Rötlicher Fleck auf Bildern beim Benutzen der Kamera des Galaxy S22

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WagnerJP

WagnerJP

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

Seit ca einer Woche habe ich mein S22. Mir ist aufgefallen das wenn ich im freien mit der normalen Hauptkamera ein Bild von zB einer Person mit schwarzem Tshirt mache, dieses einen rotstich hat. Dabei ist es egal ob es sonnig oder bewölkt ist. Sobald ich die Weitwinkelkamera oder den Zoom benutze, verschwindet dieser rötliche Fleck. Da ich im Internet nichts darüber gefunden habe wollte ich euch mal Fragen ob das irgendeine Einstellungssache oder ein Fehler ist.

LG Philipp

Anhänge

• 20220727_125926.jpg
    20220727_125926.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 147
WagnerJP schrieb:
Da es nur bei einer der drei Linsen der Fall ist, wird es ein Fehler sein.
Ist da eventuell noch ein Folie drauf?
Kannst du das auch bei andern vollflächigen Farben nachstellen?
Ist das auch wenn du die betreffende Linse abdeckst?
Passiert das auch ohne Case (falls du eins dran hast)?

@mblaster4711 danke für die schnelle Antwort. Eine Folie ist nicht mehr drauf. Ich habe gerade festgestellt das es auch in der Wohnung auf dunklen Flächen so ist. Schwarz, grau, dunkel blau. Das war jetzt das wo es mir aufgefallen ist. Was meinst du mit dem abdecken der Linse? Wenn ich sie abdecke und den Finger davor wegnehme habe ich das Gefühl als wäre es für ein Bruchteil normal und würde erst beim Fokusieren wieder auftauchen. Bis zum 4 Fach zoom ist der rotstich da, alles drüber und beim Weitwinkel ist es weg.

Eine Case habe ich nicht drum :)

Die normale Linse müßte die mittlere sein? Kannst du ja feststellen wen du den Finger davor hälst.
Schau dir mal mit einer Lupe die Kameralinse aus allernächster Nähe an.
Gibt es vielleicht sowas wie einen winzigen Fusel unter dem Deckglas auf der Linse?

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Ja genau, die mittlere Linse. Ich habe grade mal mit einer Lupe und ordentlichen Licht geguckt ob was zu erkennen ist. Aber alles blitzeblank drunter. Keine Fussell oder sonstiger Dreck.

Es könnte auch der Sensor einen Defekt haben.
Mach mal ein Bild wenn du die Linse mit dem Finger zuhältst (alles schwarz).

@mblaster4711 so ist es zugehalten.

Anhänge

• 20220727_211654.jpg
    20220727_211654.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 120
Das ist kein Defekt. Der rötliche Fleck taucht vermutlich nur bei schwarzem Stoff auf, richtig? Hatte wir hier im AH-Forum schon ein paar Mal.

@Dr.No Ja nur bei dunkleren Farben. Kannst du mir ein Titel oder ähnliches nennen wonach ich suchen muss. Ich hab nach den rötlichen Flecken gesucht und leider nur etwas mit Sonnenstrahlen und Co gefunden. Ich wäre dir sehr dankbar :)

Da kommt der Weißabgleich durch die Reflektionen bzw. Nichtreflektion auf dunklen Stoff durcheinander.

Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Unterforum das hier Thema war. Pixel 6P, Pixel 6, Pixel 4a, oder doch woanders? Ich habe zwar schon meine Bsp.-Bilder im P6P Forum gefunden (wo es nicht auftrat), aber nicht die Bilder anderer User, wo es auftrat. Waren welche im Hotel mit dunklem Shirt auf dem Hotelbett und andere mit dunklen Hosen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, ein Weißabgleicht wirkt immer über das ganze Bild und verursacht eigentlich keine lokale Falschfarben.
Das wäre eine gravierende Fehlfunktion, die sich wohl kein renomierter Hersteller leisten wollte.
@WagnerJP
Auf deinem Schwarzbild ist eigentlich alles gleichmäßig.
Hast du noch mehr Beispielfotos?

Anhänge

• 20220727_211654a.jpg
    20220727_211654a.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Ich danke dir auf alle Fälle. Ich hab gerade mal durchgeschaut und einen Beitrag von einem Z3 gefunden bei dem das gleiche Problem auftrat. Das war 2013. Wie du es schon sagtest hat es was mit dem automatischen Weißabgleich zu tun. Ich habe die Kamera jetzt mal im PRO Modus benutzt und den Weißabgleich manuell eingestellt. Das hat auf alle Fälle den schimmernden Fleck verschwinden lassen. Ist natürlich sehr enttäuschend für die so hoch angepriesene Kamera des S22.

Stimmt, das mit dem WA war bei den Bsp.-Bildern im P6P Forum das Thema. Das mit den Flecken war ein anderes Thema. Kann sein das es der ToF war der rötliche Reflektion verursachte, ich erinnere mich nicht mehr daran.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Aufgefallen war es mir wie gesagt am ersten Tag als wir gleich mal die Kamera testen wollten. Manche Bilder waren normal, auf anderen war dann dieser schimmer. Obwohl zb beide mit der hauptkamera aufgenommen wurden. Wir dachten erst das es vielleicht damit zusammen hängt, dass das s22 ziemlich warm wurde und vielleicht die Kamera dadurch beeinträchtigt wird aber das war auch bei normalen Zustand gleich.

Das Bild war das bei dem es uns aufgefallen ist.

Anhänge

• 20220721_154937(0).jpg
    20220721_154937(0).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 149
@WagnerJP
In einer Hülle, wo eventuell ein Magnet eingearbeitet ist, steckt das Handy aber nicht...

@Jakarinato Nein. Eine Hülle ist nicht dran.

Sieht jedes Bild so aus? Oder nur in bestimmten Lichtsituationen mit schwarzem Stoff? Das mit T-Shirt erinnert mich wie gesagt ein Bilder hier im Forum mit schwarzen Hosen. Da war es glaube ich der IR-Bereich des ToF-Sensor. Aber das Bild im Wald aus der Entfernung ist schon übel.

@Dr.No auf manchen Bildern ist es, auf manchen nicht. Sobald ich in den PRO Modus gehe dann ist es weg. Ich versuch mal den Tag über ein paar Bilder in verschiedenen Lichtsuituationen zu machen und melde mich dann heute abend mit dem Ergebnis.

Hier nochmal ein Vergleich zwischen Normal und PRO

Anhänge

• 20220728_082204.jpg
    20220728_082204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20220728_082211.jpg
    20220728_082211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Das wäre für mich aber wieder das Thema Weissabgleich. Die Farben werden nicht korrekt dargestellt. War auch ein Thema im P6/P6P Forum, wo schwarz plötzlich grau/blau war.

Und da es im Pro-Modus nicht auftaucht, scheint es ja eher ein Software-Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute leider nicht so die Möglichkeit hatte es an verschiedenen Stellen zu probieren, habe ich es einfach nochmal zuhause mit einem schwarzen tshirt probiert. Einmal entgegengesetzt zur Lichtquelle (Balkontür mit viel Sonne) stehend und einmal vor der Lichtquelle stehend damit es im Schatten liegt.
Egal bei welchem Lichtverhältnis kam immer wieder dieses schimmern.

PS. Das erste Bild ist im Schatten, das zweite mit direkter Sonneneinstrahlung.
Beim dritten Bild würde ich auch behaupten das es den schimmer hat.

Sieht schon wirklich übel aus auf den schwarzen Sachen. Vor allem das im Schatten.

Anhänge

• 20220728_190520.jpg
    20220728_190520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20220728_190414.jpg
    20220728_190414.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 107
  • 20220728_190310.jpg
    20220728_190310.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105