Zubehör Passende Powerbank für das Galaxy S22?

bugged

bugged

Ambitioniertes Mitglied
5
Guten Abend,

da ich täglich zwei Stunden Arbeitsweg per Bahn habe und währenddessen gern Musik über die BT-Headphones laufen lasse, ist der (morgens auf 85 Prozent geladene) Akku des S22 bei Ankunft zuhause so gerade noch am Leben. An außerplanmäßige Ausflüge nach Feierabend ist so nicht zu denken.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer guten Powerbank. Meine Ansprüche sind nicht hoch:

10.000 mAh sollten reichen, das scheint der Sweet Spot zwischen Formfaktor und Kapazität zu sein.

Zwei oder drei Anschlüsse, um auch mal mehrere Geräte parallel zu laden.

Qi-Fähigkeit wäre nice-to-have, aber kein Muss.

Wichtig allerdings: Die Powerbank sollte über mindestens 25 Watt Ladestrom verfügen, so dass das Telefon per Superschnellladen so wie am Netzteil geladen werden kann.
Hab in dem Zusammenhang von Power Delivery bzw. Quick Charge gehört, und dass eins davon vom Telefon unterstützt werden muss. Außerdem hab ich aufgeschnappt, dass es da u.U. Unterschiede zwischen Exynos- und SD-Geräten geben könnte.

Wäre nett, wenn mich jemand kurz ins Bild setzen könnte.

In die nähere Auswahl ist folgende Powerbank gekommen:

Anker Nano Powerbank,10.000mAh Powerbank mit eingebautem USB-C Kabel, PD 30W Höchstleistung mit 1x USB-C, 1x USB-A, kompatibel mit iPhone 15/14 Serie, MacBook, Galaxy, iPad, AirPods und mehr(Schwarz) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Nicht unbedingt das günstigste Modell, aber Anker hat ja einen ziemlich guten Ruf als Batterie-Hersteller. Außerdem kommt das Ding mit einem netten Display, das ich schon ziemlich fancy finde und nach Möglichkeit bei der Neuanschaffung am Start sein sollte.

Taugt die bzw. wird die vom S22 unterstützt?

Ansonsten gern auch andere Vorschläge machen.

Danke!
 
@bugged Anderer Vorschlag:
Bei deinem Nutzungsverhalten das Gerät normal bis 100% laden. (Mach ich übrigens mit dem S22+ seit Beginn, nehme kein Problem wahr).

Vielleicht reicht dann ja eine kleine Powerbank, wenn noch notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
holms schrieb:
@bugged Anderer Vorschlag:
Bei deinem Nutzungsverhalten das Gerät normal bis 100% laden. (Mach ich übrigens mit dem S22+ seit Beginn, nehme kein Problem wahr).
Ich hätte da auch keine Sorgen.
 
Danke für eure Antworten erst mal.

Und nichts für ungut, aber die Frage lautet nicht, ob ich eine Powerbank brauche, sondern welche für meine angesetzten Kriterien empfehlenswert ist. Da bin ich bisher so schlau als wie zuvor.

@onemaster Mal abgesehen davon, dass die mit (nominell) 5000 mAh ziemlich klein ausfällt, mach ich mir da Gedanken um längerfristige Schäden am USB-Port. Ich hab ja jetzt nach einem Jahr schon das Problem, dass das (originale) Ladekabel gern mal in der Buchse wackelt, sobald ich das Telefon bewege.

Unabhängig davon hab ich über den durchaus sinnvollen Vorschlag, auf etwaige Akkuschutzmaßnahmen zu verzichten und das Telefon einfach auf 100 Prozent zu laden, nachgedacht und werde das in Zukunft so handhaben. :)

... Was aber nach wie vor NICHT die Frage nach einer geeigneten Powerbank beantwortet.
 
Zugegeben besonders oft habe ich sie bisher nicht genutzt, allerdings ist auch ein kurzes USB C Kabel dabei. Muss man also nicht zwangsläufig direkt an den Port anschließen.
Ja die 5000 mAh sind nicht besonders viel, in meinem Fall aber lade ich mein S22 immer zu 100% auf und mit Powerbank reicht das immer aus, sofern ich die Powerbank wirklich länger benötige.
 
bugged schrieb:
Ich hab ja jetzt nach einem Jahr schon das Problem, dass das (originale) Ladekabel gern mal in der Buchse wackelt, sobald ich das Telefon bewege.
Das könnte einfach normaler Verschleiß am Kabel sein.
Mal ein anderes hochwertiges probiert?

PS:
Etwas wackeln ist ganz normal, es darf dabei nur keine Verbindungsunterbrechung auftreten.
 
@maik005

Jau, genau das passiert aber, dass die Verbindung unterbricht. Ist aber nicht das erste Handy, bei dem mir das so geht - genaugenommen ist das nach meiner Erfahrung sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Wobei ich halt keine Ahnung hab, woran es liegen könnte, denn eigentlich sind das ja alles Metall-/Aluteile, da sollte nichts (so schnell) ausnudeln.
Druckluft hat jedenfalls keine Besserung gebracht, also scheint's auch nicht an Flusen zu liegen, die in die Buchse geraten.

PS: Hab's grad mal testweise mit einem anderen Kabel probiert. Das sitzt deutlich strammer, also wird's vielleicht wirklich am (originalen!) Ladekabel liegen.
 
bugged schrieb:
Druckluft hat jedenfalls keine Besserung gebracht, also scheint's auch nicht an Flusen zu liegen, die in die Buchse geraten.
Druckluft bekommt aber auch keine Fusseln aus der Buchse.
Die setzen sich ja mit anderem zusammen und gepresst durch den Stecker tief in der Buchse fest.
Die bekommst du nur mit Gefühl und z.b. einem fünnen Zahnstocher o.ä. ohne die Buchse zu beschädigen raus.

bugged schrieb:
PS: Hab's grad mal testweise mit einem anderen Kabel probiert. Das sitzt deutlich strammer, also wird's vielleicht wirklich am (originalen!) Ladekabel liegen.
das selbe Problem hatte ich vor einigen Monaten mit meinem S20 FE.
Nach ca. 1,5 Jahren Nutzung hatte jedes Kabel einen Wackelkontakt, auch neue günstige Kabel von Amazon.
Daher dachte ich die Buchse wäre defekt.
Als ich mir dann ein neues Smartphone gekauft habe, habe ich es mit dem diesem beiliegenden Kabel probiert und das selbe wie bei dir.
Der Stecker rastet schön fest in der Buchse des S20 FE ein und es gab auch bei Bewegung am Kabel keine Verbindungsaussetzer mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bugged schrieb:
wirklich am (originalen!) Ladekabel
nur das es original ist heißt ja nicht, dass es nicht auch normalen Verschleiß hat oder das es super hochwertig wäre.
Siehe z.b. damals die Lightning Kabel bei Apple die sich nach kurzer Zeit zerlegt haben und nicht mehr brauchbar waren durch Kabelbrüche o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, jedenfalls bleibt die Verbindung bestehen, solange das Telefon nicht bewegt wird. Das hatte ich schon anders erlebt damals, mit dem Motorola Z2 Force: Das hatte irgendwann auch nicht mehr schnellgeladen, selbst wenn es mit angestecktem Kabel nur rumlag. War dann - neben anderen Gründen - der Anlass gewesen, sich nach einem neuen Telefon umzuschauen.

Zurück zum Thema ... ;)

Da ich noch Urlaub hab und das Paket persönlich entgegennehmen kann, hab ich mich jetzt kurzerhand für die Anker Nano Powerbank entschieden. Die ist wie gesagt nicht die billigste, aber im Gesamtpaket am überzeugendsten. Den einzigen Pferdefuß sehe ich bei dem festinstallierten USB-C-Kabel - das könnte eine Sollrissstelle sein.

Wen es interessiert: Wenn "USB Power Delivery" draufsteht, sollte die Schnellladefunktion beim überwiegenden Teil der verwendeten Handys gegeben sein - natürlich nur bis zur Maximalgrenze des jeweiligen Handys bzw. der Powerbank. Hier: 30 Watt, aber das passt ja bei den 25 Watt, die das S22 zieht.

"Quick Charge" scheint, so ich das richtig verstanden hab, ein Qualcomm-Standard zu sein, wobei das die Frage aufwirft, inwiefern sich PD und QC unterscheiden, wenn ein Snapdragon-Prozessor verbaut ist.

Kann ja vielleicht trotzdem jemand mit mehr Sachverstand als ich beantworten, auch wenn der Thread nun öfter ins Off-Topic abgedriftet war.

Sollten sich wider Erwarten doch Probleme mit der Powerbank ergeben, werde ich berichten. :)
 
Okay, heute kam die Anker Nano Powerbank an, wurde direkt mal auf 100 Prozent geladen und eben von mir getestet. Gut: Das Telefon lädt schnell, was etwa eine halbe Stunde von 70 auf 100 Prozent bedeutet. Schlecht: Es lädt nicht "superschnell".

Keine Ahnung was da los ist, denn aufm Papier sind alle erforderlichen Spezifikationen gegeben. Aber deswegen mach ich nun keinen Aufstand, zumal mir die Powerbank in Sachen Verarbeitung, Formfaktor und Funktionsumfang gut gefällt. 🤷‍♂️
 
Eventuell musst du das Laden nochmal im unteren Prozentbereich probieren. Da sollte es schneller gehen.
 
@TheTwo Na ja, sicherlich geht's dann schneller, aber mir geht's ja darum, dass das Telefon drei Ladegeschwigkeiten drauf hat: Normal, Schnell und Superschnell. Und mir erschließt sich nicht, warum bei 30 Watt maximaler Ladeleistung, die die Powerbank draufhat, das Telefon nur 17 oder 18 Watt zieht.

Hat vielleicht auch was mit irgendwelchen (proprietären) Standards zu tun, aber leider hat sich ja niemand in den Thread verirrt, der das auflösen könnte.🫤
 
Soweit ich weiß wird bei hohem Ladestand ab 70 bis 80% die Ladeleistung gedrosselt, um den Akku zu schonen. Deshalb hatte ich vorgeschlagen das Laden nochmal mit niedrigerem Ladestand zu probieren.

Kann natürlich auch sein das das nur mit Samsungladegeräten auf höchster Geschwindigkeit funktioniert.

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut und das S22 scheint nur 15 Watt beim Wireless Charging zu unterstützen.

Mit Kabel sollte mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gesagt, die oben von mir verlinkte Anker Powerbank lädt mein S22 "superschnell". Von daher ist es prinzipiell möglich...
 
  • Danke
Reaktionen: bugged
Hab mir grad noch mal deinen Link genauer angeschaut: Dort ist die Rede davon, dass über den C-auf-C-Anschluss 25 Watt gehen und über den A-auf-C nur 22,5.

Hab dann mal spaßeshalber ein C-auf-C-Kabel bei mir angeschlossen (bisher hatte ich es nur über das festinstallierte Kabel sowie den A-Anschluss probiert), und siehe da: Dort lädt es tatsächlich superschnell.

Okay, das ist zwar keine Ideallösung, aber nun weiß ich wenigstens, wie ich das Telefon mit Höchstgeschwindigkeit lade, sollte mal Not am Mann sein. Danke für deinen Hinweis. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nutze auch C auf C...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.012
Cloud
Cloud
T
Antworten
0
Aufrufe
95
Tommy001
T
T
Antworten
0
Aufrufe
206
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten