Galaxy S22: Beim Telefonat steht die Netzanzeige auf H+, danach wieder auf 4G+. Woran liegt das?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yenal

yenal

Erfahrenes Mitglied
124
Grüss Euch :)

Also bei mir schaltet Netzanzeige auf "H+"
beim anrufen um , und wenn Telefonat zu Ende ist schaltet wieder auf "4G+" zurück..
Woran kann es liegen ? bei meinem vorherigen Handy (S10e) war es auch so..

Mein jetziges Handy ist eine SD S22, und meine Sim Karte ist eine (türkische) Vodafone Karte..

LG aus Istanbul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Das was da in der Anzeige steht, also ob da H+ oder 4G+ steht, hängt vom Netzanbieter ab. Zumindest hat er da einen Einfluss drauf.
Bei der Telekom (in Deutschland) steht z.B. LTE bzw. LTE+ in der Anzeige, bei anderen Netzanbietern steht dafür 4G bzw. 4G+ in der Anzeige.

Was H+ aber bedeuten mag, das weiß ich nicht.

Queeky schrieb:
Was H+ aber bedeuten mag, das weiß ich nicht.
Sicherlich ein HDSPA Derivat, also 3G.
Ganz sicher definiert der Netzbetreiber, in welchem Modus die Telefonie stattfindet.

Wenn das SD-Gerät vielleicht auch nicht für den türkischen Markt gebaut wurde, dann können auch noch notwendige Bänder in der Firmware fehlen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
HDSPA hatte ich auch so im Sinn, aber wurde 3G nicht abgeschaltet? Zumindest in Deutschland, meine ich.

danke für die Antworten.. :)

Ja in Deutschland ist 3G also HDSPA schon längst abgeschaltet und es wird entweder auf 2G oder natürlich auf VoLTE zurückgegriffen. Wie es natürlich in der Türkei aussieht und den dort verfügbaren Netzen und Betreibern wird sich hier schwer ermitteln lassen. Kannst du evtl mal einen örtlichen Mobile Shop befragen? Oder tritt das Problem in der Tat auch in D auf und du meldest Dich jetzt einfach nur gerade aus Instanbul? Beste Grüsse

.. also, ich lebe hier in Istanbul, uns wir haben folgende Bänder zu Verfügung : 2G - 3.5G(H+) - 4G - 4G+ und 5G und VoLTE gibts auch..

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich die Frage ja beantwortet. Beim Telefonieren geht dein Empfang auf H+ (in Deutschland ging er auf auf 3G zurück beim telefonieren bis 3G eingestellt wurde, nun geht er bei schlechtem Empfang auf 2G und bei gutem Empfang bleibt er auf 4G+). Da es wohl bei euch noch ein 3G Netz gibt geht er während es telefonierens darauf zurück, sobald du auflegst geht er wieder auf 4G. Gibt es bei euch kein VoLTE also Telefonie über das 4G Netz?

wenn mein Handy auf VoLTE (4G+) eingestellt ist, geht es immer beim Anrufen auf "H+" zurück.. Es ist auch nicht so wichtig, ich kann damit leben, es war nur mein Neugier gewesen.. grüsse ;)

yenal schrieb:
wenn mein Handy auf VoLTE (4G+) eingestellt
Nutzt wenig.
Du mussts beim Provider freischalten lassen. Was Du da beschreibst, ist vermutlich ein providerseitig bei dir nicht freigeschaltetes VOLTE.

@yenal
Circuit Switched Fallback: Unterstützt ein Endgerät, ein Vertrag oder ein Netz kein VoLTE, wird mit Hilfe von CSFB auf 2G oder 3G umgeschaltet, sobald ein Telefonat signalisiert wird, um so auch ohne VoLTE telefonieren zu können. Bevor sich VoLTE durchsetzte, war CSFB der Standard für die Telefonie bei Nutzung des LTE Netzes.