Swipe/Wischgesten Bug bei der Tastatur

I

inley

Stammgast
492
Seit dem Firmware Update auf AVJC gibt es bei der Tastatur einen Swipe Bug. Die Swipegeste wird vorzeitig unterbrochen, obwohl der Finger noch nicht angehoben wurde. Dieses Verhalten ist unabhängig von der verwendeten Tastatur. Getestet mit der Samsung Tastatur, Gboard und Microsoft Swiftkey
Zudem wird keine Displayfolie verwendet. Die Berührungsempfindlichkeit unter Einstellungen/Anzeige macht ebenfalls keinen Unterschied. Darüber hinaus gibt es kein bestimmtes Wort oder Muster wann dieser Fehler auftaucht. Es tritt immer wieder spontan auf bei verschiedenen Wörtern

Mit der Auslieferungsfirmware AVC6 gab es diesen Bug nicht.
Die nachfolgenden Firmware Updates nach AVJC brachten keine Verbesserung: AVBF, AVDA, AVDB Der Fehler wird nun schon seit längeren in unterschiedlichen Ländern und Foren gemeldet. Sowohl das Exynos Modell als auch die Snapdragon Variante haben diesen Bug.

Dafür folgende Links:
https://eu.community.samsung.com/t5...en-auf-tastatur-aussetzer/td-p/5175675/page/4

https://us.community.samsung.com/t5/Android-12/Keyboard-swiping-broken-after-April-update/td-p/2257984

Keyboard swiping bug



Zusätzlich konnte ich eine kurze Videoaufnahme von dem Problem aufnehmen. Hatte versucht das Wort Muskel zu swipen, leider wurde die Geste ständig unterbrochen

@Hooha solltest du die Möglichkeit haben dich auf höherer Ebene mit der Samsung Softwareabteilung in Verbindung zu setzen, bitte ich dich dieses Problem weiterzuleiten. Warte leider nun schon fast 2 Monate auf eine Lösung und die Updates bis jetzt baten keine Hilfe. Andere User hatten das Gerät sogar schon komplett zurückgesetzt inklusive Displayaustausch bei Samsung und weiterhin diesen Fehler. Über Members App und dem Mail Support wurde natürlich schon fleißig gemeldet aber hat bis jetzt auch nicht geholfen. Daher wäre ich und bestimmt auch andere Betroffene dankbar für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: inley - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hooha und AndroidSwitcher
Das habe ich beim S22 auch. Extrem nervig und macht die Swipe Eingabe fast unmöglich (Mai Update ist drauf). Lösungen gibts wohl noch keine? Habe es nun jedenfalls per Member App gemeldet...
 
Hm. Ich nutze swiftkey und habe keine Probleme.
 
Hatte dasProblem nur bei Gboard. Bin auf die Samsung Tastatur umgestiegen und seither funktioniert es super
 
Danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich mir Gboard noch nie Probleme gehabt - der Wechsel zur Samsung Tastatur hat aber geholfen. Bin nicht sicher ob das Problem ganz weg ist aber wenigstens sehr selten - kein Vergleich zu Gboard...
 
Bei mir hat ein Wechsel der Tastatur nicht geholfen. Alle 3 haben dieses Problem.

Bei allen kann ich oft mehrere Sätze ohne Probleme swipen und dann plötzlich nicht mehr und in jedem Satz gibt es mindestens ein Wort welches den Fehler provoziert
 
Ich werde das beobachten und berichte nach. Ich habe schon den Eindruck dass das Problem nicht gänzlich behoben ist. In diesem Text hier hatte ich jetzt kein Problem aber das kann sich ja ändern....
 
Also kurzer Zwischenstand - tatsächlich ist das Problem nur besser geworden an her nicht verschwinden. Man kann gerade so damit leben an her... "aber" gut ist am Herd... "anders" 🤨
 
Also kurzer Zwischenstand - tatsächlich ist das Problem nur besser geworden, aber nicht verschwunden. Man kann gerade so damit leben, aber gut ist anders.

Hm. Das oben habe ich eben gewischt. Vielleicht liegt es daran, dass du vor dem "aber" jeweils kein Komma gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
Das Problem liegt nicht am Benutzer, sondern am Gerät oder der Firmware.
Erinnert etwas an das S20 FE Touchscreen Problem, bei dem auch nicht jeder betroffen ist

Macht die Sache leider einfach nur komplizierter zu fixen wenn es zwei Parteien gibt.
 
Das Problem tritt tatsächlich mit all Herrn.... "Allen" Tastaturen in allerdings unterschiedlichem Ausmaß auf. Wörter wie "allen" bei denen man zwischendurch einen spitzen Finger machen muss sind besonders fehleranfällig...
 
Die Snapdragon Variante müsste mit der Firmware schon weiter sein. Habt ihr da nicht schon die AVE4?
Falls ja könnte bitte einer dort die TSP FW checken? Einfach *#2663# eingeben

@Stuttgart du müsstest doch eine SD Version haben, könntest du das bitte checken?
 
Eben mitbekommen das auch die SD Version mit AVE4 Firmware und TSP TW ST071A0040 das Problem noch nicht behoben hat. Bedeutet das Update das wir dieses Woche für die Exynos erhalten wird wohl ebenfall keinen Fix erhalten

Sollte hier ein Samsung Mitarbeiter unterwegs sein bitte ich das Problem weiterzuleiten. Es soll wirklich nicht so enden wie bei einigen Galaxy S20 FE Touchbug, der bis heute selbst bei neu ausgelieferten Geräten teilweise vorhanden ist. Für Leute die sich dafür aus neugier interessieren der Link zum Beitrag:
Probleme mit dem Touchscreen des Galaxy S20 FE
 
Also ich habe den ganzen Text mit SwiftKey geschrieben und habe keine Probleme. Bin auf dem aktuellsten Update. Vielleicht doch kein generelles Problem?
 
Vielleicht liegt der Unterschied bei der verwendeten Navigation? Nutze die Gestennavigation, vielleicht nutzen die ohne Probleme die Schaltflächennavigation.
 
Ich nutze ebenfalls die Gestennavigation und wie gesagt habe ich keine Probleme
 
Wird aber schon ein generelles Problem sein. Habe mal meine Quellen aktualisiert. 11 verschiedene Meldungen mittlerweile aus DE, USA, Russland und egal ob Exynos oder Snapdragon. Das einige oder vielleicht sogar die Mehrheit keine Probleme haben und einige damit Pech haben macht mir jedenfalls richtig Angst, dass es nie gefixt wird.

Wer weiß ob es an kleinere Fertigungstoleranzen liegt im Touchscreen Layer der dann nur bei den betroffenen Geräten den Fehler hervorruft, man aber den Treiber nicht darauf abstimmen kann weil dann sonst die Mehrheit der anderen Geräten wiederum verbuggt.

Dagegen spricht aber, dass es es mit Auslieferungssoftware keine Probleme gab und das es User gab die das Display bei Samsung haben auswechseln lassen und der Fehler immer noch da ist und Samsung den Fehler auch vor der Reparatur nachvollziehen konnte.







Keyboard swiping broken after April update

Keyboard swiping bug

Missed characters during typing on S22 ultra? (Erratic key character behavior)

Samsung SM-S908B Galaxy S22 Ultra - Обсуждение - 4PDA

https://eu.community.samsung.com/t5...en-auf-tastatur-aussetzer/td-p/5175675/page/5

Swipe/Wischgesten Bug bei der Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem tatsächlich nur it Gboard. Seit ich auf die Samsung Tastatur umgestiegen bin funktioniert es bisher einwandfrei.

Nutze Gesten ohne Gestenhinweise, so ist die Tastatur weiter unten.
Zusätzlich habe ich die Tastatur mit GoodLock angepasst, sodass ich auch die Emoji Taste habe (genau wie Gboard)

vielleicht spielt ja auch das eine Rolle
 
inley schrieb:
Dieses Verhalten ist unabhängig von der verwendeten Tastatur. Getestet mit der Samsung Tastatur, Gboard und Microsoft Swiftkey
 
Hego.dmsk schrieb:
Hatte dasProblem nur bei Gboard. Bin auf die Samsung Tastatur umgestiegen und seither funktioniert es super

In meinem Fall ständige Probleme mit Gboard. Bis jetzt nicht einmal vorgekommen mit Samsung Tastatur.
Klar ist es logischer dass es nicht an der Tastatur an sich liegt. Aber ich kann nur von den Erfahrungen berichten die ich mit meinem Smartphone mache
 
  • Danke
Reaktionen: inley

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
538
Ryker1409
R
Dude84
Antworten
7
Aufrufe
639
Dude84
Dude84
H
Antworten
6
Aufrufe
580
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten