Exynos Time to say Goodbye

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gummipunkt

gummipunkt

Ambitioniertes Mitglied
143
Moin,

vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen, sich für oder gegen das S22 Ultra zu entscheiden. In der Regel nutze ich meine Smartphones nicht sehr lange, alle 24 Monate gibt es für mich ein neues Gerät. Mal mit Vertrag, mal ohne. Ich bin dazu vollkommen Hersteller ungebunden und nehme das, was mir gerade gut gefällt. Ausgeschlossen ist nur Apple, nicht weil es Apple ist, sondern weil ich einfach schon zu viel Geld für Android-Apps ausgegeben habe.
Nun war Anfang letzten Jahres direkt mit Release das S22 Ultra meines. Großes Display, super Kamera und Stift. STIFT! Endlich bekomme ich einen Stift. Was ich damit alles machen können würde. Notizen in Meetings, Notizen in Screenshots, Einkaufszettel schreiben. Goodbye Post-its und dauerndes Rumschleppen vom Laptop.

Nun, keine 11 Monate später, habe ich das S22U abgegeben - an meine Frau und habe mir dafür ein Pixel 7 gekauft. Am Ende war der 1 cm mehr Höhe ausschlaggebend, denn dieser hat mir gefehlt um das S22U halbwegs sinnvoll bedienen zu können. Ständig habe ich zwei Hände gebraucht. Es hat mich so unglaublich genervt.
Dazu kam, dass ich den Stift circa 40x genutzt habe. Davon waren 39x Spielerei. Ordentliches Schreiben war für mich quasi nicht möglich, da die Dicke des S22U kein angenehmes Schreiben möglich machen und ich am Ende doch immer wieder zu Zettel und Kuli gegriffen habe.
Das 120Hz Display habe ich nie wahrgenommen, auch jetzt im direkten Vergleich mit dem Pixel 7, sehe ich einfach keinen Unterschied (und ja, es ist eingeschaltet). Von daher ist das Argument für mich leider nicht da.
Am Ende hab ich auch kein YouTube, Twitch oder Netflix darauf geguckt, weil der Bildschirm mir dazu dann auch nicht groß genug war. Ich hatte also weder Fisch, noch Fleisch.

Ansonsten war ich mit dem S22U sehr zufrieden. Klar, es ist kein Dauerläufer mit dem Akku, aber wie kann ich das auch verlangen, wenn ich kein Gewicht eines Backsteins haben will, dafür viel Prozessorpower und ein dermaßen großes Display. Ich kam aber immer gut damit durch den Tag und musste nie "Zwischenladen".
Die Kamera hat traumhafte Bilder gemacht und dieser werde ich auf jeden Fall hinterhertrauern. Telefonieren war nie ein Problem, Mikroruckler habe ich auch nie gehabt. Die Updates kamen immer schnell und zügig.
Meine Frau kommt vom Xiaomi 11T Pro und ist sehr begeistert, weil die ganzen Xiaomi-Eigenheiten nun für sie endlich Geschichte sind und sie außerdem eine brauchbare Kamera hat - auch wenn es mal etwas dunkel wird. Aufgrund ihrer sowieso eher kleineren Hände, muss sie Handys sowieso immer mit zwei Händen bedienen, daher stört sie dieser Fakt nicht.

Das S22U ist ein hervorragendes Smartphone, dass mit mir einen Nutzer hatte, der falsche Vorstellungen hatte und die Maßlatte einfach deutlich zu hochgelegt hat.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, bootmanager, DerMicha und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten