Empfangsanzeige des Autoradios wird nicht aktualisiert, wenn Bildschirm des Galaxy S23 Ultra aus

B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
65
Hi Leute,

hab ein Problem mit meinem S23 Ultra und hoffe, dass jemand eine Idee hat, ob man da was machen kann: wenn das Handy mit dem Autoradio (Ford MCA) verbunden ist, wird unten links (im Radio) die Empfangsqualität in Balken dargestellt. Nun ist es seit dem S23 Ultra so, dass die Anzeige bei ausgeschaltetem Handydisplay nicht mehr aktualisiert wird. Erst wenn ich das Handy "wecke" (z.B. doppeltipp aufs Display) wird die Empfangsanzeige sofort aktualisiert.

Das war bei meinem S21 Ultra nicht so. Klingt vllt. etwas kleinkariert, aber da es vorher funktioniert hatte, stört es mich halt schon.

Btw. war das bei meinem alten Oppo auch so. Sowohl das Oppo und jetzt das S23 Ultra haben einen SoC von Qualcomm. Vermutlich wird da bei ausgeachaltetem Display Energie gespart? Hat jemand zufällig eine Idee?

Danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze es im VW Passat B7 da funktioniert das einwandfrei. Die Balken vom Empfang aktualisieren sich je nach Empfang.

Also ein generelles s23 Ultra Problem scheint es dann nicht zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
Bei mir im MMI vom Audi A4 B8 aus 2012 da gleiche Phänomen. Empfang bleibt in der Anzeige gleich, bis ich was am Handy mache....
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Beercules
Echt ?
Oder ich muss das nochmal genauer beobachten. Ich habe das jetzt nur in der Originalen VW Handyhalterung gesehen. Eventuell ist es anders wenn ich das Telefon nur in der Tasche habe.
Werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit testen.
 
Habe jetzt mal Bluetooth von den Akkuoptimierungen ausgenommen. Mal sehen ob es hilft. Sonst melde ich das mal an Samsung, die reagieren ja auf Bugmeldungen. Ich fürchte nur, dass es am Snapdragon bzw. was alles damit zusammenhängt liegt, da ich das bei einem Oppo mit Snapdragon auch schon hatte. Wär zwar schade, aber kein richtiger Beinbruch :(
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Mein Xiaomi hatte auch ein Snapdragon, da war das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
So gerade probiert, Anzeige aktualisiert sich wirklich nicht.
Wo meldet man solche Bugs ?
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
@Tuffikakao
Samsung Members
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Akkuoptimierung hat leider auch nicht geholfen. Ich reporte das auch mal als Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Habe es auch gemeldet. Hoffen wir auf einen Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
@Beercules bei mir besteht das Problem auch, ich habe ein Seat Ateca Bauj. 2019. Ich möchte bitte auch eine Lösung.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem beim S5 damals. Nach einem Update war das Problem dann weg. Vielleicht kommt es hier ja genauso. Schließlich haben wir ja noch "Vorserien-Software".
 
Ich habe gerade mit Samsung einen Chat geführt, man sagte mir dass das Problem bekannt sei und in Kürze mit einem Update behoben wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Beercules laut Samsung ist das Problem bekannt und soll in Kürze mit einem Update behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A, marcodj, Beercules und eine weitere Person
Das wäre ja hervorragend :). Hab es zwar auch in Samsung members gemeldet aber noch keine Antwort erhalten.
 
@Beercules
Samsung Support 5ebae6c1e25ce360e3b3cdd7

Sun, 12 Feb 2023 08:39:07 UTC

Ich verstehe. ich habe soeben im System nachgesehen. Der Fehler ist uns bekannt. In kürze stellen wir ein Update zur Verfügung, welches das Problem beheben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules und Thorsten88
Hab heute ebenfalls eine Reaktion von Samsung erhalten. Da hat man mir empfohlen die neueste SW aufs Autoradio zu spielen, das Gerät zu trennen und eine neue Verbindung herzustellen ☹. Hier weiß man nichts von dem Problem und schon gar nichts von einem kommenden Fix. Auweia! 🙈
 
ich habe schon alles probiert, dass kuriose daran ist, wenn ich 2x das Display berühre oder die Menütaste drücke wird die Empfangsanzeige sofort aktualisiert. Die Verbindung zum Audiosystem im Auto funktioniert einwandfrei, ich sehe mein Smartphone in der Anzeige und den Anbietername sowie Telefonbuch. Die Telefonie klappt auch bestens. Weil bei Vorgängermodelle die Empfangsanzeige tadellos funktioniert, kann es nur an die Handy Software liegen.
 
Kann es sein, dass das ein uraltes Problem ist? Mit meinem S10 (Android 12, Exynos) und einem Passat BJ 2009 klappte die Empfangsbalkenaktualisierung auch nicht. Daher eher unwahrscheinlich, dass das Problem jemals gefixt wird. Beim Nachfolgepassat (MJ 2020) keinerlei Probleme. Vermutlich ein Schnittstellenproblem älterer Automodelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gabs schon mal was Ähnliches: Aktualisierung Status Empfang und Akku bei Bluetooth-Verbindung mit Auto VW Golf 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen beim S10+ hat es jahrelang prima funktioniert. Fahre übrigens einen Seat Ateca 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panaflat Bei meinem S10 im Audi auch, im Passat nicht.
 

Ähnliche Themen

quari
Antworten
4
Aufrufe
154
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
688
scorp781
S
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
702
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten