1-4 schwarze Frames bei Videos des Galaxy S23 Ultra seit ein paar Wochen - neues "Feature"?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goetz-Philippinen

Ambitioniertes Mitglied
14
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass ich im Mac Finder und in Da Vinci Resolve meine mit dem S23 Ultra aufgenommenen Videos (4K/30, HEVC) nicht direkt "sehe".
Statt des ersten Bildes ist es SchWARZ und wenn ich den Cursor in DaVonci manuell Frame für Frame vorwärts bewege sind ca 1-4 Frames schwarz bevor das Video dann startet.
1-4 bedeutet dass es eben nicht immer nur 1 Frame ist, sondern es schwankt für mich nicht nachvollziehbar wieviele es sind.

Hat Samsung da ein neues Feature eingebaut um uns zum Kauf besserer Handys zu bewegen?
Oder wie lässt sich das abstellen??????

• Traurig
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
@Goetz-Philippinen
Eigentlich ist das Phänomen normal.
Weil in den ersten paar Frames muss das Bild erst "aufgebaut" werden.
Gab es mal ein Update deiner Programme?
Sonst schau mal nach ob es in der Timeline die Option vorhanden ist, Einblendung ausschalten, bzw. Keine Einblendung.

Sonst wüsste ich auch nichts.

@Goetz-Philippinen
Wenn ich fragen darf, mich würde interessieren mit welchen Kamera Einstellungen du aufnimmst, da ich ein Problem mit HDR10+ bei DaVinci habe.

Nimmst du einfach im HEVC Format auf (4K/30), oder hast du noch HDR10+ und/oder "Videos mit hoher Bitrate" aktiviert?

Wegen der hohen Bitrate frage ich eigentlich nur, weil ich nicht weiss ob sich diese Einstellung lohnt, die Videos sind dadurch logischerweise grösser. Meiner Erfahrung nach doppelt so gross.

Danke

Zuletzt bearbeitet: