Google Play-Systemupdate Fehler beim S22 Ultra?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Magic-Tinkerbell

Magic-Tinkerbell

Erfahrenes Mitglied
493
Konnte gestern Abend das neue Update von Samsung installieren. Habe dann geschaut wie es mit dem "Sicherheitsupdate" und dem "Google Play-Systemupdate" ausschaut.

Sicherheitsupdate: 1.April 2022
Google Play-Systemupdate: 1.Januar 2022

Mir wird hier ein Update von 595KB angezeigt, klicke ich dann auf "Herunterladen und installieren" kommt wie auf den Bildern zu sehen:
"Aktualisierung fehlgeschlagen" - Vorübergehend sind keine Updates verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal.
Jemand eine Idee was hier schief läuft? bzw. Welches Datum ist bei euch "Aktuell"?
Screenshot_20220424-143009_Google Play Store.jpgScreenshot_20220424-143013_Google Play Store.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich hatte den gleichen Fehler und zwar nach einem Werksreset. Meine Recherche hat mich immer zu den Google Play Diensten geführt. Man solle die deinstallieren und dann geht es. Ich konnte die allerdings nicht deinstallieren sondern lediglich deaktivieren.

Meine Lösung ging wie folgt (Achtung! Genau diese Schritte mit den Neustarts, anders ging es bei mir nicht! - gefühlt 1000 x anders probiert!):

1. Deaktivieren der Google Play Services
2. S22 Ultra neu starten
3. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren (Aktualisierung Google Play System würde jetzt auch gar nicht funktionieren.)
4. Aktivieren der Google Play Services
5. S22 Ultra neu starten
6. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen. Siehe da: es lädt eine Aktualisierung (59x MB).
7. Neustart (wie verlangt)
8. Problem: Stand ist immer noch auf Januar 2022, ABER das angezeigte Update hat nur mehr 56 MB (anstatt 59x MB)
9. also alles nochmal: Deaktivieren der Google Play Services
10. S22 Ultra neu starten
11. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren
12. Aktivieren der Google Play Services
13. S22 Ultra neu starten
14. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen ... die 56 MB werden nun geladen und aktualisiert.
15. Neustart (wie verlangt)

Siehe da: jetzt sind die Play Services auf dem Stand vom 1. März 2022 ... bin schon gespannt, ob das nun jedes Mal so ein Theater wird. Na ja, mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63 und Magic-Tinkerbell
Alle Antworten (26)
Aktuell ist 1. März
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Hatte ich bei meinem Pixel 6 Pro auch. Am nächsten Tag hat es dann geklappt. Einfach später nochmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Die Meldung hatte ich auch.
Hab es dann einen Tag später nochmal probiert und da lief es. Scheint ein Problem der Google Server zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Ich hatte den gleichen Fehler und zwar nach einem Werksreset. Meine Recherche hat mich immer zu den Google Play Diensten geführt. Man solle die deinstallieren und dann geht es. Ich konnte die allerdings nicht deinstallieren sondern lediglich deaktivieren.

Meine Lösung ging wie folgt (Achtung! Genau diese Schritte mit den Neustarts, anders ging es bei mir nicht! - gefühlt 1000 x anders probiert!):

1. Deaktivieren der Google Play Services
2. S22 Ultra neu starten
3. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren (Aktualisierung Google Play System würde jetzt auch gar nicht funktionieren.)
4. Aktivieren der Google Play Services
5. S22 Ultra neu starten
6. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen. Siehe da: es lädt eine Aktualisierung (59x MB).
7. Neustart (wie verlangt)
8. Problem: Stand ist immer noch auf Januar 2022, ABER das angezeigte Update hat nur mehr 56 MB (anstatt 59x MB)
9. also alles nochmal: Deaktivieren der Google Play Services
10. S22 Ultra neu starten
11. alle möglichen Fehlermeldungen ignorieren
12. Aktivieren der Google Play Services
13. S22 Ultra neu starten
14. Jetzt das Google Play System Update manuell anstoßen ... die 56 MB werden nun geladen und aktualisiert.
15. Neustart (wie verlangt)

Siehe da: jetzt sind die Play Services auf dem Stand vom 1. März 2022 ... bin schon gespannt, ob das nun jedes Mal so ein Theater wird. Na ja, mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63 und Magic-Tinkerbell
@23april Deine Methode hat Tatsächlich geholfen ...dachte das war ein Scherz 😅
Ist ja nicht zu fassen wie viel Arbeit das macht ..
 
Na ja, das Wochenende bei uns war verregnet, da dachte ich mir, dass ich dem Fehler nachgehe. Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert hat!
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Und wieder hängt die Googe Systemupdate Choose. Stand bei mir 1. Mai...habe aber kein Bock auf den langwierigen Workaround 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Googler kriegen ihr Masse Monster einfach nicht wirklich in den Griff 😤

Könnte aber auch an den hunderten unterschiedlichen Konfigurationen der unzähligen Hersteller liegen 🤔
Aber gerade die Samsungler rühmen sich doch immer wieder, so eng mit Google zusammen zu arbeiten 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Google Play auch auf dem Stand vom 1. Mai ... aber Update wird auch keines angeboten ... sagt bei mir: alles am neuesten Stand.
 
@Mister Lon @23april
Das Google Play-Systemupdate hat nichts mit den Sicherheitsupdates im Rahmen der monatlichen Patches durch Samsung zu tun.
Ein Delta von einem Monat ist durchaus üblich und keineswegs bedenklich.
 
@WolfgangN-63 danke, das war mir bewusst. Deswegen meinte ich auch, dass mir erst gar nichts angeboten wird ... mein Workaround war ja, weil es ein Google Systemupdate gab, sich dieses aber nicht installieren lassen wollte ... wo nichts angeboten wird, da kein Workaround. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@23april
Gern geschehen. Ich habe eben nochmal das komplette Thema durchgelesen und festgestellt, dass ich meine Antwort nicht an Dich hätte adressieren müssen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 23april
Gibt es irgendeinen Trick wie man beim S22 Ultra das Google Play Systemupdate auf den aktuellen Stand bekommt auch wenn kein Update angeboten wird? Mein Gerät ist immer noch auf Stand 1. Juni während das Betriebssystem Update bereits auf 01. August datiert.
 
Das ist bei mir auch so. Das Google Play Systemupdate hinkt bei mir jedenfalls immer 1 bis 2 Monate hinterher ... keine Ahnung, ob oder wie man das ändern könnte. Ich glaube aber nicht, da hilft nur warten.
 
@23april
ah ok, gut zu wissen.
Hatte bis vor ein paar Tagen noch das Pixel 6 und da kam das Update jeden Monat.
Also ist die so hoch gelobte Update Politik von Samsung nicht in allen Bereichen so vorbildlich wie überall gesagt wird.
 
@ThorKMaster Mit dem Google Play Systemupdate hat Samsung nichts zu tun. Diese Updates werden herstellerunabhängig von Google direkt auf die Geräte verteilt. Die Updates mit den Sichheitspatches und ev. neuen Android- oder UI-Versionen werden von den Herstellern wie Samsung angepasst und dann ev. noch von den Netzbetreibern wie Vodafone etc.
 
  • Danke
Reaktionen: every17 und WolfgangN-63
@hagex
was hast du jetzt an meinem Kommentar missverstanden?
Bei meinem Pixel 6 kam das Update jeden Monat. wen interessiert es was man liest wenn ich in der Praxis eine andere Erfahrung gemacht habe?
 
Bei meinem Pixel 6 Pro nicht, und nun 😉

Ich bin es gewohnt das auch beim Pixel 6 Pro Versch. Updates später kamen als bei anderen Herstellern oder das nach einem Update was lief und mit dem nächsten Update wieder nicht 🙂

@Magic-Tinkerbell
Nur keinen Stress, die hängen auch bei Google teilweise (nicht bei allen aber doch immer Mal wieder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Surrender und nun ändert das an meiner Aussage rein gar nichts.
Was versteht ihr daran nicht wenn jemand ein Pixel 6 hat das jeden Monat die Updates bekommen hat?
Das hat doch rein gar nichts damit zu tun das es bei anderen anscheinend nicht der Fall war oder ist.
Geht es euch nur darum um jeden Preis dagegen zu halten auch wenn das völlig sinnfrei an der ursprünglichen Aussage vorbei geht?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
487
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
263
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
377
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten