Warum hat dieses Galaxy S23 Plus so schlechten WLAN-Empfang?

G

gessi

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
es gibt schon mehrere Threads bezüglich der Wlan Probleme beim S23 Ultra.
Ich habe das Plus und einen schlechten Empfang, wo andere Geräte wie das S20 Fe,
Tab Samsung 5e und das Xiaomi 11T Pro normalen Empfang haben.
Das S23 Plus verbindet sich sehr schwerfällig und nach einiger Zeit habe ich keine Wlan Verbindung.
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider auch nichts gebracht.
Hat jemand eventuell noch einen Tipp?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@gessi
Leider nicht. Ich hab keine deiner Probleme mit WLAN oder LTE Empfang. Funktioniert einwandfrei.
In einem anderen Thread (glaube das war im S23U Bereich) wird aber drauf hingewiesen das es an der DNS Einstellung liegen kann. Hast du zufällig eine Fritzbox? Schau mal ob du im Ultra Thread was findest. Glaube das war es 😉

S23 Ultra Verbindung zu Fritzbox 6591 Cable über MyFritz App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon die DNS Einstellungen von Google.
 
Ich kann leider auch nicht helfen, sondern nur beitragen, dass der WLAN-Empfang weitaus besser ist als beim meinem S22+. In einem Raum habe ich nur in einer Ecke WLAN bekommen, mit dem S23+ im gesamten Raum. Das TabS5e habe ich auch und es war immer um Längen schlechter als das S10 / S22+ und nun das S23+ im Empfang. Das TabS5e gilt ja als Wifi-problematisch, da je nachdem, wie man es hält, die Antenne verdeckt. Außerdem hat es nur meines Wissens eine Antenne, das S23+ zwei WLAN-Antennen.

Was meinst du mit "schwerfälligem" Verbinden? Wenn du meinst, dass es etwas dauert, bis eine Verbindung hergestellt wird und oft erst ein Pop-Up-Fenster mit allen WLAN-Netzen der Umgebung auftaucht, so ist das leider bei der S-Reihe normal. Habe ich seit dem S10, insbesondere bei den Mesh-Repeatern von Fritz (derzeit Fritz!6000). An der Fritte selbst verbindet das S23+ relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf so eine Diskussion habe ich gewartet.

Ich nutze das S10e mit Snapdragon Prozessor und habe festgestellt, dass meine anderen Geräte (S61, Huawei Tablet oder Laptop) W-Lan Netze empfangen, die mein S10e überhaupt nicht findet. Diese Netze werden bei den anderen Geräten mit ca. 25 - 50 % Signalstärke angezeigt. Nun hatte ich die Hoffnung, dass das beim S23 kein Thema mehr sei.
 
Ist beim S23+ auch kein Thema. Wie kommst du darauf? Die meisten Probleme im WLAN liegen halt immer noch in irgendwelchen Router Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
ich habe ein S23 (ohne Plus) und keinerlei Probleme, weder im Büro, noch zu Hause wo sich mein S23 mit einer FritzBox 7590 AX mit Wifi 6 verbindet.

Von daher sind's halt vermutlich individuelle Probleme mit Router Einstellungen oder mit speziellen Router Modellen,

von daher wenn's Probleme gibt hier am Besten das WLAN Router Modell und die evtl. gemachten Einstellungen die vom Standard abweichen dazu schreiben, sonst wird's echt schwierig das nachzuvollziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe eine Fritzbox 7590, die DNS Einträge sind die Google Angaben (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
Aber was hat die Wlan Verbindung mit den DNS Einträgen zu tun?
Ich habe in verschiedenen Räumen das Problem, dass die Wlan Verbindung abreisst, also das Wlan Symbol verschwindet in der Statuszeile. Und auch nur mit dem S23 plus, mit anderen Geräten habe ich eine konstante Wlan Verbindung.
 
Hast du 2,4ghz und 5ghz als getrennte Funknetze oder als eines? Hast du ein Mesh aktiv?
 
7590 hab ich auch und keine Probleme. Das deine 7590 die internet Verbindung verliert kannst du ausschließen ?

Mal im ereigniss log das WLAN mit loggen lassen. Ggf eine Support Datei erstellen lassen und an avm senden.

Zweite Möglichkeit die Fritzbox nochmal neu einrichten oder und das handy
 
Interessant wäre zu wissen, ob es das 5 GHz oder 2,4 GHz Netzwerk betrifft oder sogar schon 6 GHz. Das, dass 2,4 GHz WLAN Netzwerk die größere Reichweite hat als die anderen sollte eigentlich bekannt sein. Wahrscheinlich verbinden sich die meisten hier mit 5 oder wenn schon vorhanden mit 6 GHz. Ich habe keine Probleme mit dem WLAN Empfang mit den richtigen Netzwerk in meinem Haus. In Verwendung ist ein S23 Ultra sowie davor ein S22 Ultra. Kein signifikanter schlechterer Empfang mit meinem neuen Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
251
Nemesis200SX
N
V
Antworten
6
Aufrufe
461
VolkerBoss
V
A
Antworten
3
Aufrufe
256
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten