Akkuverbrauch beim Galaxy S23 Ultra durch deaktivierte SIM?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99

emjay99

Dauer-User
3.435
Kann mir jemand sagen, ob eine zweite eingelegte Sim Ursache für einen erhöhten Akkuverbrauch sein kann, obwohl sie deaktiviert ist? Habe seit einiger Zeit einen dramatischen Kapazitätsveelust zu verzeichnen und hatte erst einige Apps in Verdacht. Laut Verbrauchsübersicht scheint es aber nicht daran zu liegen.
Viele Grüße

@emjay99 ganz klares nein.. Selbe SIM Karten Ausgangssituation. Kein erhöhter Verbrauch

• Danke
Reaktionen: Moskauboy und WolfgangN-63
@PrinzessinT äh neee. Da waren nur die MDaten abgeschaltet bei dem Nutzer. Nicht die zweite Sim Karte selbst. Bei @emjay99 ist die SIM komplett deaktiviert. Klar wenn die SIM online ist bei schlechter Netzabdeckung ist es egal ob MDaten aus ist. Dann zieht das Akku.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man darf aber nicht vergessen dass eine SIM karte auch ein Micro Chip mit eigener CPU und Co ist und ein Defekt dieser, der Kontakte whatever eben doch auch zu Problemen führen kann.

Wenn Neustart, Cache löschen / App Repair nicht helfen, sollte die Sim Karte raus genommen und wieder eingesetzt werden, ggf mal komplett ausgetauscht werden. Und danach, ein Defekt am S23 U selbst in Betracht gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr mit 'deaktiviert', ist die Karte im Mobile 'ausgeschaltet', oder im Netz? Letzteres geht sehrwohl auf den Akku, weil immer wieder ein Login versucht wird, der aber nicht klappt...

Die Karte steht im Sim Manager deaktiviert. Ich wollte sie nur bei Bedarf nutzen und aktivieren. Danke für die Antworten.

Nimm sie einfach mal für 1-2 Tage raus und schau, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Wenn sie deaktiviert ist, brauchst du sie ja vermutlich nicht so oft.

Grüße, Mick

• Danke
Reaktionen: emjay99
@emjay99
Ich hatte das gleiche Problem - plötzlich Verdreifachung des Akkuverbrauchs im Standby ohne Änderungen des Nutzungsverhaltens und ohne Hinweise auf die Ursache (siehe Thread zum Akku).
Seit ich im Slot 2 die E-Netz-SIM abgeschaltet (im SIM-Manager), aber nicht entfernt habe, Ultra-Wideband deaktiviert und einige sehr selten genutzte Apps deinstalliert habe, läuft wieder alles.
Eine abgeschaltete SIM (sofern nicht defekt) sollte keinen Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99