Google Play-Systemupdate Fehler?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Play-Systemupdate Fehler? im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
Magic-Tinkerbell

Magic-Tinkerbell

Fortgeschrittenes Mitglied
Konnte gestern Abend das neue Update von Samsung installieren. Habe dann geschaut wie es mit dem "Sicherheitsupdate" und dem "Google Play-Systemupdate" ausschaut.

Sicherheitsupdate: 1.April 2022
Google Play-Systemupdate: 1.Januar 2022

Mir wird hier ein Update von 595KB angezeigt, klicke ich dann auf "Herunterladen und installieren" kommt wie auf den Bildern zu sehen:
"Aktualisierung fehlgeschlagen" - Vorübergehend sind keine Updates verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal.
Jemand eine Idee was hier schief läuft? bzw. Welches Datum ist bei euch "Aktuell"?
Screenshot_20220424-143009_Google Play Store.jpgScreenshot_20220424-143013_Google Play Store.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
2

23april

Neues Mitglied
Ich hatte den gleichen Fehler und zwar nach einem Werksreset. Meine Recherche hat mich immer zu den Google Play Diensten geführt. Man solle die deinstallieren und dann geht es. Ich konnte die allerdings nicht deinstallieren sondern lediglich deaktivieren.

Meine Lösung ging wie folgt (Achtung! Genau diese Schritte mit den Neustarts, anders ging es bei mir nicht! - gefühlt 1000 x anders probiert!):

1. Deaktivieren der Google Play Services
2. S22 Ultra neu starten
3. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren (Aktualisierung Google Play System würde jetzt auch gar nicht funktionieren.)
4. Aktivieren der Google Play Services
5. S22 Ultra neu starten
6. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen. Siehe da: es lädt eine Aktualisierung (59x MB).
7. Neustart (wie verlangt)
8. Problem: Stand ist immer noch auf Januar 2022, ABER das angezeigte Update hat nur mehr 56 MB (anstatt 59x MB)
9. also alles nochmal: Deaktivieren der Google Play Services
10. S22 Ultra neu starten
11. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren
12. Aktivieren der Google Play Services
13. S22 Ultra neu starten
14. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen ... die 56 MB werden nun geladen und aktualisiert.
15. Neustart (wie verlangt)

Siehe da: jetzt sind die Play Services auf dem Stand vom 1. März 2022 ... bin schon gespannt, ob das nun jedes Mal so ein Theater wird. Na ja, mal sehen.
 
Alle Antworten (11)
mk580

mk580

Erfahrenes Mitglied
Aktuell ist 1. März
 
Ati1975

Ati1975

Erfahrenes Mitglied
Hatte ich bei meinem Pixel 6 Pro auch. Am nächsten Tag hat es dann geklappt. Einfach später nochmal probieren.
 
B

Birger21

Dauergast
Die Meldung hatte ich auch.
Hab es dann einen Tag später nochmal probiert und da lief es. Scheint ein Problem der Google Server zu sein
 
2

23april

Neues Mitglied
Ich hatte den gleichen Fehler und zwar nach einem Werksreset. Meine Recherche hat mich immer zu den Google Play Diensten geführt. Man solle die deinstallieren und dann geht es. Ich konnte die allerdings nicht deinstallieren sondern lediglich deaktivieren.

Meine Lösung ging wie folgt (Achtung! Genau diese Schritte mit den Neustarts, anders ging es bei mir nicht! - gefühlt 1000 x anders probiert!):

1. Deaktivieren der Google Play Services
2. S22 Ultra neu starten
3. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren (Aktualisierung Google Play System würde jetzt auch gar nicht funktionieren.)
4. Aktivieren der Google Play Services
5. S22 Ultra neu starten
6. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen. Siehe da: es lädt eine Aktualisierung (59x MB).
7. Neustart (wie verlangt)
8. Problem: Stand ist immer noch auf Januar 2022, ABER das angezeigte Update hat nur mehr 56 MB (anstatt 59x MB)
9. also alles nochmal: Deaktivieren der Google Play Services
10. S22 Ultra neu starten
11. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren
12. Aktivieren der Google Play Services
13. S22 Ultra neu starten
14. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen ... die 56 MB werden nun geladen und aktualisiert.
15. Neustart (wie verlangt)

Siehe da: jetzt sind die Play Services auf dem Stand vom 1. März 2022 ... bin schon gespannt, ob das nun jedes Mal so ein Theater wird. Na ja, mal sehen.
 
Magic-Tinkerbell

Magic-Tinkerbell

Fortgeschrittenes Mitglied
@23april Deine Methode hat Tatsächlich geholfen ...dachte das war ein Scherz 😅
Ist ja nicht zu fassen wie viel Arbeit das macht ..
 
2

23april

Neues Mitglied
Na ja, das Wochenende bei uns war verregnet, da dachte ich mir, dass ich dem Fehler nachgehe. Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert hat!
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Und wieder hängt die Googe Systemupdate Choose. Stand bei mir 1. Mai...habe aber kein Bock auf den langwierigen Workaround 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Googler kriegen ihr Masse Monster einfach nicht wirklich in den Griff 😤

Könnte aber auch an den hunderten unterschiedlichen Konfigurationen der unzähligen Hersteller liegen 🤔
Aber gerade die Samsungler rühmen sich doch immer wieder, so eng mit Google zusammen zu arbeiten 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
2

23april

Neues Mitglied
Bei mir ist Google Play auch auf dem Stand vom 1. Mai ... aber Update wird auch keines angeboten ... sagt bei mir: alles am neuesten Stand.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@Mister Lon @23april
Das Google Play-Systemupdate hat nichts mit den Sicherheitsupdates im Rahmen der monatlichen Patches durch Samsung zu tun.
Ein Delta von einem Monat ist durchaus üblich und keineswegs bedenklich.
 
2

23april

Neues Mitglied
@WolfgangN-63 danke, das war mir bewusst. Deswegen meinte ich auch, dass mir erst gar nichts angeboten wird ... mein Workaround war ja, weil es ein Google Systemupdate gab, sich dieses aber nicht installieren lassen wollte ... wo nichts angeboten wird, da kein Workaround. 😉
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@23april
Gern geschehen. Ich habe eben nochmal das komplette Thema durchgelesen und festgestellt, dass ich meine Antwort nicht an Dich hätte adressieren müssen. 😁