Kopfschmerzen vom Galaxy S23 Plus?

V

vanguardboy

Stammgast
283
Ich glaube bzw ich hoffe ich bilde das mir nur ein das ich vom neuen s23plus Kopfschmerzen bekomme...

Habe ein A33 als firm Handy und dort keine Probleme, ebenfalls das P30 pro keine Probleme..

Hab da was über dc dimming gelesen aber das es nur wenige Hersteller verbauen.

Gibt es ggf Einstellungen die den Kopfschmerzen entgegen wirken?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mir liegt gerade was auf der Zunge, aber, ich beiß mal lieber drauf. ;)

Kleiner Tipp: Mal nach einer halben Stunde das Smartphone beiseite legen, und etwas entspannen. Dann bekommt man auch keine Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Daichink, Doktor M@buse, Frank62 und 5 andere
@chk142
Dein Tipp mag gut gemeint sein, hilft aber nicht weiter. Such bei Google mal nach den Stichworten PWM oder Pulsweitenmodulation, dann weißt du Bescheid 😉 Zum Beispiel Analyse: DC Dimming vs. PWM – AMOLED-Displays dimmen ohne Flimmern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vanguardboy
Hier bei Android-Hilfe gibt es einen Nutzer, der sich intensiv mit dem Thema DC-Dimming, bzw. PWM, beschäftigt. Leider ist mir sein Name entfallen. Ich kann dir nur den Tipp geben, die Forensuche zu nutzen und nach den Stichworten PWM, Pulsweitenmodulation, DC Dimming, zu suchen. Mehr kann ich dir da leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Daichink, MikeO und 3 andere
@Queeky ich Glaube du meinst @ZiegevonNebenan


Einige Smartphones bieten einen Anti Flicker, Anti Flacker, DC Dimming Modus.

Am besten mal in den Display Einstellungen nach etwas in der Art Suchen und Aktivieren.
Damit ändert sich meist die Farbwiedergabe bei niedriger Displayhelligkeit aber es ist besser Verträglich für empfindliche Personen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Daichink, Randall Flagg und 2 andere
Blöd. Dann muss ich ggf bis zum 4.3 widerrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Galaxy A33:
Das Display flackert mit 366.2 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .
Die Frequenz von 366.2 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen.


Galaxy S23 Ultra:
die PWM-Frequenz (Pulse Width Modulation) liege bei etwa 2.000 Hz.


Ich weiß dass es hier um das S23 Plus geht aber ich kann mir nicht vorstellen dieses eine PWM Frequenz von weniger als 366Hz wie beim A33 hat...
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Shogen und marcodj
@vanguardboy Nutzt du den DarkMode des S23? Wenn nein, versuche es doch einmal damit. Helle Seiten strengen das Auge vermutlich mehr an. Einen Versuch ist es wert, wenn du ihn noch nicht aktiviert hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und (gelöschtes Mitglied)
Queeky schrieb:
@chk142
Dein Tipp mag gut gemeint sein, hilft aber nicht weiter. Such bei Google mal nach den Stichworten PWM oder Pulsweitenmodulation, dann weißt du Bescheid 😉 Zum Beispiel Analyse: DC Dimming vs. PWM – AMOLED-Displays dimmen ohne Flimmern?
Ich weiß nicht was ich davon halten. Genauso wenig wie von Studien die ein erhöhtes Leukämierisiko in der Nähe von Kernkraftwerken ausweisen, obwohl keine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt werden kann.

Aber, gut, lass uns dieses Fass hier nicht aufmachen. Sagen wir einfach so: Ich denke, dass das Risiko Kopfschmerzen vom ständigen Schauen auf einen kleinen Bildschirm mit entsprechender Anstrengung der Augen und des Gehirns zu bekommen weit höher ist, als dass es durch irgendeinen nicht messbaren Einfluss der Technik des Displays passiert. Meine Meinung, der du natürlich nicht zustimmen muss. Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit Kopfschmerzen und eye strain durch eine Brille deren Werte nicht optimal angepasst waren, und zusätzlich sind meine Augen sehr häufig trocken, was oft auch die Sehschärfe verringert. Wenn du mit sowas auf einen 22" PC-Bildschirm schaust, der fast einen Meter weit entfernt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Augen überanstrengst und entsprechend Probleme wie Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen bekommst. Zusätzlich neigt man den Kopf beim Schauen aufs Smartphone und verkrampft auch Schultern und Nacken-Muskulatur. Was wiederum zu (Kopf-)Schmerzen führen kann. Ich wäre da jedenfalls sehr vorsichtig zu beurteilen was da von was genau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Wenn es mit 2 anderen Handys keine derartigen Probleme gibt, meinst du dann liegt es an der Nutzungsdauer, wie lange er mit dem Handy aktiv ist, von wegen "Mal nach einer halben Stunde das Smartphone beiseite legen, und etwas entspannen. Dann bekommt man auch keine Kopfschmerzen.". Könnte es sein, dass es dann vielleicht an etwas anderem liegt? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Tuffikakao, Daichink und 2 andere
@Schinkenhörnchen darkmode ist an mit augenschonen. Aber vllt liegt der Hund dort ja auch begraben.

Es gibt noch eine Einstellung die den darkmode noch etwas grauer macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tomyyyyyyyyy haste damit selber erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Queeky schrieb:
@chk142
Wenn es mit 2 anderen Handys keine derartigen Probleme gibt, meinst du dann liegt es an der Nutzungsdauer, wie lange er mit dem Handy aktiv ist, von wegen "Mal nach einer halben Stunde das Smartphone beiseite legen, und etwas entspannen. Dann bekommt man auch keine Kopfschmerzen.". Könnte es sein, dass es dann vielleicht an etwas anderem liegt? 😉
Könnte. Muss aber nicht. Kannst du es genau sagen? Gibt es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, dass es genau daran liegt, und an nichts anderem?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder von uns bereits Kopfschmerzen beim Betrachten des Smartphones bekommen hat, egal welcher Displaytyp. Oder beim Lesen eines Buches. Oder anderen Tätigkeiten, die die Augen und das Gehirn anstrengen.

Ich würde jedenfalls davor warnen voreilige Schlüsse zu ziehen, und sofort zu meinen man hätte mit dem Smartphone den Übeltäter gefunden. Vor allem wenn die PWM-Frequenz so Banane hoch ist. Falls das wirklich ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Galaxy A33:
Das Display flackert mit 366.2 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .
Die Frequenz von 366.2 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen.


Galaxy S23 Ultra:
die PWM-Frequenz (Pulse Width Modulation) liege bei etwa 2.000 Hz.


Ich weiß dass es hier um das S23 Plus geht aber ich kann mir nicht vorstellen dieses eine PWM Frequenz von weniger als 366Hz wie beim A33 hat...
Hat nur 240 Hz, tatsächlich weniger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vanguardboy schrieb:
@Schinkenhörnchen darkmode ist an mit augenschonen. Aber vllt liegt der Hund dort ja auch begraben.

Es gibt noch eine Einstellung die den darkmode noch etwas grauer macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tomyyyyyyyyy haste damit selber erfahrungen gesammelt?
Ja, sehr gute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Tomyyyyyyyyy schrieb:
Hat nur 240 Hz, tatsächlich weniger
Neneneee das ist die Wiederholfrequenz des Displays! Ich zu verwechseln mit der Frequenz für die Reduzierung der Helligkeit....
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und marcodj
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vom Handy kommt... Hatte ne zeitlang ein iPhone und richtige "Probleme" mit deren Displays. Hat richtig in den Augen weh getan. Hatte ich bisher wirklich nur bei den iPhones. Egal welches...
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
chk142 schrieb:
Könnte. Muss aber nicht. Kannst du es genau sagen?
Ich versuche hier zu helfen, im Gegensatz zu Dir 😉
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Daichink
vanguardboy schrieb:
Ich glaube bzw ich hoffe ich bilde das mir nur ein das ich vom neuen s23plus Kopfschmerzen bekomme...

Habe ein A33 als firm Handy und dort keine Probleme, ebenfalls das P30 pro keine Probleme..

Hab da was über dc dimming gelesen aber das es nur wenige Hersteller verbauen.

Gibt es ggf Einstellungen die den Kopfschmerzen entgegen wirken?

Das kann durchaus sein egal ob mit DC Dimming oder ohne, manche Personen regaieren auf eine bestimmte Frequenz mit Kopfschmerzen, andere halt nicht oder bei einer anderen Frequenz.
Finde heraus welche Frequenz dein Dispaly bei welcher Helligkeit hat, sollte ergoogelbar sein. ...und dann nie wieder ein Smartphone mit dieser Frequenz kaufen.
Allerdings sollte ein Samsung für den Preis eine wählbare Funktion (DC-Dimming an/aus) haben, zumindest gehe ich davon aus.
Bei meinen Realmes mit AMOLED (7pro, 8, 8pro, 9pro+) ist das DC-Dimming zu- bzw. -abwählbar und wenn das für 150€ bei Realme geht wird das sicherlich bei 1000€ auch bei Samsung gehen.
Bzw. ist das bei LTPO ansich gar nicht mehr nötig, oder wie war das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Vllt muss sich mein brain auch erstmal an 120hz gewöhnen. Das P30 pro hatte ja nur 60hz
 
dann setz es doch auf 60Hz in den Einstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jaydi

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
marcodj
marcodj
DerMicha
Antworten
44
Aufrufe
3.326
Carloss80
C
S
Antworten
10
Aufrufe
792
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten