GPS funktioniert beim Galaxy S22 nur wenige Minuten nach Neustart.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TNA

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen ist die Positionsbestimmung meines Handys extrem ungenau und springt immer hin und her. Ich habe das ganze mal mit GPS Status beobachtet. Nach einem Neustart funktionierte es ein paar Minuten wie erwartet. Danach gibt es keine gps position mehr oder immer nur ganz kurz, manchmal gibt es keine oder nur wenige Satelliten, manchmal gibt es aber auch jede Menge fixes und trotzdem keine Position. Manchmal scheint es so zu sein, als wäre der Satelitenstatus eingefroren und ändert sich über minuten nicht mehr. Das ganze ist extrem ungünstig, weil navigation kann man so praktisch vergessen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich gps status am laufenden Gerät öffne ist meist gar kein Satelit zu sehen, daher dachte ich erst sogar an einen Hatdwaredefekt. Wenn ich gps-Status aber zwangsweise beende und neu starte bekomme ich Satteliten, daher scheint es mir, dass sich da etwas aufhängt oder so. Eine stabile Position bekomme ich aber erst wieder nach Neustart des Handys.

Anhänge

• Screenshot_20230917_114328_GPS Status.jpg
    Screenshot_20230917_114328_GPS Status.jpg
    278 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230917_113935_GPS Status.jpg
    Screenshot_20230917_113935_GPS Status.jpg
    335 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@TNA
Deaktiviere mal Testweise 5G

Hab jetzt keine entsprechenden Option gefunden, aber funktioniert auch im Flugmodus oder ohne mobile Daten nicht. Andererseits funktioniert es nach dem Neustart auch mit 5g das habe ich eben auch gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nutzt du die originale unveränderte Firmware?
Oder ist das Gerät gerootet/mit einem CustomROM geflasht?

@maik005 alles unverändert

Backup mit SmartSwitch auf dem PC sichern. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erstmal ohne zurückladen des Backups testen. Dann weißt du, ob es ein Hardwareproblem ist.