App Updates / Installationen bei meinem Galaxy S23 Ultra sehr langsam geworden

991driver

991driver

Neues Mitglied
25
Hallo Leute,

ich bin sehr zufrieden mit meinem S23 Ultra, allerdings ist mir in letzter Zeit ein Punkt negativ aufgefallen.
Früher sind Updates im Play Store nur so durchgerattert.
Installationen waren richtig schön schnell - bei normal großen Apps keine 5 Sekunden.
Seit ein paar Wochen brauchen Updates und Neuinstallationen viel länger: >20 Sekunden.

Kennt ihr das?
Jemand eine Idee?
Wipe Cache hat nichts gebracht, aktuelle Software ist drauf. Speicher noch über 200GB frei.

Grüße
Matze
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Habe mein s23u nicht mehr, aber auf dem z fold 5 fühlt es sich seit einiger Zeit auch langsamer an. Aber glaube nicht ganz so drastisch wie beschrieben...
 
Kann auch am Play Store liegen. Welche Geschwindigkeit die dort anbieten.
 
@991driver
Braucht das Laden oder die Installation lange?
 
Im Vergleich zum Samsung Store, hat das Laden und Installieren aus dem Playstore, bei mir schon vom 1.Tag an sehr lange gedauert. Als Apple Umsteiger musste ich mich erst einmal daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und WolfgangN-63
Ich gehe mal davon aus, dass ist normal. Ich merke keinen Unterschied.
 
Die Updates aus dem Galaxy Store sind immer bei der Installation schneller als der Play Store. Nicht umsonst gibt es im Play Store unzählige Apps, die das angeblich beschleunigen (wollen), jedoch habe ich das noch nicht getestet. Am stärksten bemerke ich das an meinem alten Samsung S5e Tablet, da ist die Installationsdauer um das drei- bis vierfache langsamer gegenüber des Galaxy Stores. Daher update ich Apps wie z. B. Firefox immer nur per Galaxy Store. Seit einiger Zeit will, trotz gleicher Versionsnummer, der Play Store diese App immer wieder drüberinstallieren. Warum der Play Store da so aggressiv vorgeht, weiß ich nicht.
 
@991driver Hast du zufälligerweise Samsung Appschutz aktiviert? denn wenn ich diesen aktiviere, dauert auch bei mir sehr lange.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_181633_Device care.jpg
    Screenshot_20240314_181633_Device care.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, trim, munichrocks und 2 andere
Ich hatte den Appschutz aktiviert und da haben die Updates wirklich deutlich länger gebraucht.
Ich habe nun mal zum Testen diesen ausgeschaltet und siehe da.
Die Updates werden viel schneller installiert.
Scheint wohl daran zu liegen also zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Deurus619, Leemaxx, dost4 und 4 andere
@AlbaKing Danke für den Hinweis. Bei meinem S23 Ultra habe ich den erst gar nicht aktiviert, da ein Virenchecker in einem Sandboxsystem sinnlos ist. Bei meinem Samsung S5e Tablet habe ich den dazumals unwissend aktiviert. Mal schauen, ob der dort deaktivierbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AlbaKing
Morgen zusammen,

mein App Schutz war deaktiviert.
Habe ihn eingeschaltet, einen Scan gemacht und wieder deaktiviert.
Jetzt laufen Updates/Installationen wieder zackig durch 😀
Evtl ist da im Hintergrund nach nem Update irgendwas hängen geblieben.

Vielen Dank für euren Input 👍🏻

Grüße
Matze
 
  • Danke
Reaktionen: Deurus619, Hulupaz und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
663
558958
5
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
715
Prime Evil
Prime Evil
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
849
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten