Immer wieder Mikroruckler beim Galaxy S22, warum?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerrTröt

Stamm-User
303
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich für das Galaxy S22 entschieden habe und damit nun ein paar Tage unterwegs war, fallen mir doch immer wieder störend diese Mikroruckler auf. Das Handy wurde neu aufgesetzt zu und alles an Updates ist drauf. Aber beim Scrollen durch Webseiten oder auch im Menü kommen ab und an immer wieder so kleine Ruckler. Gibt es da irgendeinen Trick oder muss man damit einfach leben? Ich hab Mal gesucht im Netz und finde immer noch viele , die das Problem haben.

Mikroruckler gerade auf Websiten, im Menü etc. kommen in der Regel von den adaptiven 120Hz.
Da das Smartphone bei Standbild 48Hz aufweist und beim scrollen auf die 120Hz hochgeht, kommt es zu der kurzen Verzögerung. Quasi wie ein Motor der anspringt.
Geh mal auf 60Hz und schau dann einmal. So war es zumindest teilweise bei den S22 Ultra Modellen.
Kann natürlich auch eine andere Ursache haben oder schlicht dem System verschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ich denke die Augen brauche etwas um sich dran zu gewöhnen? Das schaut mit 60hz noch grausamer aus irgendwie, so Schlierenhaft.

@HerrTröt Ja genau, daran gewöhnt man sich und zumindest mir (S22 Ultra) fällt es mittlerweile nicht mehr auf.
Der Bildschirm springt halt beim scrollen an um dann flüssiger durch die Seite zu gleiten.
Adaptive kommt halt dem Akku zugute und ist der neuste Trend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rened
HerrTröt schrieb:
Aber beim Scrollen durch Webseiten
Liegt am Nachladen der Seiten, denke ich. Hat mein S22+ auch, gerade in Opera, obwohl das 120Hz unterstützt. Menüs laufen bei mir aber flüssig. Nutzt du einen 3d-Party-Launcher?

Hallo

Nein , sowas hatte ich nicht. Ich hab auch das S22 nun auch verkauft und mir das Pixel 6 pro geholt. Ich kann mich an sowas nicht gewöhnen. Und ob das mal behoben wird, gehe ich mal nicht von aus. Deswegen lieber schnell weg damit . Ich warte aber mal auf das S23+ . Die Samsung 'Geräte sind schon echt schön.

Woran das liegt weiß der Geier. Ein Tab S8 zeigt dieses Verhalten auch nicht, trotz adaptiver Bildwiederholfrequenz.

Ich verstehe das mit dem Geruckel auf dem S22 auch nicht. Wenn ich die gleichen Webseiten auf meinem Tab S7+ aufrufe, ruckelt nichts. Beide natürlich bei 120Hz.

Tippe erhlich gesagt auf den Treiber vom AMD Chip was den Wechsel von 24Hz/120Hz nicht immer so smooth hinbekommt.
S8 und S7+ Tablets haben den Snapdragon