GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.884
Hallo,

inzwischen gibt es diverse gemoddete Versionen der GCam für das Samsung Galaxy S23 Ultra. Ich habe diesen Beitrag daher vollständig überarbeitet, um neuen User die Herangehensweise für die Installation eines lauffähigen GCam zu erläutern. Die Installation nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, allerdings benötigt sie ein wenig manuellen Aufwand.

Zunächst laden wir die APK herunter. Z. B. die Version LMC8.4_R17_Scan3D.apk von Hasli: LMC8.4_R17

Die Installation muß dann manuell angestoßen werden und ggf. muß man zuvor die Rechte für die Paketinstallation gewähren. Nach der Installation die App nicht öffnen!

Wir benötigen erst noch eine Config-Datei, da die App sonst direkt beim Öffnen abstürzen würde. Eine Gute Anlaufstelle dafür ist das xda developers Forum: Working GCAM for S23 Ultra Hier z. B. die Version LMC17v6 herunterladen, oder mit anderen Versionen experimentieren.

Jetzt muß im internen Speicher manuell ein Ordner namen "LMC8.4" erstellt werden. Dies muß auf der gleichen Ebene wie z. B. der Download-Ordner erfolgen. Dazu öffnet man z. B. die App "Eigene Dateien".
Screenshot_20230603_200841_My Files.jpg Screenshot_20230603_201053_My Files.jpg Screenshot_20230603_201605_My Files.jpg
In diesen neuen Ordner wird dann die Config-Datei LMC17v6 verschoben.

Jetzt legen wir die zuvor installierte App als Verknüpfung im Launcher ab. Dort die App gedrückt halten, bis das Kontextmenü erscheint. Hier muß der Videomodus ausgewählt werden. Nun startet die App ohne abzustürzen, aber jetzt muß die Config-Datei noch geladen werden.

Zum Laden der Config-Datei 3x links neben dem Auslöser tippen. Es erscheint dann ein Auswahlmenü, wo alle Config-Dateien aus dem angelegten Ordner aufgelistet sind. Wenn mehrere Config-Dateien vorhanden sind, kann auf diese Weise immer schnell zwischen den Versionen gewechselt werden.
257692-d868a2983fec2d45668cb6464778dbb4.jpg

Das war es dann auch schon. Der GCam Mod sollte nun stabil funktionieren und kann künftig wie jede andere App genutzt werden. Viel Spaß beim Herumexperimentieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread, woraus ich auch die Screenshots übernommen habe ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Flat-Eric, Blaze1984 und 9 andere
Bin auch schon gespannt, was sich hier tun wird. Das ging mit dem Exynos Modell ja bislang auch nicht so gut.
 
Auch das ist mit ein Grund, warum ich vom 22U auf das 23U wechsele. Es wird viel mehr Mods geben, mit denen man auch etwas anfangen kann. Ist beim Exynos unmöglich gewesen. Mal schauen, ob Samsung die Kamera APi2 vollkommen frei gibt und dieses mal die Frontkamera mit angesprochen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007 und mj084
Ich bin eigentlich auch so ein geheimer Fan von Gcam Mods... Sicherlich lässt sich daraus noch mehr rauskitzeln. Zumindest bei Bildern... Aber meine persönliche Meinung dazu ist, wenn ich mir das S23 Ultra kaufe (und ja, ich habe es mir bestellt) dann verlasse ich mich auf die Stockcam, die mindestens genauso gute Ergebnisse hergibt..
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Traindriver2302 und Juudy
Die hier ist super SGCAM V8.7
Etwas tricky da beim öffnen zuerst die xml geladen werden muss beim ersten Mal.
Auf Stock ganz pasabel. Viele Parameter sind einstellbar, Lib Patcher vor allem puncto Kontrast, Schärfe, Farbkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, Handymeister und dost4
@Neonsi geht dir Frontkamera damit auch...?
 
Ja, alle Linsen gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, dost4 und DerBrave007
Echt, die Frontkamera wird auch endlich mit angesprochen? Supi🙃
Da wird noch viel mehr kommen, denke ich.
@Neonsi Wenn ich den Link öffne und den Beitrag in dem dortigen Forum lese, dann geht es um eine 8.4 und nicht die 8.7.
Obwohl das eigentlich Schnuppe ist ...
 
Stimmt, is 8.4
 
Ich kann nach dem starten der App zwar den Dialog öffnen um die XML zu laden, die Buttons haben allerdings keine Funktion weil dann schon am unteren Bildschirmrand die Fehlermeldung kommt, dass die App gecrasht ist und ne Logdatei gespeichert wurde.
Bin ich nur zu langsam oder gibt es einen anderen Weg?


Edit: Es funktioniert tatsächlich wie in dem von Neonsi verlinktem Post. Wenn man schnell genug ist, kann man auf die Frontkamera umschalten. Dies verhindert scheinbar den Absturz der App und man kann die XML wie gewohnt importieren. Ich habe bestimmt 20 Versuche gebraucht. Es hilft die App-Verknüpfung auf dem Homescreen ungefähr auf die Position zu verschieben, auf die man man dem Öffnen der App drücken möchte. Das spart einige Millisekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides und ultraslan
Und wie findest du die Fotos?
 
  • Danke
Reaktionen: Mike67
Hab's jetzt Mal selbst geladen. Bin schwer begeistert. Also gefallen mir sehr gut die ersten Fotos von Menschen. Würde ich jedem raten mal auszuprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Spinebreaker schrieb:
kann die XML wie gewohnt importieren.
Bei mir stürzt die App direkt nach dem Importieren der xml ab :huh:

Hat dazu vielleicht auch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Handymeister
 
Wie es im Forum steht, muss man ganz schnell sein. Am besten beim öffnen unten auf das letzt geschossene tippen dann ins leere 2x
 
Kurze Frage, was hat es mit den scrollbaren Zahlen links auf sich? Insg fehlt der cam noch feinschliff. Das x2 bedeutet das ich bei der 3x zoom cam auf 6x gehe oder? Ist mein erster gcam mod sorry
 
Neonsi schrieb:
muss man ganz schnell sein
Ja, bei mir war es die falsche App-Version 🤷‍♂️

Mit dem Nova-Launcher (falls den wer nutzt) lässt sich die App durch langes Drücken im Launcher direkt im Selfie-Modus starten. Dann ist es insgesamt nicht so hektisch ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und s3axel
Langes Drücken im Launcher ? Was drückt man denn da ?
 
Das Icon.

Screenshot_20230209_112406_One UI Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und dost4
Also ich kann machen was ich will. Habe den Nova, gehe in die Einstellungen der GCam, wähle dort die entsprechende xml aus. Danach stürzt die App bei mir ab. Habs einige male versucht
 
dost4 schrieb:
Danach stürzt die App bei mir ab
Hast Du die richtige App-Variante heruntergeladen? Da lag mein Fehler auch. Du brauchst die SGCAM_8.4.400.42.XXX_STABLE_V43_AWEME_PACKAGE.apk
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
357
597416
5
B
Antworten
5
Aufrufe
98
Bongo Bong
B
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
904
Kev52
Kev52
Zurück
Oben Unten