsch verstanden? Es ist eine Veränderung, die von Samsung kommt. Android selbst unterstützt nach wie vor die .nomedia-Datei und löscht sie nicht sofort wieder.

@Alphonse

Tatsache. 😱

Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Aber hab es auch nur immer mit dem Kamera Ordner versucht. 😅 Der geht wohl nicht.

In den vorgegebenen Standardmedienordnern ist keine ".nomedia" Datei mehr möglich seit OneUI 4.1 (meine ich), falls dort tatsächlich Mediendateien liegen.

Vermutlich als "Schutz" gedacht, damit bei wenig erfahrenen Nutzern diese Ordner nicht wegfallen.

Aber es gibt ja gute Galerie-Apps, bei denen man bequem die Anzeige wählen kann und die auch selbst Medien-Dateien scannen.

• Danke
Reaktionen: Alphonse
Da stimmt zwar schon. Es ist aber trotzdem eher unschön wenn pauschal alles in der Galerie angezeigt wird. Ein falscher Klick und man syncht das fleißig Richtung OneDrive.... dann lieber nur die Standardordner in der Galerie. Den Rest kann man sich ja dazu suchen.
Ich frage mich eh, was z.B. der WhatsApp Bilder Ordner in der Galerie zu suchen hat...

@Hudrator
Letzteres kannst Du aber in WhatsApp einstellen:
Einstellungen --> Chats --> Sichtbarkeit von Medien
Wenn Du das ausschaltest, solltest Du neu heruntergeladene WhatsApp-Bilder nicht mehr in der Galerie sehen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Kai44137
@WolfgangN-63
Geil, Danke, das war mir neu.

War das schon immer so?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Kai44137
Ja, das war schon immer so.

• Danke
Reaktionen: Kai44137
@Alphonse Für die bessere Findung durch die Forensuche habe ich den Titel etwas angepasst und auch das Gerät mit hineingenommen

@WolfgangN-63
Danke erstmal klingt ja schon nicht ganz verkehrt.

Ich steige da leider noch nicht so durch, wie WhatsApp das in den Ordnern veranstaltet... Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es einen Ordner der "Images" heißt. Da werden die Bilder auch in der Galerie angezeigt. Es gibt allerdings auch einen Subordner "Private" Dort liegt auch ein haufen Bilder - allerdings werden die nicht in der Galerie angezeigt. Wie und wo die jetzt mit der Einstellung zusammenhängen wäre jetzt noch schön zu wissen.

Bei allen anderen Messegern die ich so nutze habe ich genau solche "Probleme" nicht.