Umstieg S8 auf S22 Speicherkarteninhalt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paanki

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,

gestern kam endlich mein S22 256GB an. Am Wochenende möchte ich mir die Zeit nehmen und das neue Handy einrichten. Beim Umstieg vom S5 auf S8 ging das mit der App über NFC (oder Bluetooth, ist schon ne Weile her😄) und die Speicherkarte habe ich einfach umgesteckt. Das S22 hat ja bekannterweise keinen Kartenslot mehr und ich habe einige Ordner mit Bildern und Videos, Musik und auch ein paar Apps auf der SD Karte und habe ein bisschen Angst, dass der Umzug in einer mittelgroßen Katastrophe endet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann z.b.Whatsapp Medien nicht mehr aus den Chats geöffnet werden können, weil der Ordner nun woanders liegt.
Hat das schon jemand hinter sich? Ist die App zum Übernehmen des alten Handys so "schlau" und kriegt das hin oder muss ich das dann händisch per Kabel (evtl. über PC) übertragen?

Viele Grüße
Dustin

Lad mal auf deinem alten Gerät die Samsung Switch App, könnte damit eventuell funktionieren. Das s22 hat es vorinstalliert. Willst du ernsthaft dein Gerät schon wieder ab Tag 1 zumüllen? 😂😅

Genau die App meine ich.
Vollmüllen will ich mein neues Gerät sicher nicht, aber alle Bilder, Videos und Musik(ja die habe ich als mp3) mit rüber nehmen.

MP3, die Arbeit damit hab ich schon lange aufgegeben. Ich sichere alles in der Cloud und für Musik wird eben nur noch gestreamt. Aber soll jeder selbst entscheiden, na klar. Wenn es mit Switch nicht geht, dann sichere doch alles per USB am PC und dann schiebst es einfach auf das neue Gerät. Da macht sich das Ordner erstellen und verwalten doch am praktischsten.

Ich denke auch am PC wirds am einfachsten. Mache ich bei Bildersammlungen und dem Whatsapp Ordner auch immer so. Musik streame ich ebenfalls nur noch und Apps werden bei Neueinrichtung via Google Backup automatisch installiert.

Und Whatsapp findet die Medien dann auch für die Chats, wenn ich die Ordner manuell übertrage?

Ich erstelle in Whatsapp immer vorm übertragen eine Sicherung, einmal über das Google Konto und eine manuelle. Wenn die Sicherung fertig ist, versetzte ich das alte Phone in den Flugmodus und kopiere ich den Ordner Whatsapp aus Android/Media raus auf den PC. Von da dann auf dem neuen Telefon ebenfalls in Android/Media reinkopieren. Je nachdem wie groß der Whatsapp Ordner ist, kann das dauern - entmüllen lohnt sich vorab also meist. Wenn der Ordner auf dem neuen Telefon fertig kopiert ist Kabel ab und Whatsapp starten. Beim einrichten findet er normalerweise immer das Backup und fragt ob es wieder hergestellt werden soll. Sollte etwas nicht passen, dann auf dem alten Telefon einfach die Telefonnummer neu verifizieren und das Backup nochmal neu erstellen.

So für diejenigen die es evtl. noch interessiert. Den Umzug habe ich mit der Smart Switch App vollzogen. Die SD-Karten Inhalte wurden mit in den internen Speicher des S22 übernommen. Die Einbindung der Whatsapp Medien ging allerdings nicht reibungslos. Alles von der SD Karte wurde in einen Ordner /Interner Speicher/SdCardBackUp/ gespeichert. Da konnte zB Whatsapp natürlich nicht seine Medien finden. Korrekt muss der Whatsapp Ordner in /Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/ .
Bis ich drauf gekommen bin, den Ordner einfach dahin zu schieben, hatte ich über Google ein Backup von Whatsapp gemacht, was eeeeewig gedauert hat.
Auch die Bilder der Kamera musste ich händisch in den korrekten Ordener /Interner Speicher/DCIM/Camera verschieben.
Keine Ahnung, ob das bei allen so läuft, oder ich mich da einfach immer so glatt anstelle. Jetzt geht jedenfalls alles so wie ich es mir vorstelle.

• Danke
Reaktionen: xfile