Diskussion um die Vorzüge des Galaxy S22

HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
36.290
Nach dem ganzen negativen Gerede über das S22 möchte ich doch mal einen Thread eröffnen wo es um die Dinge geht die euch am S22 gefallen.

Mir gefällt ganz besonders die Haptik und vor allem das es wieder eine Glasrückseite hat. Auch der Metallrahmen versprüht doch eine Wertigkeit den ich schon lange nicht mehr verspürt habe.
Aber an aller erste Stelle sollte hier das Display stehen. Tolle Farben, keine spiegelnden Edges und extrem dünne und gleichmäßige Displayränder. Ich finde es eine wahre Lust darauf zu schauen.
Die Verarbeitung der Knöpfe und deren Druckpunkt spiegelt die ganze Qualität des S22 wieder. Kein wackel sondern ein genau definierter Druck, ein leichtes Klick schon sperrt das S22 wieder. Ich benutze sogar momentan die doppelt Tipp Geste nicht weil ich so gern auf den Knopf drücke.

Was auch richtig gut gelungen ist, ist der Vibrationsmotor. Erst wenn man mal das S20FE hatte, was aber ein tolles Smartphone ist, dann weiß man erst so etwas zu schätzen. Das Tippen geht dadurch viel leichter, weil das Feedback beim tippen viel präziser ist.
Und danke Samsung endlich wieder ne Glasrückseite und dann auch noch in mattem Glas, so verschmiert es nicht so leicht wie ne normale Glasrückseite. Ich hab meins in weiß gewählt was mit dem silbernen Rahmen echt super clean und wertig aussieht.

Ich finde auch das, dass S22 richtig gute "Point and shot" Bilder macht. Einfach draufhalten und abdrücken. Der Fokus sitzt in 99% der Fälle. Was im Smartphone Bereich nicht selbstverständlich ist.
Jemand der schon mal ein S6 oder S8 hatte der weis was ein mieser Akku ist und davon ist das S22 Meilenweit entfernt. Wenn ich arbeite kommen ich auf Maximal 3 Stunden DOT und hab dann noch locker 35% Akku Abend über. Mehr brauch ich einfach nicht.

Ja ich kann es kaum verhehlen, ich liebe mein Samsung Galaxy S22! Ich bereue in keinster Weise den Kauf obwohl es ja nicht billig ist und man dafür schon nen guten Motorroller bekommt.

Hasst ihr den wirklich alles an Eurem S22, so ist zumindest mein Eindruck? Oder gibt es auch Dinge die Ihr toll findet. Dann schreibt das gerne in den Thread hier.

MFG HCD
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, mareis1973, Nikita0 und 6 andere
Ich kann das so uneingeschränkt unterschreiben.

Kommend vom S10 schätze ich sehr, dass der Power Knopf nicht mehr meilenweit weg ist sondern gut erreichbar.

Display ist grandios und trotz Dual Lautsprecher macht es bei gleich bleibender Displaygröße das Smartphone kleiner.

Auch wenn die Kamera nicht perfekt ist macht sie dennoch grandiose Bilder mit guten Farben.

Ich habe den Kauf nicht bereut, obwohl es nicht ohne Kritik ist.

Sagt mir bitte ein Smartphone in der Größe mit dem Software Support was besser ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mareis1973, Shogen, Doktor M@buse und 2 andere
Der Akku ist mein Sorgenkind am S22.

Alles andere ist für mich ein Traum. Handliche Größe ist top. Super Wertigkeit, hole es gern und oft aus der Hülle.

Software vorbildlich, komme von Miui und hatte später custom Roms genutzt, da ich die Software von Nexus toll fand. Ich nutze gern stock Android, vermisse es beim S22 absolut nicht mehr. Es gibt zwar sehr viele Funktionen, die ich nicht immer alle nutze, allerdings ist der Mehrwert von Knox z.B. mMn sehr hoch.

Allein die zeitnahen Updates ein großes Plus im Vergleich zu vielen Chinesen.

Kamera auch sehr gut für meine Ansprüche, automatisches HDR funktioniert gut. Vermisse hier auch nicht die HDR von gcam.

Der symmetrische Bildschirm befriedigt den inneren Monk auch gut😄

Der Ultraschallsensor funktioniert auch mit Panzerglas noch ganz gut und hat dazu die erhöhte Sicherheit.

Alles in allem fällt mir aktuell keine kompakte und gleichwertig gute Alternative ein.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse und HCD
Die Vorzüge waren für mich bei meinem S22:

- Haptik
- Größe
- Gewicht
- Display
- Sprachqualität / Klangqualität

Aber eigentlich sind das jetzt keine speziellen Vorzüge des S22, denn das sind Dinge, die kann Samsung einfach. Das ist jedes Jahr bei allen ihrer Handys (S10, S20, S21) immer top gewesen. Also nichts Besonderes nun beim S22 im Vergleich zu den Modellen der Vorjahre. Das ist einfach nur "bewährtes Konzept beibehalten".

Was mich positiv überrascht hatte, das war der Akku. Da war ich anfangs skeptisch. Damit bin ich besser zurecht gekommen, als ich vermutet hatte. Selbst bei einer 60 km Radtour hat der Akku locker ausgereicht, um mit dem Handy bei der Radtour zu navigieren (die Navi-App war aber so eingestellt, dass das Display immer nur bei Richtungsänderungen an ging, danach wieder aus, also nicht dauerhaft eingeschaltet) und zwischendurch Fotos zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Doktor M@buse und HCD
Ich finde eigentlich alles toll am S22, bis auf den Akku, die Kamera, die Wärmeentwicklung und den Umstand dass man nie weiß, wann die Telefonfunktion mal wieder versagt.
 
  • Haha
Reaktionen: Andi05
Hallo, ich hatte vorher ein S10+, seit einer Weile nun ein S22+ (nahezu dieselbe Größe).

Für mich positive Unterschiede:
  • Längere Updates, klar
  • Akku hält länger
  • Display (120hz)
  • Minimal schneller
  • 3-fach optischer Zoom
  • gerade Kanten (hatte nicht damit gerechnet, dass ich das besser finde)
  • Sprachqualität minimal besser
Gleich gut und für mich wichtig:
  • Display Port für HDMI
  • Kamera (außer optischer Zoom siehe oben)
  • Empfang WLAN / Mobilfunk
  • Haptik
Verschlechterung:
  • Kein Bixby-Button mehr, den hatte ich am S10+ prima nach eigener Wahl belegt
Mit Wärmeentwicklung hab ich nichts. Telefonieren ging vor längerem zweimal nicht, danach ohne Probleme.
 
Guter Thread!

Ich liebe mein S22 auch.
Finde die Haptik überragend! Die Software gefällt mir inzwischen sehr gut, und hat viele Vorzüge gegenüber Stock-Android.
Die Einstellmöglichkeiten bei Samsung bieten mit Bixby Routines und Good Lock für mich einen ziemlich hohen Mehrwert, den ich nicht mehr missen will.
Das Gerät läuft bei mir im Alltag flüssig und ohne Ruckler oder Bugs. Auch mit Funktionen wie Anrufen etc. habe ich bisher nicht ein Problem gehabt.
Die Akkulaufzeit könnte tatsächlich besser sein, aber ich komme an 95% der Tagen gut durch und deshalb ist es für mich überhaupt kein Deal-Breaker.
Da das Teil durch die dünnen Displayränder (ich liebe die Symmetrie) so handlich wirkt, habe ich zwischenzeitlich mal überlegt auf das + umzusteigen.
Bisher noch nicht gemacht.
Auf dem aktuellen Markt wäre es auf jeden Fall immernoch meine Wahl. Und so wie es aussieht könnte es auch erstmal so bleiben.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: chrissi77 und HCD
@Hego.dmsk Genau das kann ich so unterschreiben. Finde die Samsung Software in Verbindung mit Bixby Routinen und GoodLock Modulen auch sehr gut und besser wie z.B. Stock Android. Da fehlt mir dann doch zu viel wozu ich extra Apps bräuchte. Bei Xiaomi z.B. haben sie jetzt so eine Seitenbar eingeführt, die es bei Samsung schon ewig und besser gibt. Ich nutze die auch sehr gern(Apps, Rechner, Screenshot...).
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich mag das S22 auch sehr und hoffe, dass ich einfach mal länger dabei bleibe. Habe das mit dem Snapdragon.

-Kamera ist für mich absolut in Ordnung
-Größe ist, nachdem ich vorher immer größere Phones hatte, tatsächlich super.
-Akku reicht mir im Alltag locker.
-Display absolut top
-Performance top
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem S22
Sehr wichtig für mich ist das wirklich kompakte Format des S22 .
Haptik ist top bzw. generell wie hier schon erwähnt sehr gute Verarbeitung
geringes Gewicht
Sprachqualität top
Display ist sehr gut
Mobilfunk- und WLan Empfang ist auf hohem Niveau
Kamera ist okay
Akkulaufzeit ist für meine UseCases top und so wie man es von einem Androiden mit “3700“ mAh Akku erwarten kann (wenn ich da an mein ASUS Zenfone 8 Dienstsmartphone denke das hat merklich früher schlapp gemacht 🤢 trotz 4000 mAh )
Ich spare mir an dieser Stelle die DoT oder Akkulaufzeit zu schreiben sonst geht hier wieder ein bestimmter CyperHero an die Decke 🙃
Ach und der Satellitenempfänger ist auch top, ich musste das S22 kürzlich für eine längere Zeit bei einer Umfahrung (A2 Mega Crash am 12.07.) nutzen weil das Audi OnBoard irgendwie versagt hat und in den 2 Stunden 40 Minuten von Wolfsburg über Stendal bis hin zur A10 hat es mit der TomTom App tadellos funktioniert UND echt wenig Akku verbraucht !
Da war ich nach den negativen Berichten die man hier im Forum liest echt positiv überrascht .

Ich meine das S22 ist ein sehr gutes Smartphone, es gibt sicherlich bessere aber die sind leider auch reichlich größer/schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und HCD
Ich bin jetzt seit drei Tagen auch im Besitz eines S22. Einerseits aufgrund des günstigen Preis von 525€, andererseits aber auch weil es das letzte kompakte Smartphone ist.

Hatte seit Oktober letzten Jahres ein Pixel 6, aber das wurde mit der Zeit einfach zu groß und zu schwer. Eigentlich wollte ich kein Samsung mehr holen, und das obwohl ich damals mit der S1 bei Samsung eingestiegen bin bis zum S3.

Bin bis jetzt aber echt zufrieden. Alleine vom Gewicht und Formfaktor her. Nur der Akku macht mir etwas sorgen. Obwohl ich nicht viel am S22 mache, hab ich Abends gegen 17 Uhr noch so 10%. Hoffentlich pendelt sich das ein.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und HCD

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
312
Ryker1409
R
T
Antworten
13
Aufrufe
575
Tommy001
T
FreshTobi
Antworten
4
Aufrufe
289
FreshTobi
FreshTobi
Zurück
Oben Unten