Galaxy S22: Automatisches verbinden mit WLAN zu Hause nicht mehr zuverlässig seit One UI 6?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Theoretisch könnte auch das S22 "schuld" gewesen sein. Jedoch trat das Problem bei mir auch mit einem FireTv, einen iPhone und dem S23 meine Frau auf... Alle Geräte funktionieren nach Umstellung in der Fritzbox wieder normal

Ich kann nur jedem Empfehlen ipv6 in der FB zu deaktivieren. Ich hatte immer wieder seltsame Probleme, Smartphone zeigt ein WLAN Symbol mit "!", Kleinanzeigen hat sporadisch keine Internetverbindung, Remote Verbindung der Galaxy Watch im WLAN funktioniert nicht usw.... nach der deaktivierung von ipv6 sind alle Probleme weg....

@Cloud
Liegt vielleicht auch an deiner alten FritzBox.
Oder am Provider.
Oder ....

IPv6 generell abzuschalten ist keine gute Idee.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Eine Fritzbox 7590 würde ich jetzt nicht gerade als "Alt"bezeichnen... Alle diese Probleme hatte ich auch... Sehe bislang keinen Nachteil ihn der Deaktivierung von IPv6 *im LAN*

Generell ist es natürlich richtig das dies keine Dauerlösung sein kann. Aber was soll der gemeine User dagegen unternehmen. Man ist ja den Hersteller und seiner Willigkeit das zu fixen ausgeliefert

@McConnor
ich sprach auch nicht von deiner FritzBox, sondern von der von @Cloud 😉

Hallo, ich wollte mich doch mal zurückmelden.
Seit nun ca. 1 Woche verhält sich mein S22 wie es soll, ich habe die Empfehlung von McConnor genauso implementiert:
McConnor schrieb:
Wir haben ein ganz ähnliches Setup. Auch bei mir werkelt eine 7590... es scheint eine Kombination von IPv6 Advertisement und Kindersicherung die Ursache zu sein... Ich habe das Problem nach Hilfestellung der Kollegen vom ip-Phone Forum gelöst indem ich das IPv6 advertising der Fritzbox im Netzwerk deaktiviert habe.

"Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen" -Router Advertisement im LAN aktiv- deaktivieren (also den Haken entfernen und "Übernehmen")

Details sich hinsichtlich meiner erfolglosen Konversation mit AVM hierüber findet man hier:

Bekannte Geräte sollten sich im WLAN meiner 7590 anmelden (bei bestimmten Konfigurationen der Kindersicherung)

In a nutshell ist AVM der Meinung dass kein Fehler der Fritzbox vorliegt. Dennoch ist es so, dass reproduzierbar der Fehler nur mit aktivierem IPv6 advertising auftritt... Nach meiner Meinung hat die Fritzbox hier ein Problem im Zusammenhang mit der Kindersicherung....

und das S22 zickt seither nicht mehr herum. Wlan meldet sich direkt wieder im heimischen Wlan an, ohne zusätzliche Bestätigung. Direkt eine Erlösung!
Ich überlege noch, was ich nun wie ausprobiere, um den Fall etwas genauer dokumentieren und an AVM und ggfs. Samsung melden zu können. Es scheint ja wohl doch mehr betroffene Kunden zu geben als nur mich..
Besten Dank auf alle Fälle bis hierher, wenn sich künftig noch was ergibt, werde ich gerne hier darüber berichten.
Vielen Dank nochmals!
Thilo

@Heliminator
Du nutzt also auch die Kindersicherung in der FritzBox?

Ja, Kindersicherung kombiniert mit Zugangsprofilen, um die Zugänge einzelner Rechner zum Netz oder auch nur zu bestimmten Domains zu gestatten oder zu unterbinden.
Aus Paranoia bekommt ein Rechner oder System, welches sich bei mir am Wlan anmelden konnte, zunächst einmal Zugriff auf nix..

@Heliminator
Ein wenig Paranoid vermutlich, aber ok.
Also genau das wie im IPPF.

Mal sehen vielleicht Versuche ich das demnächst mal mit der 6660 nachzustellen.

Danke für die Rückmeldung. Da es für das Endgerät vermutlich egal sein sollte wir der Zugangspunkt dir Zugänge regelt vermute ich entgegen der Behauptung vom AVM doch eher ein Problem der Kindersicherung in Umgang mit IPv6 bin aber zu wenig Fachmann um das beurteilen zu können. Vielleicht stoßen weitere Rückmeldungen wie deine eine detaillierte Analyse und schlussendlich Lösung des Problems an.... Ein gutes neues Jahr allerseits