Root Galaxy S22: Bootloader sperren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Korrekt7200

Neues Mitglied
1
Guten Tag ich habe für meine Mutter ein Samsung S22 gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen das beim Starten steht das der Bootloader Aktiv ist . Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader wieder zu Sperren?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
Also.
Als erstes am besten den Werksreset über die Systemeinstellungen.
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Da wird dann ggf. dein Entsperrcode/Passwort/Muster abgefragt und/oder Google/Samsung Konto Passwort.
Anschließend startet das Gerät neu.
Den Einrichtungsassistenten kannst du dann einfach überspringen ohne ein Konto oder WLAN Daten einzutragen.

Nun kannst du die Firmware flashen.
Anleitung dazu:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

In den Download Modus kommst du so:
How to put SAMSUNG Galaxy S22 5G in download mode? - HardReset.info

Um den Bootloader anschließend zu schließen startest du erneut in den Download Modus.
1716503548302.png
Wie es dort steht drückst du lange auf die LAUTER Taste.
1716503603374.png
Anschließend noch einmal die LAUTER Taste drücken um den Bootloader wieder zu schließen.

Quelle der Download-Modus Screenshots
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch Fragen oder dabei Probleme?

Frag einfach :1f60e:
 
  • Freude
Reaktionen: KleinesSinchen
Alle Antworten (11)
Was heißt "Bootloader Aktiv"?
Wenn der Bootloader entsperrt ist, kommt so eine Orange State Warnung im Stil von:

"This phone's bootloader has been unlocked and software integrity can't be verified. [...]"

Den Bootloader einfach sperren halte ich für keine gute Idee, da die Software modifiziert sein könnte (z.B. Magisk-Installation) und dann würde das Gerät gar nicht mehr starten.

Wahrscheinlich ist es eine gute Idee die Software komplett neu zu flashen. Meines Wissens nach ist der Bootloader danach wieder zu.
Warte aber bitte noch auf kompetentere Antworten. Ich habe leider noch nicht wirklich viel Durchblick.

Dass ein Samsung-Gerät für immer "gebrandmarkt" bleibt und einige Funktionen gesperrt sind, weißt du hoffentlich: "Knox Warranty Void"

Vorangegangenes Software-Modding sollte bei einem Verkauf erwähnt werden, insbesondere bei Samsung wegen Knox Warranty.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
KleinesSinchen schrieb:
Meines Wissens nach ist der Bootloader danach wieder zu.
nein, der bleibt offen.

KleinesSinchen schrieb:
Dass ein Samsung-Gerät für immer "gebrandmarkt" bleibt und einige Funktionen gesperrt sind, weißt du hoffentlich: "Knox Warranty Void"
nur, wenn nach dem öffnen des Bootloaders auch modifizierte Firmware geflasht wurde (Root, CustomROM, CustomRecovery)

Korrekt7200 schrieb:
ich habe für meine Mutter ein Samsung S22 gebraucht gekauft.
bevor wir hier größeres anfangen.
Wo hast du es gekauft?
Hast du einen Link zum Angebot?
War es von einem Händler?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hab das von Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich selber hab noch nie ein Samsung bzw. Android Handy benutzt, deswegen kenn ich mich dementsprechend nicht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt7200 schrieb:
Hab das von Ebay Kleinanzeigen gekauft.
maik005 schrieb:
Hast du einen Link zum Angebot?
War es von einem Händler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was hast du bezahlt, in welchem Zustand ist es und wie viel Speicher hat es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
es wäre einfacher wenn direkt alle Fragen beantwortet werden ;)-old
 
Hab kein Link zum Angebot. War ein Privatperson und hab 200€ bezahlt in einem ordentlichen Zustand und hat 128GB Speicher. Hab das Handy vor ein Monat schon gekauft. Meine Mutter ist über 70 deswegen hatte es bis jetzt keine Eile :1f605: da sie sich nicht so gut auskennt.
 
na gut, dann ist anderes sowieso gelaufen.

Ich an deiner Stelle würde, das Gerät als erstes über die EInstellungen (nicht Recovery) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann die Firmware sauber neu flashen.
Dabei wird alles auf dem Gerät gelöscht.
Anschließend den Bootloader sperren.

Dann das Gerät nutzen.

Ich muss leider erstmal los, ausführlicheres dazu kann ich dir gern später schreiben.
Ggf. heute Abend, ansonsten morgen.

PS:
Einen PC und USB-C auf USB-A Kabel hast du?
 
@maik005 ich hab USB-A. Ich hab jetzt gegoogelt und Ich denke ich schaff das Flashen aber Bootloader sperren hab ich dazu nichts gefunden.
 
@Korrekt7200
Ich weiß nicht ob Google da die richtige Anlaufstelle ist, da findet sich auch viel Mist.
Wenn du es eilig hasst probier's.
Ansonsten warte lieber :thumbup:

PS:
Der Bootloader wird praktisch so geschlossen wie er geöffnet wird, nur rückwärts.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Dann würde ich auf deine Antwort warten. Danke schon mal im voraus
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Also.
Als erstes am besten den Werksreset über die Systemeinstellungen.
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Da wird dann ggf. dein Entsperrcode/Passwort/Muster abgefragt und/oder Google/Samsung Konto Passwort.
Anschließend startet das Gerät neu.
Den Einrichtungsassistenten kannst du dann einfach überspringen ohne ein Konto oder WLAN Daten einzutragen.

Nun kannst du die Firmware flashen.
Anleitung dazu:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

In den Download Modus kommst du so:
How to put SAMSUNG Galaxy S22 5G in download mode? - HardReset.info

Um den Bootloader anschließend zu schließen startest du erneut in den Download Modus.
1716503548302.png
Wie es dort steht drückst du lange auf die LAUTER Taste.
1716503603374.png
Anschließend noch einmal die LAUTER Taste drücken um den Bootloader wieder zu schließen.

Quelle der Download-Modus Screenshots
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch Fragen oder dabei Probleme?

Frag einfach :1f60e:
 
  • Freude
Reaktionen: KleinesSinchen
@maik005 Das ist toll beschrieben. Gleich ein Lesezeichen gesetzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
  • Androidbiene
Antworten
10
Aufrufe
241
Androidbiene
A
R
Antworten
0
Aufrufe
96
Ryker1409
R
Cloud
Antworten
0
Aufrufe
156
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten