Sollte man deaktivierte Apps vom Galaxy S23 Plus vor dem Update aktivieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

574846

Gast
Sollte man vor dem Update, mit Bordmitteln deaktivierte Apps aktivieren und was mit Apps im tiefem Standby?

Das hatten wir doch schon hier geklärt.
Package Disabler Pro+ (Samsung) (Samsung Allgemein)

Nein, brauchst du nicht zu aktivieren wenn bisher alles normal gelaufen ist.
Ich mach das auch nicht und habe viele Apps per ADB AppControl sogar komplett deinstalliert und es gibt nach einem Update keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und 574846
@marcodj
Wir hatten es mit deaktivieren Apps, über Package Disabler, geklärt und da wurde empfohlen, deaktivierte Apps besser vorher zu aktivieren.
War mir daher nicht sicher, wie es sich mit Bordmitteln deaktivierter Apps verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe das nicht empfohlen. Macht für mich keinen Sinn.
Wenn du Apps, egal mit was... deaktivierst, dann sind sie das nach dem Update auch noch.
Genauso verhält sich das mit Deinstallierten Apps. Ansonsten müsste man das deaktivieren/deinstallieren ja nach jedem Update wieder alles neu machen. Das ist ja nicht der Fall.
Was soll der Sinn sein das vor dem Update zu aktivieren und danach wieder zu deaktivieren. Das erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Nikoletti @marcodj
Ich denke, es ist auch abhängig davon, was man deaktiviert hat. Kann man daher nicht unbedingt verallgemeinern.

Es ist durchaus denkbar, dass der Systemstart nach einem Update schiefgeht und man vor einem großen Problem steht. Vermutlich unwahrscheinlich, aber ich hab keine Lust auf Ärger.

In PD ist es ein Klick im Menü zum Exportieren, ein weiterer zum Aktivieren aller deaktivierten Apps. Nach dem Update ein Klick zum Import. Also sehr wenig Mühe, dafür keine Sorgen ;)

• Danke
Reaktionen: 574846
holms schrieb:
abhängig davon, was man deaktiviert hat
Naja, in diesem speziellen Thread ist ja gefragt nach:
Nikoletti schrieb:
mit Bordmitteln deaktivierte Apps ... und ... Apps im tiefem Standby
Ich denke da brauch man sich erst recht keine Sorgen machen. Samsung wird dich keine Apps deaktivieren lassen, die dann bei nem Update Probleme machen könnten.

Ich habs aber selbst bei damals mit PD bzw. heutzutage mit ADB deaktivierten Apps noch nie gemacht und noch nie irgendwelche Probleme erfahren. Aber das kann theoretisch auch anders sein, ein entsprechendes Beispiel gabs ja im verlinkten Thread.

• Danke
Reaktionen: 574846, marcodj und holms
@holms
haben die sich von PD, auf deine Mail hin, gemeldet?