Display des Galaxy S23 Ultra wird bei aktiver Adaptiver Helligkeit komplett dunkel

5

533454

Gast
Servus zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Adaptiven Helligkeit. Wenn ich diese aktiviere, dann dunkelt der Bildschirm nach ca. 10 Sekunden fast ins stockdunkel ab. Z. Bsp. beim Lesen im Browser, YouTube und andere.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Habe ich die Adaptive Helligkeit deaktiviert, passt alles.
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

einfach manuell ein(nach)stellen, evtl. auch mehrmals. Dann sollte sich die Steuerung anpassen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Handy lernt deine Einstellung. Mehrmals nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@mikepower11
Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen - Device Health Services - Speicher - Speicherinhalt löschen/verwalten - Automatische Helligkeit zurücksetzen.

Wenn du das Problem dann immer noch hast, teste mal deinen Helligkeitssensor.
Dazu z.b. diese App installieren.
AIDA64 - Apps on Google Play

Dann unter Sensoren nach "Ambient Light" o.ä. suchen.
Der sollte dir mehre Lux in Innenräumen anzeigen. Unter einer Lampe oder draußen auch mehrere tausend/zehntausend Lux.
 
Danke für eure Tipps. Probiere eines nach dem anderen aus.
@Poly
Ich regel bei Adaptiver Helligkeit nie nach, da es für mich eigentlich immer so passt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
mikepower11 schrieb:
Ich regel bei Adaptiver Helligkeit nie nach
Das wird das Problem sein. Einfach öfter nachregeln dann lernt es;)
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Hier mal ein Video dazu. Es dunkelt immer auf das gleiche Niveau ab. Egal was für Lichtverhältnisse. Sobald der Bildschirm statisch wird und keine Bewegung auf dem Bildschirm ist, dunkelt sich der Bildschirm ab.
Es tritt seit dem Oktober Update auf, bekomme seit dem auch keine Benachrichtigungen mehr, erst wenn die entsprechenden Apps geöffnet werden. 😫
 

Anhänge

  • VID_20231020_120903.mp4
    103,9 MB
@mikepower11
Das ist doch ganz normal.
Auf welche Zeit hast du das Display Timeout eingestellt?
Wenn du nicht auf das Display tippst geht es einige Sekunden nachdem es dunkler wurde aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Timeout ist auf 10 Minuten eingestellt. Der Bildschirm wird nicht ganz dunkel wie beim Timeout.
Normal ist das nicht, da es erst seit dem Update auftritt.
 
@mikepower11
Das hat doch aber nichts mit der adaptiven Displayhelligkeit zu tun?

Stelle mal das Timeout auf eine kürzere Zeit.
Dann wieder auf die 10 Minuten.
Ist das Problem dann weg?
 
@maik005
Es bleibt weiterhin bestehen.
Der Bildschirm dunkelt sich wie beim Timeout ab, nur mit dem Unterschied, dass es beim Timeout dann komplett dunkel wird.
 
Dann wäre die Frage ob andere mit dem S23U das selbe beobachten können.
 
Kann das nicht beobachten bei meinem.
Habe jetzt aber nur 2min gewartet bei 10min timeout.
 
@mikepower11
Du verwendest nicht die OneUI 6 Beta, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: 2count
Nein, mit Beta hab ich nichts zu tun.
Habe nix in den Einstellungen geändert oder sonst etwas. Wie gesagt, seit dem Oktober Update letzte Woche hab ich ein paar Probleme mit dem Handy. Unter anderem das mit dem Display.
 
@mikepower11
welche noch?
Vielleicht findet sich ein Zusammenhang.
 
Akku ist schlechter geworden, Benachrichtigungen kommen bei mobilen Daten nicht mehr an, nur wenn die entsprechenden App geöffnet wird erscheinen die neuen Benachrichtigungen. Bei WLAN keine Probleme.
Geschwindigkeit bei mobilen Daten extrem gesungen, wo ich vor dem Update noch bei ca. 200 MBit war bin ich aktuell bei 20-30 MBit.
 
@mikepower11
Das ist schon sehr seltsam, dass war ja kein besonderes Update.
 
Ist die Funntion "Bildschirm beim Ansehen anlassen" aktiviert? Möglicherweise meint das S23U, dass du nie aufs Display schaust und regelt die Helligkeit nach einer gewissen Zeit seit der letzten Berührung herunter.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@profi_fahrer
Danke für den Tipp. Das scheint jetzt zu passen.
Aktiviert bleibt die Helligkeit, wie das die Adaptive Helligkeit regelt. Bei aus, dunkelt sich der Bildschirm ab. 👍
Mille Grazie an alle für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
891
HerrMatze
HerrMatze
Luppo
Antworten
2
Aufrufe
795
LucaToni
LucaToni
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.121
Kev52
Kev52
Zurück
Oben Unten