Direktwahl im Seitenpanel des Galaxy S23 Ultra?

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Ich arbeite ganz gerne mit den Seitenpanelen des S23U.
Insbesondere finde ich die Möglichkeit ganz gut, überall auf Direktwahlen zugreifen und damit ganz schnell meine Favoriten-Kontakte anrufen zu können.

Beim "normalen", vorinstallierten Personen-Seitenpanel stört es mich jedoch etwas, dass man hier so viele Dialoge durchtippen muss: erst muss man die Person auswählen, dann folgt ein Dialog, in dem man wählen muss, ob man telefonieren, chatten, oder eine SMS senden möchte, anschließend folgt ein Auswahldialog, in dem ich bei mehreren Telefonnummern die Gewünschte auswählen soll und dann kommt nochmal ein Dialog, in dem ich bestätigen soll, dass ich nun den Anruf tatsächlich beginnen möchte.
Da wäre mir ein einzelnes Tippen auf die Person mit sofortigem Wählen lieber.

Nun habe ich zwei alternative Varianten für ein solches Seitenpanel gefunden:

"Edge People"
Aber das ist im Prinzip das selbe, nur dass der finale Bestätigungsdialog für das Wählen weggelassen ist.

"Direct Call"
Das macht im Prinzip genau das, was mir vorschwebt. Es hat jedoch einen entscheidenden Nachteil. Wenn man hier als Favoriten ein und dieselbe Person 3 x ablegt (1 x Mobilnummer, 1 x Privatnummer, 1 x Geschäftsnummer), dann hat man im Panel 3 x das gleiche Bild mit der gleichen Unterschrift und weiß nicht mehr, welches welche Nummer war. Auch das kleine Batch-Icon ist überall das gleiche (Telefonsymbol), obwohl man hier ganz einfach hätte unterscheiden können, indem man unterschiedliche Symbole je nach Art der Nummer verwendet.

Gibt es irgendwo ein anderes Seitenpanel, oder einen Weg, "Direct Call" anzupassen, so dass man auch mehrfach angelegte Kontakte unterscheiden kann und zusätzlich eine sofortige Durchführung der gewünschten Aktion hat?

Danke!
 
@deb10042 Hallo, ich verwende zufrieden "Panels" hier:

Panels - sidebar (edge screen) - Apps on Google Play

Da kannst du als Verknüpfungen nehmen was du willst. Auch Kontakte anrufen. Dazu kleines Badge Icon. Aber du kannst auch eigene Icons für eine Verknüpfung verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: deb10042 und chrissi77
@holms
Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal anschauen.

Ich hatte mich bisher auf die vorinstallierten Panels fokussiert, weil mir dort der Zugriff auf bestimmte Funktionen gut gefallen hat:
- Panel als Taschenrechner
- Kompass (den erreicht man glaube ich auf dem S23U sonst nirgendwo, oder?
- Stift- und Auswahlfunktionen

Mal sehen, ob das auch mit dem von Dir empfohlenen "Panels" möglich ist.
 
Und was passiert dann mit dem vorinstallierten Panels?
 
@borderline Das ist davon unabhängig.

Du kannst bei "Panels" den Triggerbereich woanders hin legen. Oder ein Panel auch irgendwie anders starten (Verknüpfung, Geste..)
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
Habe mir Panels Pro gekauft (2,39€). Das funktioniert sehr gut und ich kann genau das umsetzen, was ich haben wollte. Insofern DANKE für den guten Tipp.
Schade ist nur, dass ich in "Panels" weder den Kompass, noch das Panel mit den selektiven Screenshots integrieren kann, die es in den Samsung Seitenpanelen gibt.
Aber gut, habe ich jetzt halt Samsung Panele am linken und Panels am rechten Rand.
 
Kompass, siehe Screenshot.
Schon klar, dass es genügend andere gibt, aber mir gefällt die Positionierung im Seitenpanel.

Screenshot_20230729_114039_Vivaldi Browser.jpg

"Selektive Screenshots"... Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet. Ich meine das hier:

Screenshot_20230729_114101_Vivaldi Browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
deb10042 schrieb:
Kompass, siehe Screenshot.
Schon klar, dass es genügend andere gibt, aber mir gefällt die Positionierung im Seitenpanel.
Ok... Vielleicht alternativ eine Kompass-App mit Widget installieren:
FG Compass Widget - Apps on Google Play
Und dann vor allem diese App - für mich sowieso allgemein must-have:
Popup Widget - Apps on Google Play

Damit kannst du Verknüpfungen zu allen möglichen Widgets erstellen, die du dann egal wie (Verknüpfung, Geste oder eben als Icon in Panels) starten kannst. Das Widget legt sich dann über deinen aktuellen Bildschirm - dabei kannst du den Rest hinter dem Widget auch abdunkeln lassen.


deb10042 schrieb:
"Selektive Screenshots"... Vielleicht habe ich den falschen Begriff verwendet. Ich meine das hier:
Achso ok.. Finde ich furchtbar, sorry. Gibt aber natürlich auch andere Apps dafür, hab ich mal gesehen.

Ich erstelle lieber einen Screenshot per Geste, drücke in der automatisch erscheinenden Menüleiste auf "Zuschneiden" und passe an.

Das über die Seitenleiste finde ich nervig, ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Einen "normalen" Screenshot kannst du natürlich auch über Panels machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu "Panels" (auch wenn es nicht mehr 100% zur Überschrift passt):

Obwohl ich für Panels alle Benachrichtigungen deaktiviert habe, wird mir auf meinem S23U immer noch eine Benachrichtigung angezeigt, die sich nicht unterdrücken lässt.

Screenshot_20230803_154857_Settings.jpg

Screenshot_20230803_152838_Nova Launcher.jpg

Weiß jemand, wie man diese Benachrichtigung "beseitigen" kann? (Die hat ja inhaltlich auch keinen besonderen Mehrwert.)

Danke!
 
@deb10042 Das ist keine Benachrichtigung von "Panels", sondern vom "Android System". Steht auch da.

Panels darf natürlich über allen Apps erscheinen, damit du das Menü siehst. Das möchte dir das System sicherheitshalber mitteilen. Du kannst die Benachrichtigung einfach wegwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lässt sich nicht wegwischen. Schnappt immer wieder zurück.
Lässt sich die Benachrichtigung nicht irgendwie komplett deaktivieren? (Solche überflüssigen Nachrichten füllen die Liste der Benachrichtigungen nur unnütz auf und machen sie unübersichtlich.)
 
@deb10042 Lange drauf drücken > Einstellungen

Dann 'Benachrichtigunskategorien", dort dann die gewünschte deaktivieren. Weiß gerade nicht welche. Das ist gilt dann aber auch für ähnliche Benachrichtigungen für andere Apps.
 
Diese Berechtigungskategorie kann ich nicht finden. Welche wäre die Richtige?

Screenshot_20230803_204312_Settings.jpg
Screenshot_20230803_204326_Settings.jpg
Screenshot_20230803_204338_Settings.jpg
Und außerdem sind dort die meisten nicht wählbar bzw. ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deb10042 Ich befürchte, es sind die Warnmeldungen...

Da gab es mal eine Trick, meine ich. Vielleicht erinnert sich jemand dran.

Und wenn du auf die Benachrichtigung tippst, aber dann nix deaktivierst?
 
Dann komme ich nur hierhin

Screenshot_20230803_205729_Settings.jpg
Da kann ich höchstens deaktivieren, dass Panels über anderen Apps angezeigt wird.
 
@deb10042 Und wenn du nun einfach zurück gehst, ist die Berechtigung immer noch da?

Seltsam alles.
 
Ja, die bleibt 😭
 
@deb10042 Der Trick war wohl so:

Einstellungen > Entwickleroptionen > Bildschirmüberlag. in Einst. zulassen. : aktivieren

Dann mal das Gerät ausschalten und dann neu starten. Dann nochmal probieren, lange auf die Benachrichtigung zu tippen > Einstellungen > Benachrichtigunskategorien > Warnmeldungen deaktivieren.

Falls das klappt, danach den ersten Schritt rückgängig machen.
 
Die Warnmeldungen bleiben nach dieser Prozedur ausgegraut

Screenshot_20230803_211312_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, aber ich habe übersehen, dass oben zwei neue Einträge vorhanden sind.
Nach Deaktivierung des Zweiten ist die Benachrichtigung von Panels weg.

Hoffe, das bleibt so.

Danke erstmal für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

FlowBizkti
Antworten
6
Aufrufe
998
FlowBizkti
FlowBizkti
MSI-MATZE
  • Gesperrt
  • MSI-MATZE
Antworten
7
Aufrufe
602
DerMicha
DerMicha
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
813
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten