Mediensteuerung lässt sich in der Statusleiste des S22U nicht ausblenden

Lucifer.666

Lucifer.666

Neues Mitglied
15
Ich finde keine Möglichkeit die Mediensteuerung nach dem Anhören eines Podcast oder Liedes auszublenden. Auch nach einem Neustart ist die Mediensteuerung in der Benachrichtigungszeile zu sehen.
Wenn ich dann mit den Buds oder anderen Kopfhörern telefoniert habe und die Kopfhörer ausschalte, startet über den Telefonlautsprecher die Wiedergabe.
Hat jemand eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Hippo93
Mit welchen Programm hörst du die Musik?

Wenn ich z.B. mit Aimp höre,
verschwindet die Steuerung sofort wenn ich das Programm beende,
oder diese nach rechts raus schiebe bei den Nachrichten Popup.
 
Na mit dem was original ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich weis nicht wie das beim S22 ist aber am S10+ bei mir ist es so, das man die Mediensteuerung durch antippen, dabei festhalten und dann leicht runter ziehen noch erweitern kann und dann findet man dort das Steuersymbol X zum endgültigen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy
Die Mediensteuerung verhält sich tatsächlich merkwürdig.
Wenn ich die Medienwiedergabe beende und die jeweilige App schließe, bleibt die Benachrichtigung weiterhin bestehen. Das betrifft alle entsprechenden Apps, egal ob Spotify, Radionator oder andere.
Diese Benachrichtigung muss man dann zusätzlich auch noch manuell schließen.

Noch merkwürdiger finde ich allerdings, dass die Benachrichtigung der Mediensteuerung auch direkt nach dem Systemstart angezeigt wird.
Durch seitliches Wischen kann man durch alle installierten Musik Apps "scrollen" und theoretisch die Wiedergabe starten.
Irgendwo muss man das doch deaktivieren können?
Es nervt einfach, nach dem Start diese Benachrichtigung jedes Mal manuell schließen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucifer.666
Das Phänomen kenne ich auch. Aber das hatte ich schon auf dem S21U. Bin mir nicht mehr sicher, ob das erst seit Android 12 so ist oder ob das auch vorher schon war.
Hatte das damals mal gemeldet, aber kein Feedback darauf erhalten.
Mich stört es auch, aber ich denke, dass es so gewollt ist
 
Das kam wohl mit Android 12. Auf meinem alten Note 10+ hatte ich das auch schon. Dort habe ich mich aber nicht mehr ernsthaft damit beschäftigt, weil ich bereits auf das S22 Ultra gewartet habe. 😬
Trotzdem wäre es schön, diese mehr oder weniger sinnfreien Benachrichtigungen deaktivieren zu können.
 
MeinNickname schrieb:
Trotzdem wäre es schön, diese mehr oder weniger sinnfreien Benachrichtigungen deaktivieren zu können.

Kannst du das nicht in den Einstellungen für die Benachrichtigung abstellen in dem du die App ausschließt? Allerdings wird die App wohl trotzdem auto starten oder im Hintergrund weiter laufen und sofort anfangen abzuspielen wenn irgendwas passendes Verbunden wird.

Ich weis es wird heutzutage ja immer gesagt das Root ja gar nicht mehr so wichtig und interessant wäre wie früher, aber genau solche Dinge beweisen dass das eben nicht stimmt. Mit Root dann Greenify installieren und die App per Shortcut Click auf dem Home Screen - auto schließen lassen - wenn man nicht weiter schauen / hören will. Das kann man dann per Liste gleich für alle möglichen Apps einschließlich SystemApps einstellen und hat weniger Akku Verbrauch. Neben diesen praktischen Dingen lohnt sich Root schon alleine wegen Firewall und Adblocker, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Nun ja, man kann die Benachrichtigung für die Medien Apps deaktivieren, damit entfällt aber eben auch die Steuerungsmöglichkeit über die Notification während die jeweilige App läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucifer.666
Mein Tipp ist, ein alternativen Player verwenden. Wie oben schon geschrieben,
verwende ich Aimp und kann über keine Probleme mit der Mediensteuerung klagen.

Entweder gehe ich zum entfernen auf beenden des Programms oder wische es raus.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch im besitz des S22 5G 6.1"Zoll - Android 12 und habe das gleiche Problem... Spotify Mediensteuerung in der Benachrichtigungsleiste nach jedem Handy-Neustart...

Ich habe bereits schon unter Einstellungen → Apps → Spotify jegliche Benarichtigungen deaktiviert... kein Erfolg!
Die App für die Mediensteuerung heißt wohl "Medien und Geräte", aber auch wenn man hier alles Deaktiviert bringt es kein Erfolg...

Wenn hier jemand eine Idee hat bitte her damit, ich roote auch wenn es sein muss... Ich starte täglich das Handy 1-2x neu und es nervt einfach auf Dauer, vor allem weil ich Spotify nur 1x max 2x in der Woche so wirklich nutze auf dem Handy...

Viele Grüße
Dickes Hippo


EDIT: hier hat jemand das gleiche Problem, aber auch hier kam es leider zu keiner Lösung:
https://eu.community.samsung.com/t5...er-unter-der-statusleiste/td-p/3665006/page/3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucifer.666

Ist beim neuen Kontrollzentrum so gewollt.

Wenn du die Benachrichtigungsleiste runter ziehst, dann auf die 3punkte drückst-Quick Panel Layout
Dann auf Schaltfläche für..... und ändern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-071152_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-071152_One UI Home.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_20220424-071227_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-071227_One UI Home.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und KnudBoerge
@rene3006
Ich glaube das war nicht gemeint. Das blendet ja nur links und rechts die Gerätesteuerung und Medienausgabe aus, aber es geht ja im die Benarichtung die unter der Helligkeitsanzeige ist. Da steht halt immer das zu letzt gehört Lied von Spotify, wenn man das Handy neustartet und dann muss man alles Manuell beenden und nach 1000x neustarten nervt es einfach nur immer es weguzwischen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte den Antwort-Button. TheMissingLink
@Hippo93
1x aktiviert
1 x deaktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hippo93
Falls das mit Spotify dann muss in Spotify deaktiviert werden in den Benachrichtigungseinstellungen u Unterkategorien
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-135431_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-135431_One UI Home.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_20220424-135331_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-135331_One UI Home.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 nein genau das ist ja nicht gemeint :D sondern genau was darunter ist und zuwar
"Dieses Telefon" klick da mal auf den kleinen weißen Pfeil, da kannst nix an Benarichtigungen deaktivieren

EDIT: Ich habe bereits jegliche Benarichtigungen deaktiviert, sogar in den Systemapps. Nach Neustart erscheint es IMMER wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Hippo93
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hippo93
Ah okay ist nur mit wegwischen möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-135802_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-135802_One UI Home.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hippo93
Genau ;) und das nervt mich gewaltig, da ich es mind. schon 500x wegewischt habe... warum wird das überhaupt nach jedem Neustart angezeigt? ich nutz wie gesagt Spotify eh' nur 1-2x in der Woche, aber will es auch nicht jedes mal neuinstallieren müssen haha...

Naja also wenn jemand eine Idee hat wie man genau diese Benarichtung deaktivieren kann, bitte her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hippo93
Also hab grad noch mal versucht.
Länger drauf drücken
Einstellungen
Dann in den 3 Kategorien auf Kreuz drücken und auf stumm und alle Reiter nach links.
Dann die Reiter der 3 Hauptkategorien deaktivieren.
Bleibt nun weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424-140942_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220424-140942_One UI Home.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_20220424-140546_Settings.jpg
    Screenshot_20220424-140546_Settings.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_20220424-140515_Settings.jpg
    Screenshot_20220424-140515_Settings.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 301
Hey vielen Dank für den Versuch @rene3006 aber leider kommt die Meldung nach wievor, nach jedem Neustart wieder :(

Ich hasse es...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 14.15.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-24 at 14.15.35.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und rene3006
EDIT: Ich habe gerade was neues herausgefunden.

Wenn ich unter "Apps" Spotify-Benachrichtigungen komplett "sperre" und deaktiviere, sowie den Cache von Spotify lösche und danach ein Soft-Reset durchführe (Ausschalttaste + Leister-Taste für ca. 7 sekunden gedrückt halte), dann wird die Nachricht NICHT mehr angezeigt.

Sobald Du aber Spotify öffnest, ein Lied hörst, Spotify wieder beendest und dann das Handy neustartests. Ist es wieder in dieser Benachrichtigungsleiste und man muss es wie gewohnt wegwischen... und das obwohl ALLES von Spotify deaktiviert wurde... also hier gibt es ein großes Problem zwischen Spotify und der Medienausgabe von Samsung.

Hoffe das Problem wird in Zukunft behoben, Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
373
Doxxer
D
Mobin-M
Antworten
0
Aufrufe
336
Mobin-M
Mobin-M
Nichts
Antworten
2
Aufrufe
1.064
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten