Samsung Galaxy S22 Ultra stürzt regelmäßig ab

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denise92

Denise92

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier,
ich habe vor ein paar Tagen ein Samsung S22 Ultra geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr genutzt, weil es ständig abstürzt – angeblich seit einem Software-Update (One UI 6.1 / Android 14).

Fehlerbild:

Gerät stürzt regelmäßig ab – vor allem beim Laden, bei Spielen, leistungshungrigen Apps oder beim Abspielen von Werbevideos.

Danach folgt meist ein automatischer Neustart mit der Meldung „One UI wird gestartet Apps werden optimiert“.

Gelegentlich hängt es in einer Boot-Schleife, die meist startet es aber selbstständig.

Auch im Standby/Ladezustand kommt es zu Neustarts (SIM-PIN wird erneut verlangt).

Kamera funktioniert problemlos.

Akku hält bei normaler Nutzung keinen vollen Tag.

Was ich bereits gemacht habe:

Cache und Zwischenspeicher geleert

Viele Apps und Daten gelöscht

Gerät im abgesicherten Modus getestet

Akku vollständig entladen und neu geladen

Aktueller Stand:
Ein Werksreset ist noch nicht möglich, da der Samsung-Account des Vorbesitzers noch aktiv ist. Die Telefonnummer stimmt nicht mehr. Laut Samsung dauert es ca. 2 Wochen, bis die neue Nummer hinterlegt ist – dann kann ich es zurücksetzen.

Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke vorab für jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Denise92 schrieb:
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Hier hilft dir nur eine neue Hauptplatine. Es gibt ähnliche Probleme, die bis zum Totalschaden führen.

• Danke
Reaktionen: Juggernaut13, maik005 und KnudBoerge
Kann mit einer Diagnose Überprüfung so ein Schaden festgestellt werden? Ich überlege mal zum mediamarkt zu fahren,diese bieten Reparatur Service fur samsung an.

Mediamarkt eher nein.

• Danke
Reaktionen: maik005
Zwar klingt das nach Hardware, aber hier würde ich erst einmal warten, bis das Gerät zurück gesetzt werden kann.
Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, ist es ziemlich sicher ein Hardware Fehler.
Es wäre übrigens schön ,wenn du berichten würdest,ob ein Werksreset etwas gebracht hat und wie du weiter vorgegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia gerne gebe ich bescheid .
Aktuell läuft es ohne Absturz. Ich hatte gestern früh auf E sim gewechselt und keine Spiele gespielt. Kamera wurde gut genutzt, 2h telefoniert ,kein einziger absturzt ,auch nicht an ladung .
Finde das total spannend .
Ich hoffe die Woche den werksreset durchführen zu können. Einen guten Reparatur Shop habe ich auch schon finden können .

• Danke
Reaktionen: ultra50
Seitdem ich vorgestern Abend, von physischer sim auf e sim umgestellt habe ,gibt es keine Abstürze mehr. Ich beobachte das heute noch und werde morgen wieder die sim umstellen. Bin gespannt ob das jetzt nur Zufall ist .

Neue Erkenntnisse, Zurück gesetzt?

Ja, stürzt weiterhin ab nach werksreset. Ich habe die good guardians app herunter geladen. Ich lade mal das Bild hoch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• IMG-20250422-WA0014.jpg
    IMG-20250422-WA0014.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Vieles deutet auf einen Hardwarefehler..
Es ist ab und an zu heiß,aber auch keine Ahnung was da gerade zu den Zeiten lief.
Interessant ist immer noch die Frage ob es mit E Sim immer noch Absturzfrei läuft.
Wenn es mit E Sim sauber läuft würde ich nichts machen, da Hardware Reparaturen bei Samsung zu teuer sind und den Zeitwert überschreiten.
Akku glaube ich eher nicht aber man kann es grob testen
Lad das Gerät auf. Wenn es eher im unteren Ladezustand abstürzt deutet das auf den Akku hin.
Aber eigentlich eher ein Apple Problem von vor einigen Jahren.
Was willst du denn mit dem Gerät machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das leidige S22 Ultra Problem.

Wilkommen im Club.

Sieht verdammt nach Hauptplatine aus. Es gibt dazu unzählige Berichte im Netz.

Habe meines genau wegen der gleichen Problematig abgestoßen.

Reguläre Reparatur bzw Wechsel der HP viel zu teuer, außer du findest einen Freak der das Problem kennt und beheben kann.

Wünsche dir viel Glück dabei.

Juggernaut13 schrieb:
außer du findest einen Freak der das Problem kennt und beheben kann.
Aufgrund der Sandwich Bauweise der Hauptplatine ist das fast ausgeschlossen.
Da wäre eher ein gebrauchtes Mainboard sinnvoller.
Natürlich ohne FRP Lock und das richtige Modell.

Hatte mal was von einer "Kalten Lötstellen" Problematik gehört. Das meinte ich mit Freak.

@Juggernaut13
Nur machst du die eben bei so einer Sandwich Platine nicht einfach wieder funktionsfähig.

Dazu müsste die Platine erstmal zerteilt werden, sodass du die beiden einzelnen Platinen hast.
Diese dann hinterher funktionsfähig wieder zusammen zu setzen ist nahezu unmöglich.
So zumindest nein Kenntnisstand.
@html6405 kann mich da aber gern korrigieren.

Ist mir auch eigentlich recht Banane. Habe meines, wie gesagt, abgestoßen.

War mir zu blöde mich weiter damit rum zu ärgern.