Objekt-, Reflexions- und Schattenradierer komprimieren das Bild extrem. WO melden?

@Alphonse ich nutze die seit vielen Jahren auf meinen ios Geräten. Finde die echt gut
 
Ich war von der Stock Funktion echt überrascht das es so gut für ein Handy
funktioniert, natürlich nichts im Vergleich wenn ich es über Adobe mache.

Was ich mich allerdings frage, wenn man am Handy das Bild bearbeitet
mit solchen Filter, macht die Kompremierung da überhaubt noch etwas aus?

Bei Gelegendheit werde ich die Qualität am PC für vor/nachher vergleichen.
 
@Alphonse Ich habe beispielsweise auf einem Bild meiner Katze das Ladekabel meines Handys, welches blöd runterbaumelte, entfernt.
Danach war die Auflösung so gering, dass man die einzeneln Haare schlecht sehen konnte. Alles voller Artefakte. Das ist mit allen Bildern so. Man sieht dann einfach, dass die Auflösung des Bildes drastisch abnimmt und die Details weg sind. Vom gesamten Bild. Nicht an den Stellen, wo man was bearbeitet hat. Das Bild sieht beim Zoomen dann aus, wie von meiner alten 1 MegaPixel Kamera in den 90ern, um es mal krass zu sagen.
 
Hier ein Vergleich (Mauspad):
Bild 1: ~2,9MB..................................................... || Bild 2: Reflexraddierer ~1,6MB
20220513_093111.jpg20220513_093111_Reflex.jpg

Zoomen wir mal ran:
1652427378760.png
1652427424399.png

Alles was ich hier fest stelle, liegt am Filter, nicht durch die Kompression verursacht.

Es ist ein weichzeichner und farbliches anpassen, klar das dann Details wie einzelne Haare
darunter leiden. Im Photoshop würde man das am einfachsten über eine Frequenztrennung
machen.

Siehe:

Getrennt sieht das dann so aus:
3.png
4.png
Da habe ich aber noch keine Editierungen gemacht!

@AndroidSwitcher wird dir nun klar das es nicht an der Kompression liegt?

Die Software macht beim selektiven bearbeiten ein Kopierstempel,
daher kann, wenn nicht genug ähnliche Umgebungsbereiche da sind,
das Ergebnis nur schlechter aussehen.

Bei den Schriftzug den ich erwähnt hatte, muss man am Handy mehr
makieren als es notwendig ist, man kann nicht so detailreich arbeiten
wie am PC. Selbst Photoshop, hatte einen LANGEN Lernprozess, um
diese Funktion zu verfeinern, und benötigt trotzdem noch manuelles
ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Alphonse
Alphonse schrieb:
@AndroidSwitcher wird dir nun klar das es nicht an der Kompression liegt?

Danke für deine Ausführung, bin ja nicht blöd. Haha.
Wenn ich das Radiertool oder Schattenentfernen benutze (hier habe ich auf dem einen Bild (sieht man nicht im Ausschnitt) ein USB Kabel wegretouchiert), dann sieht das Ergebnis danach so aus. Und das Bild hat nur noch die Hälte an benötigtem Speicherplatz.
Keine Ahnung, was ich dann falsch mache, jedenfalls ist das für mich ein krasser Unterschied der Details. Ob wohl an der Stelle gar nichts geändert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220513-103737_Gallery.jpg
    Screenshot_20220513-103737_Gallery.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220513-103749_Gallery.jpg
    Screenshot_20220513-103749_Gallery.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Reflex/Schatten ist ein Vollbildeffekt, die Objektentfernung ist relativ ungenau,
auch wenn der Bereich kleiner gewählt ist. Siehe hier:

A1.jpgA2.jpg

Obwohl nicht makiert, die Linie auf der linken Seite von dem Kasten
wurde teilweise mit überarbeitet.

Zum oben genannten Beispiel, so würde es aussehen wenn ich mit
Photoshop einen Teil rausnehme:

6.png

Fazit:

Für eine Handyapp die kostenlos dazu gegeben wurde,
passable Qualität die noch zu verbessern ist.

PS:

Wer Samsung kontaktieren will, kann über den Galaxy Store auch eine Bewertung
für den Foto-Editor hinterlassen (Photo Editor). Dazu einfach wie folgt vorgehen:
Einstellungen > Apps > Foto-Editor > App-Details im Store > Diese App bewerten
(Dazu wird ein angemeldeter Samsung Account benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Naja, ist ja auch egal. Wir reden aneinader vorbei, denke ich.
Ich habe nicht von der Qualität des gewählten Effekts gesprochen, sondern das zusätzlich das gesamte Bild Artefakte bekommt.
Das kann ja nicht richtig sein. Schaue dir bitte alleine die Schnurrhaare an. Ich habe nicht die Ergebnisse der entfernten Schatten, Reflexionen oder Objekte bemägelt. Die sind gut.

Ich sehe schon ein, dass mein Anspruch in der Samsung Welt verkehrt ist. Das wurde mir auch schon bei Samsung direkt in der Hotline gesagt.
Bei meinen Problem mit der nicht funktionierenden Bild/Dinge/Personenerkennung wurde mir wortwörtlich gesagt, dass "ich doch ein Pixel 6 kaufen soll oder zurück zum iPhone gehen soll, wenn mir das so wichtig ist. " Mein Wunsch nach automatisch kategorisierten Bildern sei "total unnötig und Quatsch. Das BRAUCHT man nicht." ORIGINAL Wortlaut des Services Mitarbeiters.
Samsung bietet Features, die aber nicht richtig funktionern. Und als Samsung User soll man es halt so hinnehmen.
Ich verstehe.
Der Magic Eraser beim Google Pixel hat die Aufflösungsprobleme ja auch nicht. Und Samsung wirbt EXPLIZIT mit dem Radierer auf ihrer Webseite bei der neuen S22 Reihe. Aber ich kann es ja NICHT melden, weil abgestritten wird, das Features wie diese existieren.
Aber ok, ich freue mich, dass die Features da sind. Auch wenn sie schlecht implementiert sind. Sie sind ja immerhin da.Und gratis. Toll.

Ich habe mir jetzt Touch Retouch gekauft (um es schnell on the fly zu machen, sonst über Lightroom) und mehr Google Fotos Cloudspeicher. Jetzt habe ich meine gewolten Features, welche bei Google oder Apple eben gratis (Magic Eraser und Apple Fotos) sind. Aber über diesen Workaround geht es jeztt auch bei Samsung.

Bewertet habe ich die App auch schon und auch die Fehler in die Bewertung geschrieben. Wie man das macht, weiss ich auch. Das ist ja kein Hexenwerk. Aber bringen wird es nichts, weil SAMUNG es abstreitet, dass die Apps diese Funktionen überhaupt haben. Das ist doch mein Problem.

Darum wollte ich vom Ausgangspost doch wissen... WO man bei Samsung Mitarbeiter antrifft, die das Melden solcher Bugs ernst entgegennehmen. Keiner der von mir genannten Kanäle hat in den letzten 8 Wochen zu irgendeiner Lösung beigetragen. Oder auch nur ein "Danke, das nehmen wir auf, um das Produkt zu verbessern". Es verläuft einfach alles im Sande, wenn man sich bei Samsung meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher ich kann deine Wertung im Store nicht sehen.

Kein anderer S22U Besitzer ausser mir hat dort geschrieben.

1652438767363.png

Zu deinem Bild, um es etwas krasser zu zeigen, habe ich lediglich mal die Farben verschoben.

3.jpg

Wie du siehst, hattest du schon im Original ordentlich Artefakte, diese werden natürlich
beim bearbeiten des Bildes deutlicher. JPG ist ein verlust behaftetes Bildformat.

Wenn du bei Samsung anrufst, du hast dort Support Mitarbeiter in der Leitung, die absolut
nichts von den einzelnen Programmen und deren Funktion, bei Meldung von Fehler irgend
etwas qualitativ dazu sagen können.

Hier müsste man einen Fehlerbericht an die Entwickler weiter geben, nur mit GLÜCK wird
selbst die Wertung der App aufgegriffen. Was wirklich hilft, ist eine qualitative Bearbeitung
an einem PC.

Handyapps sowie die Handykamera als ein solches, sind ein One-Click für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphonse
Warum meine Bewertung da nicht ist, weiss ich nicht. Aber meine Gesamtbewertung für den Galerie Bug und Radierfunktion ist unter der Samsung Gallery App Rezension zu sehen. Wo die von der Photo Edit App hin ist...keine Ahnung.

Ich weiß auch gar nicht, was diese ganze Belehrerei hier soll. Ich gebe 1450 Euro aus, für ein Produkt, bei dem der Hersteller definierte Eigenschaften verspricht. Wenn die nicht gehen, werden die bemängelt. So ist es nun mal. Dafür bekommt der Hersteller sein Geld von mir.

Ich habe mich von der Technikabteilung von Samsung zurückrufen lassen. Jemand, der für den Support von Handys und Apps zuständig war. Da wurde extra ein Termin ausgehandelt dafür. Sogar 2 mal. WEIL beim ersten Rückruf der gleiche Mitarbeiter dran war, der den Rückruf mit dem "Profi" ausgemacht hat, weil er SICH SELBST in den Task Query meines Tickets geschrieben hat, statt seinen Kollegen.

Ich weiss, dass JPEG nicht RAW ist und verlustbehaftet ist.
Warum müssen andere Leute bestimmen, ob ich mein Handy und die Software darauf als One-Click Lösung nutzen will/muss/soll oder nicht? Das ist wie der Samsung Mitarbeiter zu mir: "Bilder zu kategorisieren ist unsinn."
Es ist mir als Kunden überlassen, wie wann und ob ich meine Produkte im Rahmen der versprochenen Features nutze.
Ich nutze nur mein Handy zum Fototgrafieren und fast nur das Handy oder iPad für Lightroom und meine Fotos können sich wirklich sehen lassen möchte ich behaupten.

Warum wird mein Bild beim Bearbeiten NATÜRLICH schlechter? Ich habe nur am Rand etwas "entfernt". Das ist kein Trigger um die GESAMTQUALITÄT zu verschlechtern. Weil..Achtung SPOILER: Wenn ich meine Bilder in Lightroom bearbeite sind die hinerher besser und nicht schlechter. Auch die JPEGs.

Egal, ich möchte einfach nicht mehr weiter Diskutieren wenn neben meiner eingentlichen Frage völlige andere Dinge besprochen werden, die nichts damit zu tun haben.
Wenn ich bei Touch Retouch etwas lösche dann ist der Rest des Bildes NICHT schlechter. Das habe ich bemängelt. Wollte das melden.
Ich wusste nur nicht wo, weil ich bei Samsug dafür kein Gehör finde. Mehr nicht.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Warum wird mein Bild beim Bearbeiten NATÜRLICH schlechter? Ich habe nur am Rand etwas "entfernt". Das ist kein Trigger um die GESAMTQUALITÄT zu verschlechtern. Weil..Achtung SPOILER: Wenn ich meine Bilder in Lightroom bearbeite sind die hinerher besser und nicht schlechter. Auch die JPEGs.
JPG, hier Bilder, alles ohne das sie verändert wurden, lediglich geladen und neu als JPG wieder gespeichert.

img_20220323_145754.jpgimg_20220323_145754_1.jpgimg_20220323_145754_2.jpgimg_20220323_145754_3.jpg
img_20220323_145754_4.jpgimg_20220323_145754_5.jpgimg_20220323_145754_6.jpgimg_20220323_145754_7.jpg

Nach jedem neuen speichern, nimmt das Einfluss auf die gesammte Qualität vom Bild.

AndroidSwitcher schrieb:
Warum müssen andere Leute bestimmen, ob ich mein Handy und die Software darauf als One-Click Lösung nutzen will/muss/soll oder nicht?

Der Bottleneck ist die Software.
PS: Die App Foto-Editor von Samsung hat gerade mal 3 von 5 Sterne.

Adobe Lightroom verarbeitet die Bilder anders, so kann die Qualität erhalten bleiben.
Im LR lässt sich Schritt für Schritt die Editierungen verfolgen und rückgängig machen,
erst wenn man ein Bild seperat von der Version ablegt, erstellt man ein Abbild.

Wie du in meinem Bild sehen kannst zum Foto-Editor, habe ich genau das gegenüber Samsung bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrmals per Webformular oder Chat eine E-Mail gesendet und mir wurde gesagt, dass sie es "an die Entwicklungsabteilung in Korea" weiterleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Das kommt dort bestimmt auch an und bleibt dann liegen weil es eine gewisse Schwelle von Leuten die das melden nicht überschreitet, wenige benutzen die App und noch viel weniger verstehen was von Bildqualität und jpg Kompression. Am Ende werden unter 1% der Nutzer das melden und damit ist es völlig unwirtschaftlich für Samsung da Ressourcen drauf zu "verschwenden".

Traurig aber so läuft es nun mal in den großen Firmen, da geht es nicht mehr darum das best mögliche abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und KnudBoerge

Ähnliche Themen

BigBSES
  • BigBSES
Antworten
12
Aufrufe
450
Scum
Scum
A
Antworten
15
Aufrufe
2.044
Jakarinato
Jakarinato
K
Antworten
0
Aufrufe
298
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten