Zu Hause ausschließlich WLAN auf dem S22U nutzen

F

Fritz-Max

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
hatte bisher ein Datenvolumen von 3 GB, ab morgen sind's 7 GB.

Weil ich mit dem S22 ultra vieles mache was ich früher nur mit dem PC machte, ware das Highspeed-Datenvolumen schon vor Monatsende aufgebraucht und es ging nur noch mit 64 Mbit/s weiter.

Daher die Frage, kann man das Handy so einstellen und zwar dauerhaft, daß es wenn ich zu Hause bin NUR über mein W-Lan ins Netz geht und somit mobile Daten einspart.

Mein Provider (1und1) meinte heute dazu, wenn man diese Einstellung nicht vernehmen würde, würde das Handy zu Hause sowohl über's hauseigene W-Lan, als auch über mobile Daten, ins Netz gehen, also unnötig Datenvolumen verbrauchen.
 
Android (ich glaube ab 9) macht das ganz von allein.
 
Es gibt eine Einstellung ("zu mobilen Daten wechseln") das bei schlechtem Wlan das Mobile Datennetz verwendet werden kann. Wenn diese deaktiviert ist, sollte das nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du mit Bixby Routines eine Routine erstellen, die Mobile Daten bei dir Zuhause ausschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Onkel Bandit
Bixby einrichten um Bixby willen? Das verstehe, wer will.
Und wieso sollte eine Bixby-Funktion sicherer sein, als eine ganz normale Grundfunktion?
 
W39 schrieb:
Und wieso sollte eine Bixby-Funktion sicherer sein
Wenn er zuhause das WLAN verliert, gehts selbstverständlich ins Mobilnetz.
Wenn man seine Leiste nicht ganz genau im Blick hat, kann man auf die Tour einiges an Datenvolumen verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, WolfgangN-63 und Gsonz
Bei mir geht das nur so, habe meines Wissens nichts separat dazu eingestellt. Habe immer WLAN und mobile Daten an. Wenn ich zuhause bin geht's sofort ins WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss dazu noch sagen, das ich zuhause ganz schlechtes mobiles Internet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause alle Balken 4G+ (Sendemast in Sichtweite).
Am Ende des Monats habe ich trotzdem exakt 0 Kilobyte mobile Daten, wenn das Gerät nur zu Hause im WLAN betrieben wird.
Mobile Daten habe ich noch nie deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@hagex Aber doch nur, wenn diese Option aktiviert ist.
 
@W39
Nein?
Wenn kein WLAN, werden viele Jobs prinzipiell im Mobilnetz erledigt.
Beispiel: der Sync von irgendwelchen Playlists ist gelegentlich die Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex Diese Funktion suggeriert etwas anderes.
Die darunter liegende Funktion funktioniert ebenfalls absolut zuverlässig. Trotzdem richten viele dafür extra Bixby ein. Muss man nicht verstehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-202432_Settings.jpg
    Screenshot_20220630-202432_Settings.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, KnudBoerge, bbfh und eine weitere Person
Ähm sorry...aber ich würde mir eher Gedanken machen, warum ein Mitarbeiter an der Hotline so eine Auskunft gibt und dadurch einen Kunden verunsichert. Ob der schon mal selber ein Smartphone im WLAN betrieben hat?
 
@W39 Und wenn die Verbindung zum WLAN aus einem X-beliebigen Grund abbricht oder "kein Internet" angezeigt wird? Genau, dann wechselt das Gerät zu den mobilen Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es gibt mehrere Optionen, die bewirken, daß WLAN grundsätzlich bevorzugt genutzt wird vor Mobilen Daten. Z. b. "Daten Sparen" aktivieren, ebenfalls kann man einstellen, daß "WLAN" bevorzugt genutzt werden soll bei Anliegen. Etwa Downloads etc.. Man muß nur etwas in die Tiefen der jeweiligen Einstellungen gehen. Man kann die so kombinieren, daß WLAN bevorzugt wird vor "Mobile Daten", wenn das Signal entsprechend da ist.
 
@Gsonz Und wenn die Bixby-Routine aus einem x-beliebigen Grund nicht funktioniert? Genau, dann wechselt das Gerät zu den mobilen Daten.
 
Ich habe die gezeigte Einstellung genau umgekehrt,und das Handy bevorzugt immer noch WLAN. Sehr viele Apps lassen sich so einrichten, daß Sync oder Aktualisierungen nur über WLAN gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Fritz-Max schrieb:
hatte bisher ein Datenvolumen von 3 GB, ab morgen sind's 7 GB.

Weil ich mit dem S22 ultra vieles mache was ich früher nur mit dem PC machte, ware das Highspeed-Datenvolumen schon vor Monatsende aufgebraucht und es ging nur noch mit 64 Mbit/s weiter.

Daher die Frage, kann man das Handy so einstellen und zwar dauerhaft, daß es wenn ich zu Hause bin NUR über mein W-Lan ins Netz geht und somit mobile Daten einspart.

Lass dich von der Aussage des Providers nicht verunsichern. Selbst mit Standard-Einstellungen wird WLAN grundsätzlich bevorzugt. Wenn du noch die Option aus Antwort 13 von @W39 aktivierst, ist das schon sehr sicher.

Bei Streaming Apps kannst du in den App Einstellungen meist auswählen, dass Downloads nur im WLAN erfolgen sollen.

Beim normalen Surfen oder Video schauen halt ab und zu mal auf das WLAN Symbol in der Ecke achten. Hab mich auch schon mal einen halben Monat ausgenockt weil ich aus Gründen WLAN manuell deaktiviert habe und dann vergessen habe vorm Twitch Stream wieder zu aktivieren. In solchen Fällen hilft aber auch keine Bixbie-Routine. Daher nutze ich auch immer nur die Standard-Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@Fritz-Max
Die Aussage von @bbfh kann ich nur zustimmen.

Eine fast 100%ige Möglichkeit wäre noch mit der App "Tasker" (kostenpflichtig) oder "Automate" (kostenlos) einen Job einrichten der Mobiledaten automatisch ausschaltet, sobald dein WLAN verfügbar ist und die Mobiledaten wieder anschaltet wenn es nicht verfügbar ist. Generell würde ich das aber nur machen, wenn der oben beschriebenen Einstellungspunkt von @W39 wirklich nicht den gewünschten Erfolg bringt, da die 2 Apps schon einiges an Strom fressen und im Hintergrund immer aktiv sein müssen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
372
Doxxer
D
Mobin-M
Antworten
0
Aufrufe
332
Mobin-M
Mobin-M
Zurück
Oben Unten