Suche nach Software-Updates bei meinem Galaxy S23 Plus nicht mehr möglich

techbiene

techbiene

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo,
mir ist eben aufgefallen, dass es auf meinem S23+ nicht mehr möglich ist, nach Samsung Updates zu suchen ... weder unter Sicherheit und Datenschutz (geht nur mehr Google Play Update) , noch unter Software-Update direkt, da ist alles ausgegraut.
Am Package Disabler Pro kann es nicht liegen, da habe ich alles Deaktivierte wieder aktiviert.

Kann das an UI 6,1 liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240408_115016_Settings.jpg
    Screenshot_20240408_115016_Settings.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240408_114948_Settings.jpg
    Screenshot_20240408_114948_Settings.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
techbiene schrieb:
Am Package Disabler Pro kann es nicht liegen, da habe ich alles Deaktivierte wieder aktiviert.
Doch.
Die Pakete waren beim Update auf 6.1 deaktiviert?
Gerät nach der Aktivierung neu gestartet?
 
@maik005
die Pakete vom PD aktiviere ich vor jeder Software Aktualisierung .. Gerät wurde neu gestartet, vorhin grad wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techbiene
Du meinst aktiviere?

Hast du denn sonst etwas am Gerät verändert, z.b. ein Arbeitskonto auf dem Gerät?
Sonst kann es nur am, ziemlich nutzlosen, PackageDisabler liegen
 
Natürlich "aktiviere", werde das gleich ändern.
Am 05.April habe ich zuletzt, problemlos, nach Updates gesucht, siehe Anhang.
Alles was ich in dieser Zeit verändert habe .. es wurden aus der Goodlock App, NavStar und LockStar installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240408_122430_Settings.jpg
    Screenshot_20240408_122430_Settings.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 23
maik005 schrieb:
Sonst kann es nur am, ziemlich nutzlosen, PackageDisabler liegen
Quatsch:1f606:
Ich habe den Package Disabler schon seit Jahren auf jedem meiner Geräte. Da braucht man auch vor einem Update der Firmware nichts aktivieren.
Die Pakete werden trotzdem mitgezogen.

@techbiene
Beim S24 gab es gestern ein Update der Software Update App. Vielleicht hat das bei dir auch damit zu tun das diese App ein Update braucht.
April Update S928BXXU1AXCA für das Galaxy S24 Ultra ist da (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Oder hast du zufällig eine Adguard/VPN/Firewall App am laufen die das Update verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: techbiene und DerMicha
@marcodj
Dann hoffe ich, dass dieses Update, im Play Store, für die S23 Reihe auch bald kommt und ich wieder Updates installieren bzw. danach suchen kann.

Vielleicht können ja S23 (+) Nutzer mal nachsehen, ob die Update Suche unter "Software-Update" und "Sicherheit u. Datenschutz", bei ihnen, möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Natürlich ist das kein Quatsch!
Wusstest du auch, wenn du dich mit dem Thema Mal beschäftigt hättest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

techbiene schrieb:
Dann hoffe ich, dass dieses Update, im Play Store, für die S23 Reihe auch bald kommt
Das ist im Galaxy App Store, nicht im PlayStore.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene
maik005 schrieb:
Wusstest du auch, wenn du dich mit dem Thema Mal beschäftigt hättest.
Das mache ich bei jedem meiner Geräte, deswegen steht meine Aussage weiterhin. Kannst du nun glauben oder nicht.

Deaktivierte Apps sind bei mir auch nach dem Firmware Update immer noch deaktiviert, werden aber dennoch mitgezogen.

Vielleicht solltest du dich mal einlesen in Sachen ADB/ Apps deaktivieren und verhalten nach einem Firmware Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Oder hast du zufällig eine Adguard/VPN/Firewall App am laufen die das Update verhindern kann?
@techbiene
Daran liegt es bei dir nicht? Hast du kein Adguard oder sonstiges am laufen?

Das mit dem Update ist nur eine Vermutung von mir, da es in dein Fehlerbild passen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Du hast Recht, dass es problemlos sein KANN. Das heißt aber nicht, dass es problemlos laufen MUSS. Irgendwas falsches deaktiviert und schon hast du den Salat.

@techbiene Du hast irgend ne Art VPN laufen wie man sieht, mach das mal aus, starte neu und probier nochmal?

Ansonsten soll es im PackageDisabler Pro eine Option "DISABLE OVER-THE-AIR (OTA)" geben, schau mal dass die aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
marcodj schrieb:
Hast du kein Adguard oder sonstiges am laufen?
Das würde vielleicht dazu führen, dass kein Update gefunden wird, aber nicht die Suchfunktion deaktivieren.


marcodj schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal einlesen in Sachen ADB/ Apps deaktivieren und verhalten nach einem Firmware Update.
Habe ich, das Thema gibt es ja seit Jahren schon.
Zum einen wird nicht grundlos empfohlen alle Pakete vor Update wieder zu aktivieren.
Zum anderen kann man eben auch zu viel deaktivieren, was z.b. zu solchen Problemen wie hier im Thema führt.
Wenn du nur unwichtiges deaktiviert, wirst du natürlich keine Probleme haben.
 
@marcodj
Ich nutze Adguard in der Pro Version mit Adguard VPN.
Habe es deaktiviert, das Update für Software update, aus dem Galaxy Store, eingespielt - neu gestartet, die Software-Suche funktioniert leider immer noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
SgtChrischi schrieb:
Irgendwas falsches deaktiviert und schon hast du den Salat.
Sie hat doch aber sogar vor dem Firmware Update wieder alles aktiviert.
techbiene schrieb:
die Pakete vom PD aktiviere ich vor jeder Software Aktualisierung

Also ist diese pauschale Aussage das es am Disabler liegt einfach Quatsch. Also über was reden wir denn gerade


maik005 schrieb:
Zum einen wird nicht grundlos empfohlen alle Pakete vor Update wieder zu aktivieren.
:1f606::1f606: Bitte was? Warum sollte man die Pakete denn nicht vorher aktivieren??? Das wird ja immer kurioser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
DISABLE Over-The-Air ( OTA ) kann ich leider im PD nicht finden .. gibt's dafür eine Einstellung im Handy?
 
maik005 schrieb:
was z.b. zu solchen Problemen wie hier im Thema führt
Na dann wäre ja alles geklärt... Wenn du das sagst muss es ja stimmen.
 
marcodj schrieb:
:1f606::1f606: Bitte was? Warum sollte man die Pakete denn nicht vorher aktivieren??? Das wird ja immer kurioser hier.
Lesen und das gelesene verstehen, manchmal nicht so einfach.
Geht mir auch ab und zu so ;)-old

Das "nicht" bezog sich auf "grundlos" nicht auf "aktivieren".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
:1f606::1f606: Bitte was? Warum sollte man die Pakete denn nicht vorher aktivieren??? Das wird ja immer kurioser hier.
@maik005 hat doch geschrieben, dass die Empfehlung ist "alles aktivieren" und das wird nicht grundlos sein. Er sagt nicht, dass man die Pakete nicht aktivieren soll.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
maik005 schrieb:
Lesen und das gelesene verstehen, manchmal nicht so einfach.
Geht mir auch ab und zu so ;)-old
Oh tatsächlich hab ich das falsch verstanden;)

Deswegen sagte ich ja auch (Beitrag #13) das @techbiene das ja so gemacht hat vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techbiene
Was für ein VPN nutzt du denn?

@marcodj
Und nach dem Update und vermutlich auch nachdem die Pakete wieder deaktiviert wurden, gab es ja eine (automatische) Suche nach Updates am 05.04.
Schon seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
3
Aufrufe
507
techbiene
techbiene
A
Antworten
6
Aufrufe
473
armerjeck
A
N
Antworten
7
Aufrufe
368
Nemesis200SX
N
Zurück
Oben Unten