Galaxy S22: Standortpunkt springt umher.

FreshTobi

FreshTobi

Neues Mitglied
0
Gott zum Gruße. wie ihr dem Title schon entnehmen könnt, habe ich ein gewaltiges Standortproblem.

Ich besitze seit 2 Wochen das Galaxy S22 und bin nach einigen Tagen auf das Problem gestoßen, dass sich mein Standort kontinuierlich verändert.

Hin und wieder läuft es um das Haus, aber manchmal, läuft es 500m weiter bis zur nächsten Straße. Ich habe schon versucht, mein Handy zurückzusetzen, also komplett Werkszustand. Dies hat leider keine Besserung gebracht. In einem Thread, den ich hier gefunden habe, habe ich gelesen, dass es GPS Tools Apps gibt, wo man irgendwie seine A-GPS Daten oder so zurücksetzen und herunterladen kann. Hat auch nicht geholfen.

Das Problem scheint nicht nur bei google Maps zu sein, sondern auch bei anderen Standortdiensten, die ich verwende. Beispielsweise eine App zum Standort teilen mit anderen.

Bei GPS Tools wird mir angezeigt, dass ich mit 9/9 , 5/6 oder manchmal auf 9/14 "Sateliten?" verbunden bin. Kenne mich damit nicht so aus, es war jedenfalls grün...



Ich bin kurz davor das Gerät zurückzu.... Moment, dann habe ich ja für einige Tage kein Mobilesendgerät mehr. :(


Wie bekomme ich das Problemchen behoben?


Göttliche Grüße
Tobi
 
Schau mal, ob du den Energiesparmodus eingeschaltet hast. WLAN mal mit einschalten, das unterstützt auch die Standortbestimmung.
 
@FreshTobi

Das Smartphone ermittelt den Standort im Hintergrund aus drei verschiedenen Quellen.
Und je nachdem was für eine Quelle verfügbar ist, gibt es enorme Abweichungen
(WLAN , Funknetz, GPS)

Am genauesten ist die "genaue Standort Bestimmung" , die musst du auch für die jeweilige App in den Einstellungen zulassen - sonst wird GPS nicht verwendet.

Wenn du also für dein GPS Tool dies zugelassen hast , und für die MAP App nicht, ist es logisch ,dass du springst.
Es sollte dir aber bewusst sein , dass der Empfang der GPS Daten nur dann funktioniert , wenn eine gedachte Sichtweite zu den Satelliten besteht .
Und die wird durch "Masse" - also Gebäude , Räume , auch Wälder eingeschränkt und wieder auf die ungenauen Quellen umgeschaltet.

Die von Dir oben genannte Empfangsqualität dürfte für eine Abweichung von ~ 10-15m ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem von meinem S22. Bei schwachem GPS-Signal "läuft" der Standort durch die Gegend. Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun sondern ist m.E. ein S22 Problem. Ich bin auf das S23 umgestiegen. Mein S23 hat einen deutlich besseren GPS-Empfang im Vergleich zum S22. Wenn Du häufig genaue Standortdaten benötigst und Dein S22 noch zurücksenden kannst, dann sende es zurück und hoffe nicht auf Besserung. Bestell Dir ein S23 oder evtl. gleich ein S24 (wenngleich es für das S24 noch keine Erfahrungswerte zur GPS-Genauigkeit gibt). Nebeneffekt beim S23 - bessere Akkulaufzeit.
 
Tommy001 schrieb:
Schau mal, ob du den Energiesparmodus eingeschaltet hast. WLAN mal mit einschalten, das unterstützt auch die Standortbestimmung.
Der Energiesparmodus ist aus. :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Am genauesten ist die "genaue Standort Bestimmung" , die musst du auch für die jeweilige App in den Einstellungen zulassen - sonst wird GPS nicht verwendet.
Als mich die Apps gefragt haben, habe ich immer auf genauen Standort geklickt. Hab nochmal in den Einstellungen nachgeschaut und dort ist der harken auch.

swa00 schrieb:
Und die wird durch "Masse" - also Gebäude , Räume , auch Wälder eingeschränkt und wieder auf die ungenauen Quellen umgeschaltet.
Sowohl im Reallife als auch bei mir zuhause, habe ich die selben Ergebnise. Wohne etwas abseits von der Innenstadt, dort sind keine Hohengebäude oder ähnliches. Bei mir auf der Arbeit ist es genauso mit dem Standort.

Im großen und ganzen zeigt er mir den genauen Standort an, aber der Punkt wandert ab und an weg und kommt dann nach einiger Zeit wieder zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

T-Android schrieb:
Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun sondern ist m.E. ein S22 Problem.
Ich habe mal den Onlineshop angefragt, ob es möglich ist, dass Gerät zu tauschen und bevor das neue Gerät noch nicht angekommen ist, dass ich das S22 weitehrin verwenden könne.

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.859
onemaster
onemaster
John Smith
Antworten
2
Aufrufe
225
Cloud
Cloud
G
Antworten
5
Aufrufe
225
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten