Welcher interne Speicher ist schneller: 128/256/512 oder 1TB ?

Teckler

Teckler

Dauergast
595
im PC Bereich kennen wir es ja alle daß eine SSD die Geschwindigkeit stark verbessert.
Von daher ist die CPU (Snapi oder Exyons) die eine Seite, und der interne Speicher die andere.
Hab es irgendwann mal aufgeschnappt daß Samsung an besserem Smartphonespeicher bastelt.
Ob der im Ultra bereits verbaut ist weiß ich aber nicht.
Daher würde es mich interessieren wie flott denn der interne Speicher des Ultra tatsächlich ist.
Und ob es je nach Speichergröße Geschwindigkeitsunterschiede (wie im PC Bereich) gibt.
Habe selber eines mit 256GB bestellt.
Ich mache einfach den Anfang mit meinem Note9 Jungtimer (als Vergleichsgröße) und bin schon gespannt was der Fortschritt gebracht hat
Getestet mit der CPDT App
 

Anhänge

  • note9-test.jpg
    note9-test.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Mein Vergleichswert:
S21 Ultra Exynos 256GB
 

Anhänge

  • Screenshot_20220212-225217.png
    Screenshot_20220212-225217.png
    237 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Teckler
@profi_fahrer Danke!
Das sieht schon richtig gut aus.
Warten wir mal ab ob das aktuelle Modell noch eine Schippe drauflegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler
Das S22 Ultra hat wie das S21 U den UFS 3.1 Speicher...
 
  • Danke
Reaktionen: Androides und Teckler
Note 20Ultra 512GB
 

Anhänge

  • Screenshot_20220212-200958.jpg
    Screenshot_20220212-200958.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Auch hier gilt das selbe wie im PC Bereich. Umso größer der Speicher um so schneller.

Das liegt auch daran das die Techniken der SSDs bzw NVME Speicher ähnlich sind. Im Kern aber doch einige Unterschiede haben.

Und ich denke das die 1TB Version schon an die 1000MB/S Lesen kommt. 512GB vermutlich etwas darunter liegt und die 128GB bei unter 500MB/s liegt. Leistungsmäßig wird man aber denke ich kaum einen Unterschied merken. Da bei egal welchem Speicher eher die Zugriffszeit interessant ist. Und die wird bei allen Modellen in etwa gleich auf liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Da der selbe Speicher verbaut ist, können die Unterschiede NICHT gravierend sein.
Klar kann man durch selektion, Chip-Neu-Platzierung etc. bissel was rauskitzeln, aber das wird keinen "oha"-Effekt auslösen.
Und die Geschwindigkeit steigt wie beim PC mit mehr Speicher btw. mehr freien Speicher.
Die Umgebungstemperatur btw. Chiptemperatur spielt auch eine nicht unerhebiche Rolle.

Wobei diese erhöhte Performence wird man nur in Benchmakrs feststellen können.
Da Speicherhungrige Anwendungen auf den meisten Handys nicht installiert sind - Datenbanken oder Videobearbeitung z.b.
 
Ich habe ein S21 Ultra mit 128GB, Exynos 2100, 12GB Ram
Screenshot_20220213-103127.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Das S21U 256 GB mit einer Testfile-site von 0.5GB
 

Anhänge

  • Screenshot_20220213-133807.png
    Screenshot_20220213-133807.png
    352,9 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen !
Hätte es im Eingangpost schon schreiben sollen.
Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten sollte mit der App Standardeinstellung 1GB und ohne aktivierten Energiemodus getestet werden damit die Exynos CPU auch 100% bringen darf.
Wenn ein Snapdragon drin ist dann bitte auch angeben.
Bei Gelegenheit werde ich die Ergebnisse anschauen und interpretieren.
Auf den ersten Blick sind ziemliche Unterschiede zu sehen.
Vielleicht hat es vor allem mit dem Füllstand zu tun ?.... der wird ja in den Ergebnissen angegeben.
Ich geh einfach mal davon aus daß die Tests gemacht wurden während keine anderen Apps im Hintergrund gewerkelt haben.
Edit: hab hier einen guten Test zum S21 Ultra mit 128GB gefunden.
Die Geschwindigkeiten darin weichen extrem von den mit der App ermittelten Werten ab.
Aber wenn alle mit der gleichen App testen ist dann auch wieder eine Vergleichbarkeit gegeben.
Ziel ist ja rauszufinden ob und wieviel die verschiedenen Speichergrößen (128-1TB) im Tempo variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es beim S22U 256GB aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-213125.png
    Screenshot_20220224-213125.png
    396,8 KB · Aufrufe: 63
S22 Ultra 256GB
@profi_fahrer meins ist schneller 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-213724.jpg
    Screenshot_20220224-213724.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 67
S21 Ultra 512GB

Aber derzeit 470GB von 512GB belegt und damit etwas "lahm"... 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-214607.jpg
    Screenshot_20220224-214607.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 55
@Floppy5885 meins ist noch etwas schneller.
256 weiß s22 Ultra
Test wurde einmal nach Installation der App direkt ausgeführt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220224-215428.jpg
    Screenshot_20220224-215428.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885

Ähnliche Themen

ott-muc
Antworten
58
Aufrufe
10.164
Flashlightfan
Flashlightfan
M
  • MrBrightside
Antworten
15
Aufrufe
714
MrBrightside
M
B
Antworten
10
Aufrufe
752
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten