Auf welches Samsung als Nachfolger fürs Galaxy S23 Ultra setzen oder ... warten?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gubbelgubbel

gubbelgubbel

Ambitioniertes Mitglied
69
Hallo Leute,

Bin sehr unsicher wegen der neuen Smartphones von Samsung, was würdet Ihr kaufen bzw. warten worauf?

S26
S27
S28
(Ultras 512 gb möglichst 12 bis 16 gb ram, schnellster zu Erwartender Ram? Bin nicht mehr auf dem Laufenden)

Fold 7
Flip 7 ...

Ich weiß nicht weiter, wie lange bleint das s23 ultra noch sicher? Es ist wohl gut genug, der Akku macht auch keine Probleme?

• Danke
Reaktionen: omah
Wenn dein Handy eine Defekt hat. Dann Kauf jetzt ein neues.
Wenn es keine Defekt hat dann Kauf kein neues.

Aber jetzt schon Gedanken drüber machen was in ein paar Jahren sein könnte?
Das ist verschwendete Lebenszeit.
Dein S23 noch bis 2027 OS Updates und bis 2028 Sicherheitsupdates.

• Danke
Reaktionen: pcfreakwin10, romeon, Klotscheck und 8 andere
Hmm ok,

es ist bei der Arbeit im Freien bei Wind und Wetter, bis auf n paar unschöne Kratzer alles ok. Könnte man mit Akkutausch gleich mit reparieren lassen. Wären dann so 150 Euro geschätzt. Das würde sich dann ja lohnen 2026 oder Jahreswechsel.

Also kein neues Smartphone, danke für den Beitrag, Blade Runner

• Danke
Reaktionen: junkyde
Du schreibst @schnischnaschnappi "Es ist wohl gut genug, der Akku macht auch keine Probleme"
Frage wohl damit beantwortet ,oder? ;)

• Danke
Reaktionen: gubbelgubbel, omah und junkyde
Auf irgendein neues, irgendwann erscheinendes Gerät (hier ein Smartphone), dessen Spezifikationen man noch nicht mal ansatzweise kennt, zu warten, bedeutet, ewig zu warten. Wenn Du ein neues Smartphone haben willst, dann kauf es Dir jetzt, wenn Du keines brauchst, dann spar Dir das Geld (vor allem beim S23 Ultra, das locker noch zwei bis drei Jahre softwareseitig gut ist).

• Danke
Reaktionen: gubbelgubbel und junkyde
Wahnsinn, worüber sich manche Gedanken machen, wenn sie ein funktionierendes, gutes Smartphone besitzen...

• Danke
Reaktionen: Christian1971, gubbelgubbel, Egal8808 und 5 andere
schnischnaschnappi schrieb:
Könnte man mit Akkutausch gleich mit reparieren lassen. Wären dann so 150 Euro geschätzt.
150 Euro wofür?

• Danke
Reaktionen: gubbelgubbel
Stört dich was an deinem aktuellen Gerät oder was soll das neue besser machen?

Die Leistung des S23U ist noch schnell genug für alles und sonst hat sich bei der Technik wenig bis nichts spürbar geändert.

• Danke
Reaktionen: gubbelgubbel, waldi65, Gischi und 2 andere
@maik005 für den Akku so um die 50 Euro dachte ich und für das Glas ohne Technik 100 Euro, und ich muss mich korrigieren:

Akkutausch 59 Euro, Display 259 Euro = 318 Euro ... Au Backe ... aber immer noch günstiger als die 1500 Euro für n Neues.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Ja, das finde ich auch, schnell genug (und noch immer wunderschön schwarz/ rot Sonderedition) ist es absolut, ich spiele nicht damit rum oder Sonstiges. Manchmal nehme ich die MS Foldable Keyboard und schreibe für das Studium dann etwas.

Gut, das mit dem Foto hat etwas gedauert (Amsterdam Hauptbahnhof, ich bin wie verknallt in den Bahnhof, keine Ahnung wizo, der ist auch erst so 180 Jahre alt oder so), bis ich etwas Brauchbares hingekriegt habe, dabei haben mir die Neuerungen seit dem ONE UI Update sogar super geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gischi schrieb:
Auf irgendein neues, irgendwann erscheinendes Gerät (hier ein Smartphone), dessen Spezifikationen man noch nicht mal ansatzweise kennt, zu warten, bedeutet, ewig zu warten. Wenn Du ein neues Smartphone haben willst, dann kauf es Dir jetzt, wenn Du keines brauchst, dann spar Dir das Geld (vor allem beim S23 Ultra, das locker noch zwei bis drei Jahre softwareseitig gut ist).
Screenshot_20250708_131416_One UI Home.jpg
Hey Gischi, mit dem S23 Ultra haben die von Samsung nen echten Volltreffer gelandet, ähnlich wie damals mit dem S10+ (glaub ich), also das Große das neben dem Galaxy Note 9 verkauft wurde.

Ich werde es wohl auch nicht in ein TradeIn bringen, sondern für die Ewigkeit behalten. Auch wenn der 5G - Empfang und die Download/ Upload Leistung nur etwa 60% des Tab S9 5G und aller anderen neueren Smartphones/ Tablets erreicht. Ich könnte da ja noch auf eSim umschalten bzw. eine TelekomNetzkarte einsetzen als zweite Sim, um die Empfangsleistung zu verbessern - keine Ahnung warum das so ist, aber so ist das tatsächlich: der Balken springt zeitweise von 1 auf 2 bis 3 ...

Bei meinem Unlimited 5G (alle 75 GByte werden im Ausland automatisch 75 GByte neu aktiviert) gabs auch keine Probleme. Das VIA Hostel Amsterdam brachte mir so an die 500 MBit/sec z. B. und das Education Roaming International funktionierte auch ausgezeichnet. als Mobile Hotspot für den 2nd Screen des Galaxy Book 3 360 mit dem Galaxy Tab s9 5G ist es auch super, so habe ich dann einige Zwischenprüfungen im Studium an der FernUni in Hagen während meiner Urlaubstage im Ausland (Höchstpunktzahl) ebenso erfolgreich bestanden.

Anhänge

• Screenshot_20250708_133049_Xodo.jpg
    Screenshot_20250708_133049_Xodo.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Klotscheck
Na Glückwunsch!

• Haha
Reaktionen: Klotscheck und tvzwirner
Wenn Samsung vllt irgendwann mal eine bessere Kamera schafft, dann überlege ich's mir auch. Bis dahin bleibt das S23U mein treuer Begleiter :)

• Danke
Reaktionen: ungarkatze, QualityDoesMatter, Daichink und 6 andere
Bei mir ist es eine treue Begleiterin ... es ist so sexy :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Neuer Status ... seid schnell !!! 24.7. Deadline

Also ...

O2 bietet nach Registrierung auch ohne laufenden Vertrag:
- Fold 7 512 GB
- Watch Ultra - die 8er denke ich
- Tab s10 Ultra WiFi 256 GB
- Tradein 250 Euro plus Gerätewert

...

Ich hab mit 36 × 56 Euro gewählt, vieles könnte verkauft werden.

Trotzdem bleibe ich beim s23 Ultra als meine sexy Begleitung, das geb ich nicht mehr her.

Den Link über myde..z findet Ihr leicht. Bitte keine Bestellfragen an mich oder andere hier, das sollte dann auf die Andere getextet werden, würde den Stellenwert von andro hilft de abschwächen.

Bye

• Danke
Reaktionen: ungarkatze
S23 Ultra ist einfach der Hammer und brauche vorerst kein neues Ultra.

Habe das Fold7 bestellt aber weiß noch nicht ob das mein Ultra ersetzt oder ein zusätzliches Gerät für u.a. Urlaub wird.

• Danke
Reaktionen: ungarkatze und gubbelgubbel
Ich denke an eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes, das Tab S9 5g würde wegfallen, auch das Tab A9+ 5g, und in der Bibliothek ließe sich auf kleinem Platz mit größerem Bildschirm gut arbeiten ...

Mit dem S-Pen meines S23Ultra würde ich z. B. das Galaxy Book3 360 bedienen können und das Tab S10 Ultra als Schreibunterlage in der Größe eines DinA4 Blattes.

Mit der MobileHotspot-Funktion des S23 Ultra ließen sich alle Geräte mit Internet versorgen, das funktioniert bereits bei ständiger Verwendung am Arbeitsplatz.

Aber ich hoffe darauf, dass das Fold7 eine besserer Verbindungsqualität zum I-Netanbieter leisten kann, das einzige zu bemängelnde Feature (weil nur "besser" und nicht "bestes") bei meinem S23 Ultra.

Für Unterwegs und zum Fotos machen oder Notizen mit Stift, spontan Schreiben mit dem MS Foldable Keyboard oder komfortable Datensynchronisation, alles wie bisher läuft wie gewohnt super ab über das S23 Ultra. Bin begeistert !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
gubbelgubbel schrieb:
Aber ich hoffe darauf, dass das Fold7 eine besserer Verbindungsqualität zum I-Netanbieter leisten kann, das einzige zu bemängelnde Feature (weil nur "besser" und nicht "bestes") bei meinem S23 Ultra.
Sehe ich auch so. Das S23U ist hier Durchschnitt, mein damals kurz getestetes P7P und auch die meisten Apple sind hier schon ein spürbares Stück stabiler.
Das ist mit das erste, was einem bei einem Umstieg auffällt - und damit ist nicht die Anzahl angezeigter Empfangsbalken gemeint, sdn der tatsächliche Empfang oder Nicht-Empfang in Vergleich.
Wenn man einen Anbieter mit gutem Netzausbau in seiner Gegend hat, lässt sich der Umstand aber meist verschmerzen.

Nachfolger für das S23U? Hier meine Kriterien:
- Bringt mich wirklich locker durch den Tag
- Läuft stabil und 100% zuverlässig seit Tag 1
- Vereint Desing und Stabilität. Damit meine ich, dass Ding kann wie in meinem Fall vom Auto überrollt werden, bekommt ein neues Display und Rahmen mit Akku und fertig ist der Lack. Daten alle da.
- Unterstütz die Eingabe via SPen, den ich zwar nicht sehe oft nutze, aber wenn, dann bin ich froh, ihn zu haben.
- Ist in drei Jahren noch up-to-date
- Macht Fotos für meinen Usecase mit der Note " Gut bis befriedigend"
- Display ist ab Tag 1 einwandfrei, kein Grieseln oder Beschichtungsprobleme
- Soundausgsgabe ab sehr hohem Niveau

Ich schreibe das, weill ich heute ausgiebig das Z Fold 6 befummelt habe. Hatte ja fast was sexuelles. Das Ding Rockt! Was für ein Design, wie dünn! Scharfes Teil!

Aber: Es wäre für mich ein einziger würdiger Nachfolger im Sinne der alten Note-Serie, der Intention folgend.
Nur leider erfüllt es keines der von mir benötigten Kriterien.

Wenn mich jemand heute fragen würde, welches Android-Smartphone ich zu einem vernünftigen Preis empfehlen würde wäre meine Antwort:

Suche Dir eine junges S23U aus Kleinanzeigen in gutem Zustand. Da haste alles was Du brauchst Eventuell mal Akku neu.

Es wirs noch brauchen bis Samsung ein Gerät auf den Markt bringt, dass so wie das S23U meine Bedarfe befriedigt.

Grüsse von W.

• Danke
Reaktionen: Egal8808, Hulupaz, handyprayer und 5 andere
Ich war auch in der Versuchung, mir ein Fold 7 über Corporate Benefits zu bestellen. Da gibt es ja preislich vertretbare Angebote.

Auf der anderen Seite läuft das S23 Ultra einwandfrei, die Kamera ist besser als beim Fold 7, der Akku ist größer.

Daher habe ich überlegt, mehr in ETFs zu investieren und das S23 Ultra noch ein weiteres Jahr zu nutzen.

Wenn es technisch richtig gute Neuerungen gibt, denke ich über einen Wechsel nach.

• Danke
Reaktionen: ManuSomm, Daichink, junkyde und eine weitere Person
Also bei mir sieht es so aus:
Fold 7 + Watch 2025 + tab s10 ultra - tab s9 5 g - tab a9+ 5g ...

So komme ich auf 0 euro beim tausch des tab s9 5g gegen das z fold7 ...

Das fold bleibt zuhause und es hat mehr restwert als das tab s9 5g ... über mehrere jahre.

Ich verwende das s23 ultra weiter als hauptsmartphone bis die nächsten 2 bis 3 jahre