Vergleiche zwischen dem Exynos 2200 und Snapdragon 8 Gen 1/Dimensity 9000

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
5.998
Hier geht es um Tests/Vergleiche zwischen dem Exynos 2200, Snapdragon 8 Gen 1 und in Zukunft auch dem Dimensity 9000. Und ich habe gleich das erste Video für euch. Nicht die beste Quelle für so einen Vergleich aber immerhin schonmal etwas:


Interessant ist hier die Messwerte bei der GPU. Die Adreno GPU schneidet zwar Anfangs über 30% besser ab, unter Last fällt der Unterschied aber auf 7% und der Exynos bleibt dabei etwas kühler. Interessant wird hier noch der Energieverbrauch im Detail sein. Aber das sieht doch garnicht mal so schlecht aus für den Eynos 2200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123, Wechselbad und hmm...egal
Hier sieht man einen Vergleich zwischen dem Exynos 2100 von letztem Jahr und dem Snapdragon 8 Gen 1. Abseits von Benchmarks ist bei der realen Nutzung nahezu garkein Unterschied vorhanden. Entsprechend wird der Exynos 2200 wohl keinerlei spürbaren Nachteile haben.

 
  • Danke
Reaktionen: CK123
Ich glaube, dass ich bei der Real Life Performance absolut gar nichts merken würde... ich habe allerdings ein bisschen Angst, dass der Exynos 2200 beim Image Processing deutlich zurückfällt... wenn man so liest, was Qualcomm im 8 Gen 1 alles ins ISP steckt, dann kriegt man schon große Augen... beim Exynos ist das im Vergleich eher "meh"... natürlich ist letztendlich die Hardware ausschlaggebend, aber diese ISP-Geschichte ist das, was mich aktuell noch abhält, beim S22 Ultra zuzuschlagen... ich hasse es, dass Samsung da zweigleisig fährt und uns mit dem 2200 "abspeist"... was meint ihr, wird man da einen krassen Unterschied bei den Bildern vom Exynos und dem 8 Gen 1 sehen oder bleibt das alles in allem relativ vergleichbar?
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214
@Gsonz das ist schon mind. 2 Jahre so, selbst mit der neuen Mittelklasse ist kaum ein Unterschied zu erkennen.
 

Hier schon mal Benchmarks mit dem Exynos 2200
 
"Augenmerk sollte aber weniger auf den Exynos 2100, sondern den Snapdragon 8 Gen 1 gelegt werden, der mit 49 statt 34 FPS satte 44 Prozent vor dem Samsung-SoC liegt"

:/
 
Bei den Unterschieden kann man zumindest nur hoffen, dass die Xclipse GPU zumindest bei der Energieeffizienz im Vergleich zur Adreno GPU gut abschneidet. Ansonsten bleibt die erste Generation der AMD GPU im Exynos doch etwas hinter den Erwartungen zurück 😕 Mal sehen wie das dann im Vergleich mit der Mali GPU im Dimensity 9000 sein wird.
 
Erklärt aber auch, wieso alles offline genommen wurde und keine Angaben gemacht wurden, nur am Ende im Vergleich zum Exynos 2100.
 
Das Video hier zeigt mal was der Exynos leisten bzw nicht leisten kann. Ob dies der Endnutzer regelmäßig benötigt, ist etwas anderes. Aber ich bin trotzdem verwundert.

 
Das muss Fake sein... niemals ist das so schlecht
 
In den Kommentaren schreiben die Leute, dass dieses Video mit 2 facher Speed und 1080p ohne Probleme funktioniert. Selbst mit den S10 funktioniert es, schreibt einer.

Kann vielleicht mal jemand mit nen Exynos 2100 Gerät testen?
 
Kann's ja mit dem Pixel testen ^^
 
Mit meinem Pixel 6 Pro läuft's auch nicht flüssig..

Aber mal ehrlich.. er spricht von Alltagsnutzung und kommt dann mit so nem Unsinn 😅
Aber beim Gaming merkt man ja eh kaum nen Unterschied 😵‍💫
 
Für mich scheint es ein Treiber/Firmware/Api Problem zu sein. Rohleistung ist ja genug da...

Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung im laufe der Zeit deutlich zunimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Abramovic schrieb:
Das muss Fake sein... niemals ist das so schlecht
Ich war jetzt selbst mal im Saturn. Bei 1080p und 2 Facher Geschwindigkeit stockt das Video ungemein. Wenn man es in normaler Geschwindigkeit anguckt, gibt es keine Probleme. Aber im Vergleich zu meinem aktuellen Telefon mit Snapdragon 888 verliert das S22. Und das bei ähnlichem Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Diesen TechSome Typen kann man sowieso nicht ernstnehmen. Fachlich unterirdisch und dieses "scheinlustig" sein....nicht zum aushalten
 
@PeeKayOne hast du ein Link zu diesem Video? Würde es gerne auch auf anderen Geräten selbst testen
 

Ähnliche Themen

King_Rollo
Antworten
9
Aufrufe
642
Matthias2396
M
ZiegevonNebenan
Antworten
2
Aufrufe
633
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
1.242
kaardowiq
K
Zurück
Oben Unten