Rötlicher Fleck auf Bildern beim Benutzen der Kamera des Galaxy S22

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat die Kamera einen ToF? Dann den mal abdecken und die Bilder genauso nochmals fotografieren.

Wie gesagt, ein Weißabgleich versucht sich an einer hellgrauen Fläche zu orientieren und nimmt an, das die weiß ist.
Ist keine da, ergibt das gelegentlich einen Farbstich über die gesamte Bildfläche und nicht partiell wie bei deinen Problemfotos.
Da dieser Fehler in einem anderen Aufnahmeprofil nicht auftritt, läßt zwar auf einen Softwarefehler hoffen, ist aber im Prinzip doch ein Austauschfall.
@Dr.No
Was ist ein ToF?

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ;-) Meines Wissens ist ein "Time-of-Flight-Verfahren" bei Smartphones relativ neu und wird vorwiegend bei der Frontkamera eingesetzt zum Entsperren mit Gesichterkennung bei (völliger) Dunkelheit.
Mal davon abgesehen das dies im Infrarot arbeitet, müßte das bei einem Fehlverhalten eigentlich auch über die gesamte Bildfläche wirken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Dr.No Laut Google ist das S22 nicht mehr damit ausgestattet. Kann ich es anderweitig noch herausfinden ob die Aussage stimmt?

Der ToF ist relativ alt, da er ja scheinbar in vielen Modellen seit 2020 nicht mehr enthalten zu sein scheint. Und nein, er ist eher für die Rückkamera verbaut, als für die Frontkamera. Die Tiefe einer Szene wird eher im mittleren Bereich gemessen, da dort der focussierte Bildbereich erwartet wird. Wenn das S22 keinen ToF hat, dann würde ich das Gerät entweder zurücksetzen und nochmals testen, oder reklamieren.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@Dr.No vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich werde es am Wochenende mal zurücksetzen und erneut probieren.

@Dr.No Ah ok, ich kenne den "Flugzeit-Sensor" ;-) eher aus der 3D-Technik, bei einem Taschen-Rechner konnte ich das noch nicht testen.
Mein Huawei hat einen IR-Laserfokus, andere Technik, (fast) gleicher Effekt 😎

WagnerJP schrieb:
Seit ca einer Woche habe ich mein S22
Sofern du es online gekauft hast, kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und den Kauf rückgängig machen.
Falls das bei dir gegeben ist, wäre es vielleicht eine Option davon Gebrauch zu machen, anstatt sich noch ein paar Tage mit diesem Problem rumzuärgern, und dann ist die 14-Tage Frist abgelaufen.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Die Kamera ist offensichtlich hin. Gerät umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Jakarinato Danke, das war genau der Thread den ich oben/eine Seite vorher meinte/gesucht habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Danke für die verlinkten threads. Nachdem ich jetzt mit einem neuem Gerät das gleiche Problem habe kann ich sagen das es zumindest nicht am ersten S22 lag. Ich werde morgen mal den Trick aus dem P40 Pro Thread probieren und im PRO Modus alles auf Auto stellen.

@WagnerJP
Bedenke aber dabei, dass im Pro-Mode die KI nicht eingreift, d.h. Du hast dort kein HDR, Schattenaufhellung, etc. Die Bilder werden etwas dunkler und in dunkleren Bereichen (z.B. Schatten) sind nicht mehr so viele Einzelheiten zu erkennen.

@Jakarinato Wollte es mal zum testen benutzen. Ansonsten bleiben mir ja nicht viele andere Möglichkeiten als den Samsung Support anzuschreiben.

Nur mal zum Verständnis. Du hast jetzt beim zweiten S22 exakt den gleichen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@W39
So verstehe ich das auch.
Wenn ich das alles so lese, hier im Forum und auch im S22 Ultra Forum, roter Fleck bei den Aufnahmen, unscharfe Ränder bei den Aufnahmen, Aufnahmen von Text, die unscharf / verwaschen sind, dann noch das Problem beim Telefonieren, dass die Gesprächspartner sich nicht hören können, dann frage ich mich so langsam wirklich, was für einen Müll Samsung dieses Jahr auf den Markt gebracht hat.

@W39 ja exakt den gleichen. Ausgepackt, eingerichtet, Kamera an und auf was schwarzes gerichtet. Wieder der rötliche schimmer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky Nicht zu vergessen die echt schlechte Akkuleistung. Zum Teil kann man zugucken wie die Prozente purzeln.

Zuletzt bearbeitet: