Galaxy S23 Serie - Neue Kühlung + 36% mehr CPU-Leistung, 48% mehr GPU, 60 % mehr NPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
djatcan

djatcan

Dauergast
1.305
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Leistung gar nicht. Werde wie bei meinem 8+ Gen 1 (Fold4) sofort das Stromsparprofil leicht / light aktivieren und auf eine gute Akkulaufzeit hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, OnkelLon und djatcan
Leistungssteigerung durch Übertaktung wird meist mit verringerter Lebenserwartung bezahlt - oder täusche ich mich da?
 
Im PC Bereich war es bisher so.
Aber...
Entscheidende Bedeutung dürfte auch hier der Kühlung zukommen.
Wenn die Abwärme der gesteigerten Leistung der CPU abgeführt werden kann, und der Anteil der Laufzeit im übertakteten Bereich nur auf einen geringen Teil der Betriebszeit zutrifft, sollte die Lebensdauer der CPU trotzdem noch über der durchschnittlichen Nutzungszeit eines Smartphones liegen.
Samsung wird nicht daran interessiert sein innerhalb ihrer Produktion kostenrelevante Systemausfälle zu provozieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wann kommen wir eigentlich endlich mal dahin gesteigerte Effizienz nicht in Leistungssteigerung sondern in Energieersparnis - sprich: längere Akkulaufzeit - umzusetzen?

So klingen die ganzen Werbeversprechen wie alter Wein in neuen Schläuchen - sprich: wie die üblichen Marketingsprüche im jedem Jahr.....

Aber vielleicht wird diesmal ja alles wirklich besser 😉😁
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, fzst, Traindriver2302 und 2 andere
@s3axel Genau das meinte ich!

Wer brauchte diese Leistungssprünge in Form von CPU / GPU zuwachs. Wie hoch ist der Anteil der Käufer der das tatsächlich braucht?
Im Promillebreich?

und wie hoch ist der Anteil derer die dafür mit der Laufzeit bezahlen dafür das ein Promille User diese Leistung abrufen kann?
Fast alle!

Ich wäre mit 36 % mehr Laufzeit zufriedener als mit 36 % mehr CPU.
Ich nutze mein S22U vollkommen flüssig und leistungsstark im Energiesparmody.
Also nicht mal mit den jetzigen verfügbaren Spitzenleistung der CPU.
So wie viele andere das ebenfalls ohne Einschränkungen tun.

Das S22 U ist meiner Meinung nach auch ein sehr schweres Smph.
Wegen dem riesen Akku den es braucht um diese unnötige Leistung zu füttern!
 
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, marcodj, Freddyn und 3 andere
@djatcan Und macht es für Dich einen großen Unterschied im Energiesparmodus was die Laufzeit betrifft. Viele Leute sind ja stur und sagen sich "ich hab für die Leistung bezahlt, da regel ich sie ja nicht runter".

Ich selber hab die ein oder andere Anwendung wo ich die volle Leistung möchte, aber realisiere gerade das ich das ja sicher automatisieren kann das das Telefon umschaltet wenn ich diese Apps nutze.

Aber dann ist das sicher auch ne Balancefrage, die höher getaktete CPU ist schneller fertig und kann wieder schlafen gehen während die gedrosselte länger arbeiten muss, inwiefern das runter takten da viel Laufzeit rausholt müsste wirklich getestet werden.
 
djatcan schrieb:
Ich wäre mit 36 % mehr Laufzeit zufriedener als mit 36 % mehr CPU.
Warum nimmst Du dann kein aktuelles Phone aus der M-Serie? Die haben Mittelklasse-SoCs und riesige Akkus und damit eine Rechenleistung, die vor zwei oder drei Jahren noch Flagships vorbehalten waren. Du schreibst ja selbst, dass Du die Leistung des S22U nicht brauchst. Zudem sind sie deutlich billiger.
Ich verstehe nicht, warum man sich ein sauteures Smartphone kauft und es dann als erstes kastriert. Dann doch lieber gleich zielgerichtet kaufen und auf den Prestigefaktor verzichten.
Nichts schrieb:
Ich selber hab die ein oder andere Anwendung wo ich die volle Leistung möchte, aber realisiere gerade das ich das ja sicher automatisieren kann das das Telefon umschaltet wenn ich diese Apps nutze.
Das wäre aus meiner Sicht eine viel vernünftigere Lösung als die radikale Kastration. Dann macht das Flagship auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unale90 und WolfgangN-63
@djatcan
Mehr CPU Leistung führt dazu, dass Aufgaben schneller bearbeitet werden und die CPU wieder in einen Stromsparmodus wechseln kann.
Das kann durchaus zu niedrigerem Akkuverbrauch führen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Wenn dem so wäre, wäre der Energiesparmodus sinnlos, und die Leute die ihn NICHT benutzen hätten eine längere Laufzeit als die die ihn nutzen. Was nicht der Fall ist.
Erklärt sich schon alleine auf Grund der Verlustleistung


Flashlightfan schrieb:
Warum nimmst Du dann kein aktuelles Phone aus der M-Serie? Die haben Mittelklasse-SoCs und riesige Akkus und damit eine Rechenleistung, die vor zwei oder drei Jahren noch Flagships vorbehalten waren.

Weil CPU allein nicht ein Premium Model ausmacht vielleicht? muss ich dir ernsthaft andere Features aufzählen die sich gravierend unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: fzst und OnkelLon
@djatcan
der Energiesparmodus beeinflusst nicht direkt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Doch. sie wird auf max 70 % gedrosselt
 
@djatcan
in der Theorie steht das dort ja.
In der Praxis ändert sich nichts.
 
djatcan schrieb:
muss ich dir ernsthaft andere Features aufzählen die sich gravierend unterscheiden?
So gravierend ist das nicht mehr. Alle Frequenzen einschließlich 5G und NFC sowie OLED-Display mit 120 Hz gibt ´s auch anderswo, Kameraspezialisten und dicke Akkus auch. Mit etwas Glück erwischst Du sogar einen MicroSD-Slot. Was wirklich unterschiedlich bleibt, sind der RAM-Ausbau und der SoC.
 
@Flashlightfan Kamera und Software Features unterscheiden sich sehr wohl. Galaxy MaxHz kannst du auf den Geräten ebenfalls knicken. Einen Stift gibt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich bezog mich nicht explizit auf Samsung.
 
Ich mach hier auch mal zu, da ja jetzt alles bekannt ist und sich die wirkliche Leistung etc. Dann in Specs und ersten Testberichten eh in seine einzelnen Bereiche verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Herman
H
L
Antworten
0
Aufrufe
279
Lumperle
L
GalaxyNeuling1979
Antworten
31
Aufrufe
1.268
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten