Diskussion zur GPS-Genauigkeit des Galaxy S22

W

wiki68

Ambitioniertes Mitglied
40
Ich habe meine Radtouren in dieser Urlaubswoche mit Komoot aufgezeichnet - auf dem S22 und parallel auf einem iPhone 12 pro.
Die aufgezeichnete Strecke vom iPhone folgt bis auf die wenigen aber normalen Abweichungen ziemlich exakt den Wegen auf der Karte und die Höhenangaben sind korrekt.
Beim S22 liegt die aufgezeichnete Strecke oft weit daneben und auch die Höhenangaben weichen deutlich ab.
Ist bei euch die GPS-Genauigkeit auch so miserabel?
 
Wurde der Kompass kalibriert?
Wurde eine Hülle verwendet mit Magnet Verschluss?
Letzteres hat einen negativen Einfluss auf die Genauigkeit

Selbst noch nicht das GPS tracking getestet
 
Kompass kalibriert, Caches gelöscht etc., was man so an Tipps findet. Eine Hülle mit Magnetverschluss wird nicht verwendet, lediglich ein Silikoncase bei beiden Phones.
 
Die GPS Genauigkeit fand ich bisher grundsätzlich ok, aber die fehlerhaften Höhenangaben in Komoot sind mir auch aufgefallen. In Komoot und auch in OsmAnd wird die Höhe bei mir aktuell ca. 40 m zu hoch angeben. Bei Streckenaufzeichnungen werden auch tendenziell zu viele zurückgelegte Höhenmeter angeben.
 
Kann ich so bestätigen. Höhenangaben meist 40-50 m zu hoch und zurückgelegte Höhenmeter deutlich zu viel.
 
Könnte am Barometer liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
wiki68 schrieb:
Ich habe meine Radtouren in dieser Urlaubswoche mit Komoot aufgezeichnet

Ist bei euch die GPS-Genauigkeit auch so miserabel?
Komoot nutze ich auch, um meine Radtouren aufzuzeichnen, und um damit zu navigieren. Probleme mit der Genauigkeit sind mir bislang nicht aufgefallen.
Schau mal im Handy unter Einstellungen / Standort / App-Berechtigungen / Komoot. Die Einstellungen sollten so sein, wie im angehängten Screenshot. Vielleicht ist bei dir "Genauen Standort verwenden" aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-080555_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220501-080555_Permission controller.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 112
@Queeky sieht bei mir genauso aus. Wie schon geschrieben habe ich die üblichen "Tipps + Tricks" aus dem Netz überprüft und angewendet. Trotzdem leider keine Besserung und die Ungenauigkeit bleibt.
 
Bug Report auch an den App Hersteller senden wäre hilfreich. Ist ja nicht so, dass immer Samsung daran schuld sein muss.
 
Hi ich versuche nun seit mehreren Tagen die Einstellungen zu finden wie komoot mit dem S22 funktioniert.
Hab bis jetzt nichts gefunden wie GPS bei komoot mit ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert. Er verliert direkt das GPS Signal und die Route wird er weiter getrackt wenn der Bildschirm wieder an ist.

Auch wenn meine Galaxy Watch Active 2 mit dem S22 und komoot verbunden ist, verliert die Uhr das GPS Signal sobald der Bildschirm des Handys aus ist. Jemand ne Idee?
 
Bei mir hat das deaktivieren des adaptiven Akkus geholfen
 
Ich habe mit Komoot keine Probleme bei der Hintergrundnutzung. Die Komoot Einstellungen für Standort und Akku sehen wie folgt aus:
Screenshot_20220504-222816_Permission controller.jpgScreenshot_20220504-222932_Settings.jpg
 
Mir war letzten Sonntag kurz aufgefallen, dass Komoot plötzlich meldete, es würde nach GPS suchen. Ich war gerade losgefahren, GPS war vorhanden, hatte auf Komoot eine Tour geplant, die ich dann gefahren bin, also Komoot als Navi, und dann kam plötzlich diese Meldung.
Ich bin dann weitergefahren, es dauerte ca. 100 - 200 m würde ich mal sagen, dann war GPS wieder da. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade im Wald unterwegs. Habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Nachdem GPS dann vorhanden war, funktionierte es für den Rest der Tour einwandfrei. Auch später führte die Tour noch durch Waldbereiche. Keine weiteren Probleme gehabt.
An den Akku-Einstellungen habe ich bei mir nichts weiter geändert. Die sind alle so, wie sie von Werk aus von Samsung eingestellt sind. Irgendwas extra habe ich da nicht rumgefummelt.
Und die GPS-Einstellungen, siehe oben, Beitrag #7.
Das war die zweite Tour, die ich mit dem S22 mit Komoot gemacht habe. Bei der ersten Tour waren mir keine Probleme aufgefallen. Bei der ersten Tour hatte ich nur aufgezeichnet, also nicht als Navi genutzt.
 
Hab ebenfalls die Einstellungen wie @T-Android und adaptiver Akku aus, jedoch zeichnet komoot nur die korrekten GPS Punkte auf wenn der Bildschirm an ist. Ist der Bildschirm aus wird nix getrackt und wenn ich ihn 10minuten später aktiviere hab ich ne gerade linie vom letzten punkt. Damit sind Wanderrouten quasi unbrauchbar, außer man lässt den Bildschirm an, aber dann ist der akku vermutlich nach 3-4h leer
 
Bei meiner App "Sports Tracker" musste ich die Akku-Optimierung komplett ausschalten, damit es richtig via GPS den Weg tracked. Da es gewollt ist, die App aktiv zu lassen geht auch der Verbrauch während der Wanderung in Ordnung. Zuletzt aber beim S10 gebraucht und noch nicht beim S22. Gehe aber Stand jetzt von der gleichen Einstellung aus, damit es funktioniert.

Schnelltest mit Google Maps musste ich aus dem Haus nach draussen gehen, aber dort hat es mit dem Kompass dann direkt und genau den Standort (auf einem Meter genau) angezeigt.
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal lobend erwähnen, dass der Richtungspfeil beim Tracking und der Fußgängernavigation endlich mal genau in die Richtung zeigt, in die das Fon gerichtet wird. Ganz ohne Kalibrierungsherumgefuchtel.
Bisher zeigten alle Handies, die ich vorher hatte, immer leicht "verdreht" an, wie dolle man auch kalibrierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123
Konnte mein Problem mit Komoot nun lösen, ich hatte die Einstellungen force doze bei der App galaxy max hz aktiviert und dadurch wurden alle sensoren bei Bildschirm aus nach 8-10 Sekunden deaktiviert.

Nun läuft komoot rund, nur der Kompass scheint noch nicht richtig kalibriert zu sein, der Pfeil zeigt irgendwie immer in die falsche Richtung 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das ist dann wieder mal ein sehr gutes Beispiel für die Kategorie, etwas zu "verschlimmbessern" 😉
Eigentlich läuft und funktioniert alles prima, aber dann fängt man an, mit irgendwelchen Tools alles zu "verbessern" mit dem Ergebnis, dass man sich am Ende fragt, "wieso läuft das denn jetzt nicht".

Früher habe ich auch immer alles ausprobiert. Die neueste Beta musste es sein, boot loader aufmachen, Handy und Sat-Receiver rooten, custom ROMs draufmachen, usw. Und was war das Ergebnis? Wenn man dann mal das System dringend brauchte, und nicht nur damit "spielen" wollte, dann funktionierte irgendwas nicht. Der Bildschirm beim Sat-Receiver blieb auf einmal dunkel, das Handy machte Zicken usw. Aus dem Alter bin ich zum Glück raus 😃
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und W39
Ich mache schon immer einen großen Bogen um all die dubiosenTools. Aus genau diesem Grund. Ich habe sogar gezögert, Good Lock zu installieren, aber die Wischgesten sind einfach zu toll. Und da es im Samsung Shop angeboten wird,... 😇
 
War es nicht schon so, dass es beim S21 bereits Probleme mit dem GPS gab?
Sollte eigentlich ein NoGo bei einem Flaggschiff sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
666
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
193
KnudBoerge
K
A
Antworten
4
Aufrufe
405
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten