Gibt es eine alternative Kamera App für 50MP- bzw. 200MP-Bilder fürs Galaxy S23 Ultra?

G

Galaxus

Ambitioniertes Mitglied
86
Hi Leute,

hatte bisher ein S21 Ultra und seit dieser Woche ein S23 Ultra.
Leider bin ich sehr enttäuscht von der Kamera.
Die Bilder sind zwar etwas schärfer, aber dafür überstättigt und bei 50 MP total gelbstichig. Das sieht sehr bescheiden aus.
Wenn man ein 50 MP Bild schießt, sieht es erst sehr gut aus und nach 2-3 Sekunden wird es wohl nochmals optimiert und wird plötzlich gelbstichig. Habe alle Bildoptimierer ausgeschaltet, ändert nichts.
Ist Samsung unfähig, das zu erkennen und zu beheben??
Habe gestern ein Update gemacht, hat sich aber nichts geändert.
Mein S21 Ultra war da immer sehr zuverlässig.

Habe nun Open Cam installiert, die bessere und realistischere Farben liefert.
  • Allerdings frage ich mich, ob ich auch mit Open Cam 50 und 200 MP fotografieren kann?
  • Und ob es eine andere alternative App gibt, die mindestens die gleichen Möglichkeiten bietet, wie die Samsung Cam?

Wer weiß mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@RoTo008
Was hast du denn für Kamera-Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxus
@RoTo008
Beispielbilder, am besten einmal vom S21U und einmal vom S23U, jeweils das selbe Motiv zur "selben" Zeit, wären für die Beurteilung auch hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63 und Galaxus
Danke für die vielen Antworten.
Vergleichsbilder mache ich später und stelle sie hier ein.
GCam macht aber auch keine 50 bzw. 200 MP Bilder, oder?
Ist das generell möglich mit einer fremden App?
 
Ich habe mein S21 Ultra schon zurück gesetzt und verpackt, wollte es jetzt doch nicht mehr erneut herausholen.
Steht zum Verkauf, falls Interesse (ist wie neu, 512GB).

So, habe aber vorhin hintereinander drei Bilder mit 12, 50 und 200 MP gemacht (siehe unten, oben 12, mittig 50, unten 200 MP)
Sorry, wenn ich das so sage, es ist einfach nur schlecht, und eigentlich eher peinlich, wie Samsung die Bilder verunstaltet.
Es wundert mich vor allen Dingen, da es ja zuerst super realistisch ausschaut und nach 2 Sekunden plötzlich weit weg der Realität.
Mir wäre das beim S21 Ultra (bei 100 MP) sofort aufgefallen, da ich viel Produktfotografie mache und die hohe Auflösung benötige.
Allerdings musste ich nie einen derartigen Weißabgleich machen.
Alle Bildoptimierer sind ausgeschaltet.

Seht selbst:
20240518_175336.jpg
20240518_175327.jpg
20240518_175320.jpg

Das letzte Bild ist von mir bearbeitet. Leuchtkraft herausgenommen und einen Weißabgleich gemacht.
So sieht es in der Realität aus:

20240518_175320_WA.jpg

Gibt es eine CAM App die 200 MP oder 50 MP Bilder schießt, aber ohne dieser komischen Bildbearbeitung von Samsung?
 
Was willst du mit so hoher Auflösung?
 
Bilder schießen, die der Realität entsprechen.

Nein, Spaß beiseite. Um die Frage, was ich damit machen will, geht es doch gar nicht ...

Ich habe ein (für mich) sündhaft teures Smartphone mit 1TB Speicher gekauft, u.A. auch, weil es mit 50 bzw. 200 MP Bilder schießen kann.
Mit dem S21 Ultra habe ich z.B. im Urlaub in den Bergen viele Bilder mit 108 MP gemacht, die mir viele Details im Nachhinein gezeigt haben und ich froh war, dass es keine 12 MP waren.

Hier nur ein Beispiel eines unbearbeiteten Bildes meines S21 Ultra. Man kann später noch in das Bild so weit hineinzoomen, dass man Details sehen kann, die man zum Zeitpunkt vor Ort gar nicht gesehen hat.
1716064775406.jpeg
Bei Bedarf etwas schärfen und das wars.

Solche hochauflösenden Bilder anzuschauen ist praktisch ein Hochgenuss. Für Familienfotos und Selfies ist das natürlich nicht relevant.

Naja, und ich möchte halt keine 300 Fotos nachbearbeiten, weil sie total übersättigt sind und die Farben nicht der Realität entsprechen.

Deshalb eingangs die Frage, ob es eine professionelle Kamera App gibt, die Bilder mit 200 MP bzw. zumindest den 50 MP vernünftige Fotos schießen kann, was die originale Samsung Kamera App in diesem Modus nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
Galaxus schrieb:
die Bilder mit 200 MP bzw. zumindest den 50 MP
Leider nein, die Drittanbieterapps bekommen keinen Zugriff auf die höheren Auflösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Galaxus
Expert Raw schon mal ausprobiert? Vllt. klappt es damit.
 
Das S23U ist jetzt seit über einem Jahr auf dem Markt. Es gibt drölfmillionen Videos von reviews und Kamera Tests. Ebenfalls hier in diesem forum auf etlichen Seiten zu lesen.

Sich jetzt über die Kamera zu beschweren obwohl man sich mehr als genug informieren hätte können, ist schon etwas lächerlich oder?

Deal with it. Mir gefallen die Fotos (auch wenn es bessere Handyknipsen gibt. Für mich zählt aber nicht nur die Kamera allein. )
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@LordBelial, du bist vielleicht ein Witzbold.

Wenn ich ein S21U von einem renommierten Hersteller habe, das in allen Belangen hervorragend funktioniert und mir vom Hersteller versprochen wird, dass das S23U nochmals besser ist als das alte Gerät, dann glaube ich das im ersten Moment und muss nicht in Foren nach Fehlern und Problemen suchen.

Und natürlich habe ich in Youtube etliche Videos angeschaut. Ich habe von den drölfmillionen Videos keines gefunden, das den 200 MP Modus bemängelt hat. Auf die Idee mit einem Problem im 200 MP Modus muss man ja erst einmal kommen, bzw. davon wissen.
Ehrlich gesagt, habe ich nach ca. 5-10 Videos, in denen die Kamera grundsätzlich gelobt wurde, dafür entschieden, dieses Smartphone zu kaufen.

Es ist lächerlich, einen Kommentar abzugeben, der keinem weiter hilft. Danke für Nichts!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und Jakarinato
Galaxus schrieb:
und mir vom Hersteller versprochen wird, dass das S23U nochmals besser ist als das alte Gerät
und du das einfach glaubst bist du zuerst einmal leichtgläubig ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Galaxus schrieb:
Ich habe von den drölfmillionen Videos keines gefunden, das den 200 MP Modus bemängelt hat.
weil wohl die meisten überwiegend den Modus mit "normaler" Auflösung nutzen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Jo, dann bin ich halt leichtgläubig, so wie Millionen andere Menschen auch, die sich immer wieder neue Apple Produkte kaufen, ohne zuvor einen Testbericht gesehen zu haben. Damit kann ich leben. :D

Richtig, die meisten nutzen den 200 MP Modus nicht ... hätte man ihn auch gleich weglassen können. :1f60f:
 
Galaxus schrieb:
hätte man ihn auch gleich weglassen können. :1f60f:
aber das hört sich im Marketing doch so super an.
Nicht bloß 108 MP, nein jetzt sogar 200MP !!11!
 
@Galaxus nennt sich Marketing. Die wollen verkaufen. Völlig normal.

Für das nächste Mal weißt du dann, dass du vorher mal hier reinschauen solltest. Hier gibt es Hunderte Fotos des S23U, und du hättest für dich entscheiden können, ob es passt oder nicht.

Davon ab bin ich nach wie vor völlig zufrieden mit der Kamera. Ja, sie könnte in manchen Dingen besser sein, aber als Gesamtpaket ist das S23U schon eine Wucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxus
@SgtChrischi
kannst du den Titel um 50MP / 200MP ergänzen?
Alternative Kamera-Apps gibt es ja wie Sand am Meer, gesucht ist ja eine für die hohen Auflösungen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und SgtChrischi
@maik005, die gibt es ja leider nicht, wie ich hier gelernt habe ... :1f627:
 
@Galaxus
"noch", wer weiß, vielleicht öffnet Samsung/Google das ja mal.
So ist zumindest das Thema und dein Wunsch direkt deutlich
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und Galaxus

Ähnliche Themen

B
Antworten
55
Aufrufe
1.830
maik005
maik005
King_of_the_road
Antworten
10
Aufrufe
664
ttl
ttl
O
Antworten
13
Aufrufe
1.094
offermanager
O
Zurück
Oben Unten