Maximale Helligkeit bei Sonneneinstrahlung erzwingen - Temperatur-Limit deaktivieren [HOW-TO][NO-ROOT]

@chrs267 Also mit der App(Shortcut Maler) konnte ich die Verknüpfung zu Samsung Device nicht finden.
 
profi_fahrer schrieb:
Sind die Admin-Rechte und Knox-Rechte für die App freigegeben? Wenn ja, vielleicht hift es, die App-Daten für die "Samsung Device Health Manager"-App zu löschen und dann das Garät neuzustarten.

Danke. Ja, musste in die Einstellungen gehen und dort beides aktivieren. Obwohl die Anleitung sehr ausführlich ist hatte ich das wohl übersehen.
 
chrs267 schrieb:
Daher könnte man auch einfach die entsprechende Activity per Terminal oder einer App wie Shortcut Maker starten. Es ist nur die Activity, die gestartet werden muss. Das wäre auch über Nova Launcher, SD Maid und und und möglich.
Das ist ohne Root leider nicht möglich. Daher braucht die Alliance Shield App auch so viele Rechte, damit sie auch Aktivitäten starten kann, die normalerweise nicht sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@profi_fahrer Deine App hat auch kein Root. Es könnte höchstens an Knox liegen, aber mehr nicht.
Wobei ich mir da auch unsicher bin. Die APK ist unter /system/priv-app gespeichert, zusammen mit der APK von z.B. "Einstellungen". Jedes Tool kann Aktivitäten der Einstellungen als Shortcut anlegen. Also ist der Zugriff prinzipiell kein Thema. Außer Knox unterbindet es vielleicht, dass diese spezielle Aktivität gestartet wird.

Aktivitäten aller normalen (System-)Apps lassen sich per Terminal (z.B. Termux oder Terminal Emulator) mit diesem Befehl starten:
Code:
am start -n com.example.app/com.example.app.[ACTIVITY]

Deine App führt folgenden Befehl in deiner Beschreibung aus:
Code:
am start -n com.sec.android.sdhms/com.sec.android.sdhms.debugger.ui.ThermalLimitSettingActivity

Hier ein Befehl zum testen:
Code:
am start -n com.rrivenllc.shieldx/com.rrivenllc.shieldx.Activities.MainActivity

Dadurch wird Alliance Shield X gestartet. Wenn es funktioniert, aber das versteckte Einstellungsmenü sich nicht per Befehl öffnen lässt, wird der Vorgang vom System unterbunden. Dann sind die eingeräumten Adminrechte für Alliance Shield X gerechtfertigt.
 
chrs267 schrieb:
Code:
am start -n com.rrivenllc.shieldx/com.rrivenllc.shieldx.Activities.MainActivity
Dieser Befehl funktioniert in Termux und startet die Alliance Shield App.

chrs267 schrieb:
Code:
am start -n com.sec.android.sdhms/com.sec.android.sdhms.debugger.ui.ThermalLimitSettingActivity
Hier kommt ein "Permission Denied"-Error. Screenshot_20220607-101232_Termux.jpg

Dass die App keine Root-Rechte hat, ist mir schon klar, aber durch Knox in Verbindung mit dem Geräteadmin lässt sich die benötigte Aktivität starten. (Alliance Shield kann auch bei vorhandenem Root arbeiten, aber ob man jetzt einer App Root-Rechte oder Knox- + Admin-Rechte gibt, macht jetzt keinen wirklich großen Unterschied. Also technisch gesehen natürlich schon, aber in beiden Fällen muss man der App vertrauen.)
 
@profi_fahrer Damit hast du die Frage nach der Notwendigkeit der Adminrechte eindeutig geklärt. Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Rechte gegen ein helleres Display eintauschen möchte.

profi_fahrer schrieb:
aber ob man jetzt einer App Root-Rechte oder Knox- + Admin-Rechte gibt, macht jetzt keinen wirklich großen Unterschied. Also technisch gesehen natürlich schon, aber in beiden Fällen muss man der App vertrauen.)
Ja, ja. Das mit dem Vertrauen ist halt so ne Sache... Es gibt nicht umsonst die Redewendung: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser! Genau diese Kontrolle habe ich bei der App aber nicht. Bei Root schon, wenn ich will.
Ich habe seit Jahren Root auf meinen Handys und allerhand Apps, Tools und sogar Betriebssysteme von fremden Menschen installiert. Darauf liefen Bankingapps, Paypal und Internetanwendungen, mit sehr sensiblen Daten. Obwohl das nach einem "Datenselbstmord" klingt, hatte ich nie Zweifel an der Sicherheit. Denn ich habe nur von Foren runtergeladen, die jegliche Veröffentlichung von Software an die Bedingung geknüpft haben, gleichzeitig die Source offenzulegen. Falls es nötig war. Keine Source, kein Downloadlink. So simpel wie auch sicher.

Deine App ist einfach unter Anbetracht der gewährten Berechtigungen zu undurchsichtig. Das macht sie nicht gleich zu Malware. Aber selbst mir würde es ein gewisses Unwohlsein bereiten, wenn sie auch nur kurz in vollem Umfang den gewünschten Zugriff auf das Handy bekommt. Das ist nicht ohne und Vertrauen kann auch ausgenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn ich die Einstellungen vornehme, die Regler für Admin und Knox zurück setze und die App danach gleich wieder lösche? Dadurch nehme ich doch automatisch auch gleich wieder alle Rechte zurück, oder sehe ich das falsch?
 
Klar nimmst du damit wieder die Rechte ab.

Du weißt aber nicht, ob sie dir zwischendurch nicht schon sensible Daten abgezogen hat, z.B. Fotos aus dem Knox-Container.
Oder ob sie gar Dank Adminberechtigung eigenmächtig etwas nachinstalliert und dem dann auch Adminrechte verliehen hat.
 
KnudBoerge schrieb:
Oder ob sie gar Dank Adminberechtigung eigenmächtig etwas nachinstalliert und dem dann auch Adminrechte verliehen hat.
Das müsste aber dann bei den Geräte-Administratoren sichtbar sein, soweit ich weiß.

In meinem Fall trägt sich die App zwei Mal als Admin ein, aber da der Sichere Ordner sozusagen ein seperater Benutzer ist, kann ich das verstehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220607-210216_Settings.png
    Screenshot_20220607-210216_Settings.png
    185,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal das S22U bis ans Limit "gezwungen". Nach der Geräteüberhitzungswarnung konnte ich das Gerät noch etwa 20-25 min. in der Sonne nutzen, dann wurden alle Apps geschlossen und ließen sich nicht mehr starten (außer die Telefon-App; sogar die Einstellungs-App war gesperrt). Nach etwa 5-10 min. im Schatten ging es wieder normal weiter.

D.h. bevor sich das Gerät notabschaltet, werden alle Apps beendet und damit der Nutzer "überredet", das Gerät nicht mehr zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
profi_fahrer schrieb:
wurden alle Apps geschlossen
Reine Neugier:
Sieht man dazu was in "Gerätewartung" -> "Wartungsbericht"?
 
Nein, der Wartungsbericht zeigt keinen Fehler an. Die laufenden Apps wurden nacheinander beendet und ließen sich nicht mehr starten. Der "Fehler" von heute ist, weil Google Maps zu lange im Hintergrund lief.
(Beim Video die Dateiendung .zip entfernen, es ließ sich anders leider nicht hochladen.)
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220611-151531_One UI Home_1_1.mp4.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20220613-202703_Device care.png
    Screenshot_20220613-202703_Device care.png
    239,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20220613-202706_Device care.png
    Screenshot_20220613-202706_Device care.png
    94,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und hagex
@profi_fahrer Vielen Dank für diesen Post.

Nach dieser Lösung habe ich über ein Jahr für mein S10e gesucht.😎👍
 
Gibt es eigentlich auch für das S8 eine Möglichkeit, das Dimmen zu verhindern?

Hier werden von Alliance Shield die beiden Schalter nicht angezeigt.
 
Hmm schade, mein S20FE fragt nicht nach Knox-Berechtigung und zeigt auch keine Knox-Zeile. Es hat aber Knox .. keine Ahnung was ich da falsch mache.
 
@daniello
War es mal gerootet oder hattest du versucht es zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alliance App hat offiziell keine Knox-Rechte mehr, da die aus dem Samsung-Store entfernt wurde, weil eine Leute sie genutzt haben, um die FRP zu umgehen. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Alliance Shield App zum Laufen zu bekommen. Das erfordert aber ein Account-Upgrade, welches einmalig 2$ kostet. Meiner Meinung nach ist das für einen Activity Launcher mit Knox Rechten wert, aber das ist jeden seine Wahl.

Mit dem Account-Upgrade kann man nun eine modifizierte Version der App installieren und Knox wieder aktivieren. Nähere Details gibt es im Discord-Server von der Alliance Shield App. Wenn du aber (wie @maik005 es erwähnt hat) dein Gerät gerootet hast und somit Knox gar nicht mehr nutzen kannst, dann bringt auch ein Pro-Upgrade nichts. Dann wäre es die Lösung, das Gerät wieder zu rooten und die Activity mit Root-Rechten zu starten.
 
@maik005

Hab es heute erst gebraucht gekauft .. Telefonstatus steht auf "offiziell" .. sollte sauber sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@profi_fahrer

Danke, das bedeutet auch die Lösung, bei der ein Werksreset erforderlich ist, wird mir nicht helfen? Wollte es gerade angehen aber wenn es nichts bringt erspare ich es mir gerne.

Meine "Way 2" auf dieser Seite:
Troubleshooting: Samsung Knox Not Detected on Alliance Shield X
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könntest Du noch etwas näher erläutern, wie man nach der Zahlung vorgeht? Account-Upgrade wird kein Problem sein aber bekommt man dann automatisch die modifizierte Version angeboten? Oder muss man sich diese erst ergooglen?
Edit: Habe die Anleitungen auf deren Seite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniello schrieb:
Hab es heute erst gebraucht gekauft .. Telefonstatus steht auf "offiziell" .. sollte sauber sein
da steht immer offiziell.
schau mal im Download Modus.
Wenn dort WARRANTY VOID nicht 0x00 ist, dann hast du kein Knox.
 
@maik005

danke .. ist 0x0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab auch per paypal für die App bezahlt .. bin gespannt ob ich jetzt einen Link zugeschickt bekomme um die modifizierte App downzuloaden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
445
CZ99
C
F
Antworten
22
Aufrufe
1.181
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten