Wo finde ich die Übersicht "Akku optimierter Apps" auf dem Galaxy S22 Ultra?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pardmi

pardmi

Stamm-User
605
Habe ich was verpasst? Ich finde keine Übersicht Akku optimierter Apps mehr und wo ich Apps aus der Akku-Optimierung raus nehmen kann. Muss man dazu jetzt jede App einzeln in der App-Übersicht in den Einstellungen öffnen? Oder wohin ist das jetzt?

Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
@pardmi
Du kannst die Gesamtansicht mit einem Shortcutter als Verknüpfung auf dem Homescreen legen.

• Danke
Wenn ich auf Einstellungen - Apps gehe dort in irgendeiner App auf Akku klicke kann ich "Nicht eingeschränkt" "Optimiert" und "Eingeschränkt" auswählen.

Wenn ich es wie von @nsmart vorgeschlagen mache kann ich zu "Apps die nie im Standby sind" Apps hinzufügen, aber sie sind in Apps in den App-Einstellungen immer noch auf "optimiert", wenn ich es dort ändere auf "Nicht eingeschränkt" verschwindet es aus "Apps die nie im Standby sind". Es scheint also erst wirksam zu werden, wenn ich doch jede App einzeln auf "Nicht eingeschränkt" stelle. Aber dann sind sie aus der Übersicht bei Gerätewartung-Akku verschwunden.
Außerdem eine Übersicht mit allen Ausnahmen der App-Optimierung habe ich immer noch nicht gefunden.

Deswegen erschließt sich mir nicht der Weg: Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also so einfach wie früher scheint es nicht mehr zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@pardmi
Doch über den Weg den ich schrieb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Activity Launcher - Apps on Google Play

Installieren
Oben in Suche Akku eingeben
auf Akkuoptimierung drücken(
länger drauf drücken kann man dann eine Verknüpfung auf dem Homescreen anlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rene3006

Danke! Ich nutze ja schon den QuickShortcutMaker. Auf dem Tablet kann ich noch einen funktionierden Shortcut von der Akku-Optimierung erstellen , obwohl ich in den Tablet Einstellungen von Samsung das Feature nicht mehr finde. Aber auf dem S22 Ultra mit Android 13 scheint es nicht mehr zu gehen. Es ist zu finden aber es kommt eine Fehlermeldung.

Mit dem Activity Launcher geht es auch nicht.

Ich dachte, ich übersehe Möglichkeiten in den Einstellungen, aber scheinbar nicht.

Anhänge

• 20221112_201902.jpg
    20221112_201902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 20221112_203656.jpg
    20221112_203656.jpg
    915,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immerhin im Aktivity Launcher, wenn ich von dort aus bei "Akkuverbrauch optimieren" "Starte Aktivität" drücke, dann komm ich in eine Übersicht. Die Verknüpfung jedoch funktioniert nicht.

@pardmi Das mit den nicht mehr funktionierenden Shortcuts liegt glaube ich an der Art und Weise, wie Android 13 Intents behandelt (wer damit etwas anfangen kann: Making Sense of Intent Filters in Android 13). Es funktonieren auch viele Shortcut Maker nur noch teilweise. Ich nutze den Nova Launcher und mehr als die Hälfte meiner Shortcuts geht nicht mehr. Witzigerweise: ich kann mit Nova über Activity einen Shortcut zu Einstellungen / "Akkuverbrauch optimieren" erstellen, der funktioniert dann auch. Aber sobald man Nova oder das Smartphone neu startet, funktioniert der Shortcut nicht mehr und statt dessen erscheint "App ist nicht installiert". Selbst mit Tasker kann ich diese Shortcuts nicht mehr aufrufen.

Samsung hat mittlerweile ein GoodLock-Module "RegiStar". Damit kann man u.a. unter "Search Options" Verknüpfungen erstellen. Damit bekomme ich dann wenigstens wieder eine funktionierende Verknüpfung zum SIM-Manager, aber einen Shortcut zu "Akkuverbrauch optimieren" kann ich damit nicht anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu Shortcuts unter Android 13, oder eine funktionierende Shortcutter App?

Bei mir funktioniert jetzt der Shortcut "Akkuverbrauch optimieren" beim Activity Launcher.

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT