Kein Zugriff mehr auf den Ordner android/data seit dem Update auf Android 13 auf dem Galaxy S22 Ultra

T

teejay67

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,
jemand eine Idee, wie ich unter Android13 wieder Zugriff auf den Ordner android/data bekomme? Ohne root natürlich...
 
Ganz normal über "Eigene Dateien"
nice day
mangray
 
teejay67 schrieb:
Hallo,
jemand eine Idee, wie ich unter Android13 wieder Zugriff auf den Ordner android/data bekomme? Ohne root natürlich...
Mit einem Dateimanager, hier:

FV File Manager - Apps on Google Play

1. Öffne "/storage/emulated/0/Android"
2. "data" Ordner antippen
3. Im Popup dann Ordner der gewünschten App wählen
4. "Diesen Ordner verwenden" bestätigen

Ab dann hast du in dem Dateimanager Zugriff auf die gewünschten Ordner (lesen und schreiben).
 
  • Danke
Reaktionen: teejay67
Ok, danke für den Tipp. Das geht aber nicht mit jedem Dateimanager z.b. Solid Explorer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teejay67
Mit X-plore Filemanager hast du ganz normal auf alle Dateien zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und teejay67
@spezii Schön, dass es noch einen weiteren Dateimanager gibt, der es in Android 13 kann. Werde ich mal in #217 verlinkten Thread ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
teejay67 schrieb:
Hallo,
jemand eine Idee, wie ich unter Android13 wieder Zugriff auf den Ordner android/data bekomme? Ohne root natürlich...
Geht doch auch mit dem Hauseigenen Datei Manager von Samsung
 
Wie das?
Der Ordner wird als leer angezeigt.
Ich kenne auch nur den Zugriff über andere Dateimanager wie z.B. Total Commander
 
MeinNickname schrieb:
Ich kenne auch nur den Zugriff über andere Dateimanager wie z.B. Total Commander
Da ich in anderem Thread sammle: Ist das gesichert, dass TotalCommander in Android 13 Zugriff auf "Android/data" hat?
 
@holms Bei mir funktioniert der Zugriff mit Total Commander auf Android/data nicht. Es erscheint zwar ein extra Berechtigungsdialog, aber dort heißt es dann, dass zum Schutz der Daten der Ordner Data nicht ausgewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@nsmart Danke, eben genau das habe ich befürchtet bei TotalCommander.

Da bleiben also bisher nur die im verlinkten Thread genannten Dateimanager, die das hinbekommen. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: teejay67
Ups, sorry. Dann war das noch unter Android 12?
Vor einigen Tagen hatte ich den Total Commander aus einem anderen Grund deinstalliert. Ich hatte geglaubt, das wäre schon unter Android 13 gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@MeinNickname @nsmart
Hab mal im Netz gewühlt. Es soll mit dem Total Commander funktionieren, man muss ihn aber deinstallieren und danach neu installieren. Danach wird man wie bei anderen Dateimanagern für die jeweiligen Ordner bei Bedarf einzeln einmalig nach der Berechtigung gefragt.

Wenn das jemand durch Praxis bestätigt, dann gerne in den oben verlinkten Thread damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
@holms Ich hatte den Total Commander vorher gar nicht installiert. Ich habe ihn nur zum Testen kurz installiert (dauert ja nur 1 - 2 Minuten). Nachdem ich gundsätzliche Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher erteilt hatte, habe ich einen zusätzlichen Berechtigungsdialog angezeigt bekommen, als ich auf Android/data zugreifen wollte. Die Schaltfläche "Zugriff gewähren" für diesen Ordner war aber ausgegraut, d.h. ich konnte für diesen Ordner die Berechtigung nicht erteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@nsmart Ok, danke. Gab mal eine Anleitung vom Entwickler, die passt dann wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
558
maik005
maik005
T
Antworten
15
Aufrufe
430
html6405
html6405
Gsonz
Antworten
4
Aufrufe
733
hille6
H
Zurück
Oben Unten