Zubehör Ladegeschwindigkeiten Samsung 25 und 45 Watt Charger (alt und neu)

Magic-Tinkerbell schrieb:
Das ist heftig. "5Minuten" Unterschied vom 25Watt zum 45Watt (neu)
Naja, hinten raus werden beide natürlich gleich gedrosselt, aber wenn man z. B. mal die % bei 30 Minuten anschaut. 12% mehr sind schon nicht schlecht und wenn man weiter unten anfängt sollte das noch etwas deutlicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Trustone
Phantom1807 schrieb:
Habe jetzt Mal mein Mi 11 ultra aufgeladen . 39 min hat es gebraucht . Mit dem 67w schnell laden . Hat auch einen 5000 mAh Akku . Da finde ich die Werte gar nicht so schlecht vom Samsung man sieht auch das es nach einer halben Stunde gut 12 Prozent mehr geladen hat . Klingt nicht viel aber macht doch schon einen Unterschied . Es wäre interessant zu wissen wie es aussieht wenn man die Option bis 85 Prozent laden vergleicht . Mit meinem Notebook Ladekabel Zeit er da nur ca 30 Minuten wenn ich mich Recht entsinne an

Von 5 auf 85%:

Xiaomi Mi11 Ultra mit 67 Watt Charger in 25:27 Min.

S22 Ultra mit neuem 45 Watt Charger in 34:05 Min.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom1807, samroscoe, lordjackpot und 2 andere
@flojoehs super vielen Dank . Das sind doch super Werte wie ich finde
 
Also für mich als potentiellen S22U-Käufer sind das nach dem Lesen der vielen Probleme endlich mal eher gute Nachrichten und ich finde die Werte mit dem neuen Charger nicht so schlecht (wobei es mich wundert, zumal die beiden 45W auf der Samsung-Seite bis ins Detail die gleichen Specs haben, vielleicht wirklich das Kabel).

Meine Sichtweise: die 100% (wo der Vorteil des Schnellladens schmilzt) sollte man zwecks Akkuschonung ohnehin eher vermeiden. Über Nacht laden hab ich mir deshalb ganz abgewöhnt.
Und da kommt der Vorteil der Schnellader ins Spiel: Ich lade oft zwischendurch, dann wenn es notwendig wird, zB von 30% auf 60%. Wenn ich das Handy nach dem anstecken "vergesse", hab ich eh gleich mal 100%, da is mir der Speed bei allem jenseits 20W egal. Wenn ich aber zB kurz vor Verlassen des Hauses feststelle, dass ich nur noch zB 20% hab und schnell noch beim Fertigmachen einige Minuten anstecke, dann empfinde ich auch 8% mehr in 15min schon als Vorteil, zumal das ja einige Stunden mehr Betriebszeit sein können.

Mit meinem letzten Gerät hab ich mit dieser Strategie übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht: trotz immer angeblich schädlichen Schnellladens hatte ich nach 3J noch ca. 90% der Originalkapazität.
 
Ich hatte mir jetzt doch den neuen 45 Watt Charger günstig gekauft. Ladezeit von 22% auf 100% in 40 Minuten. Allerdings von 90% auf 100% wurden 15 Minuten benötigt. Hier sinkt doch zum Schluss die Ladeleistjng erheblich ab.
 
Grundsätzlich lade ich nie über 90%, evtl einmal im Monat und eigentlich fällt mein Smartphone nicht unter 20%.

Ich würde mir das Ladegerät (45W) kaufen, aber es ist mir zu teuer, mehr als 20€ ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trim die 30 Euro ist es mir auf jeden Fall Wert, denn das neue Kabel ist da auch dabei. Dieses USB- C Kabel ist fast doppelt so dick wie das 25 Watt Kabel und bedeutet länger. Diese Vollaufladung mache ich jetzt nur am Anfang, ich stelle erst später den Akkuschonmodus ein.
 
Es gibt aber auch den 25Watt Charger EP-TA800N. Mir wurde hier im forum eher zu dem geraten,als wie zu dem EP-TA800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trustone das ist aber das neueste Ladegerät: Samsung Schnellladegerät 45W Power Adapter EP-T4510, Black. Und die sind noch nicht lange im Verkauf.
 
@Trustone
Ich habe das EP-TA800N. Und ich kann dir Sagen, von 11 % auf 85 % in 41 Minuten. Der Kollege @juermi47 hingegen erzielte mit seinem neuen 45 Watt NT von 22 % auf 100 % ca. 40 Minuten. Das EP-TA800N kostete mich 12 € in der weißen Version. Ich Schwarz lag es vor ein paar Tagen sogar unter 12 €.

Das muß halt jeder für sich entscheiden, ob einem die allerletzte Minute / Sekunde einen solche Aufpreis Wert ist. Ich für meinen bin froh, daß ich mir das Geld gespart habe. Das Geld lege ich besser in einer vernünftigeren Tasche an. Das ist aber halt meine Gewichtung, wie gesagt, das muß jeder für sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trustone
@Saxler bitte nicht vergessen das bei diesem Preis kein usb c Kabel dabei ist. Beim neuen 45 Watt Netzteil ist ein sehr dickes USB c Kabel mit 1,80 Länge dabei.
Ausserdem wurden meine Angaben nicht korrekt wiedergegeben. Ich schrieb, die letzten 10 % bis 100% benötige die Ladezeit 15 Minuten. D.h. von 22% bis 90% benötigte ich nur 25 Minuten. Und das ist ein erheblicher Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Maxi_90 und kai84m
@juermi47
juermi47 schrieb:
bitte nicht vergessen das bei diesem Preis kein usb c Kabel dabei ist.
Danke für deine absolut berechtigte Klarstellung. Allerdings macht das den Kohl nicht allzu fett. Denn das besagte 25 Watt NT kostet in der Farbe Schwarz ebensolch mit Kabel 15,42 € Aktuell.

Ansonsten ändert sich nichts, es muß halt jeder mit sich selbst ausmachen, ob einem solche Zeitgewinne was Wert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: juermi47
Ich habe mir für das 800N Netzteil das Samsung USB Type-C zu USB Type-C Kabel 100 W (EP-DN975) bestellt. Das Kabel kann ich dann bestimmt noch für andere Geräte benutzen.
 
@Trustone
Das sicher...
NUR: 100W bringen Dir für das 22U nix, das kann ja nur max 45w also schneller wird es deswegen nicht gehen
 
@Trustone
Trustone schrieb:
Samsung USB Type-C zu USB Type-C Kabel 100 W (EP-DN975)
Nicht nur wie der Kollege @Borsti1966 treffend bemerkt, dir das besagte 100 Watt Kabel nichts bringt. Es ist aus meiner Sicht auch auf Dauer schädlich für die Hardware, wenn ständig solche Ströme am bzw. durch das Gerät laufen. Mir kann keiner Erzählen daß da nicht die Lebenszeit der Hardware auf Dauer geschädigt wird. Ich sehe doch so schon, wie warm mein S22 U mit dem 25 Watt Schnellladenetzteil wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich gehe mal davon aus, dass ein 25 Watt Netzteil nicht mehr als 25 Watt durch ein 100 Watt Kabel schickt.😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137 und 1Man1Engine
Hier ein interessanter Beitrag bezüglich der Ladefähigkeit des S22U.
 
@sportspirit ja, interessant ist der Bericht schon, vor allem auch, das auf das stärkere Kabel hingewiesen wird, das man verwenden sollte.
Enttäuschend ist allerdings, daß hier nur der alte 40 Watt Charger von Samsung herangezogen wurde und nicht das neue Gerät das alle Ansprüche voll erfüllt. Offenbar stand zum Testzeitpunkt der neue Samsung Charger noch gar nicht zur Verfügung. Würde meiner Meinung nach in den Empfehlungen etwas ändern. Ich kann das nur aus der Praxis sagen ohne Messgeräte.
 
@juermi47 ich hab das neuere vor kurzem gekauft, es bringt zu alten leider nur geringen Vorteil.
 
@sportspirit ok, ich habe dazu keinen Vergleich, nur zum 25 Watt Netzteil das aber mit dem alten s20ultra weggeht. Aber meiner Meinung nach ladet das neue Netzteil in Verbindung mit dem neuem Kabel fast schon zu schnell.
 

Ähnliche Themen

lapas
  • lapas
Antworten
2
Aufrufe
695
inley
I
L
Antworten
5
Aufrufe
343
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten